Beim Zahnarzt
Schon seit heute Morgen hat Peter ein flaues Gefühl im Bauch, das war ja auch kein Wunder denn er sollte heute zum ersten Mal alleine zum Zahnarzt gehen.
Sonst ist immer seine Mutter mit gegangen doch sie muss heute arbeiten.
Erst wollte sie den Termin ja ändern, doch nach dem sie wieder einmal merkte, dass Peter sich die Zähne nicht geputzt hat, überlegte sie es sich anders. Gar nicht mal die Tatsache, dass er sie nicht geputzt hatte, machte sie sauer ,sondern eher das Peter meinte er könne selbst entscheiden, wann er sich die Zähne putzt es sind ja schließlich seine.
Im ersten Moment wollte sie ihm darauf antworten, doch dann überlegte sie es sich anders und stellte nur fest, dass er wahrscheinlich recht hat und mit seinen neun Jahren dann auch schon alleine zum Zahnarzt gehen kann.
Peter triumphierte, denn dieser Punkt ging eindeutig an ihn.
In den darauf folgenden Tagen hörte er kein ein einziges Mal von seiner Mutter, er solle sich die Zähne putzen.
Das vergaß er auch daraufhin immer und wenn es ihm einfiel hatte er gerade keine Zeit.
Die Kinder aus seiner Klasse sahen ihn auch so merkwürdig an, doch kam er nicht auf den Gedanken, dass er mittlerweile schon Mundgeruch hatte.
Und jetzt wie gesagt schon seit dem frühen Morgen ging es ihm nicht gut. In der Schule redete er nicht viel und seine Mitschüler und sogar die Lehrer fragten ihn mehrmals ob es ihm nicht gut geht. Peter meinte dann nur, ihm ist etwas schlecht aber es geht schon.
Was blieb ihm denn auch anderes übrig. Sollte er etwa sagen dass er Angst vorm Zahnarzt hat?
Langsamer als sonst ging er von der Schule nach Hause und fand dort leider einen Zettel von seiner Mutter. Sie erinnerte ihn an den Termin beim Zahnarzt.
So’n Mist dachte Peter, denn auf dem Heimweg überlegte er schon, dass er seiner Mutter doch sagen könne, er habe den Zahnarzt vergessen.
Aber jetzt geht das wohl schlecht.
Lustlos verspeiste er sein Mittagessen und schaute dabei immer wieder auf die Uhr. Peter erledigte dann noch seine Hausaufgaben und als er wieder auf die Uhr schaute, war es Zeit, sich auf den Weg zu machen.
Missmutig zog er sich die Schuhe an und ging los.
Auf dem ganzen Weg dort hin überlegt er wie er den Termin noch absagen könne, doch nichts, aber auch gar nichts fiel ihm ein und plötzlich stand er vor der Tür des Zahnarztes.
Langsam und bedächtig öffnet er die Tür zur Praxis, geht zur Anmeldung und wartet bis die Schwester hinterm Pult zu ihm aufschaut:"Na Peter besuchst du uns auch mal wieder,bist du heute alleine? Na ja alt genug bist du ja, um alleine zum Zahnarzt zu gehen." ,lächelt Schwester Sabine ihn an.
Die einzige Antwort die Peter zustande bringt ist "Hm, Hm," dann setzt er sich im Warteraum auf einen Stuhl.
Zum Glück muss er nicht lange warten und Doktor Müller schaut aus seinem Behandlungszimmer. "Peter, dann komm mal!", ruft er.
Peter geht schlürfend ins Zimmer und setzt sich auf den Zahnarztstuhl.