Mein Randbeitrag zur "Goldenen Schlacht" des
50. FB mit den Wortvorgaben*
Goethe
Pantoffelheld
Schimäre
Magie
Horizont
Farbenlehre
Staffelei
Barhocker
und der Vorliebe für Gold
(Reichtum, Glanz, Freiheit, beste Leistung)
Bilder: Pixabay
Text: Copyright © Tintoletto
*FETT ging leider nicht, daher wurden die Vorgaben in Großbuchstaben kenntlich gemacht!
>
Ob Johann-Wolfgang von GOETHE tatsächlich ein PANTOFFELHELD war, sei dahingestellt. Doch, daß er Probleme mit seiner Sexualität hatte, scheint u.a. die Affäre mit Anna Amalia unter Beweis zu stellen.
Letztendlich dürfte jedoch Charlotte von Stein den selbigen bei dieser Mutmaßung ins Rollen gebracht haben, die heute -ganz privat- aus dem Nähkästchen plaudern möchte ...
Auszug aus dem Tagebuch
der Charlotte von Stein
oooooo
"Ich habe mich so unsterblich in JoWo verliebt. Er allein vermag es, durch seine besondere MAGIE und seinen GLANZ jeglichen Tag, jede Stunde und jede Sekunde meines Daseins, meinen HORIZONT zu verGOLDen. Wäre ich -wie Tintoretto- in der Lage, meine STAFFELEI mit einem Bildnis zu krönen, so würde ich nur sein Antlitz wählen. Seine Worte erwärmen mein Herz und klingen, wie Melodien einer anderen
Welt.
Zuhause ist er nur ein kleiner PANTOFFELHELD, doch ich verzehre mich nach dem REICHTUM seiner tiefgründigen Gefühle.
Ach, Du mein wilder SCHIMÄRE, getrieben von der Liebe FREIHEIT. Die bunte Phantasie Deiner FARBENLEHRE bedeutet für mich das unendliche Glück. Doch ... ich weiß, daß ich mich nicht allein am Nektar Deiner Früchte nähren darf, und das zerreißt mir schmerzlich das Herz. Mein Geliebter JoWo ...
ich ertrage es nicht länger und werde
Dich besser für immer verlassen!"
Charlotte schrieb diese Worte nieder und setzte sich schluchzend auf den antiken BARHOCKER, der fürchterlich ins Wanken geriet. Beim nochmaligen Studieren ihres Tagebuchs zerbrach ihr Herz und das marode Stuhlbein. JoWo fand sie einige Stunden später leblos vor und schlug verzweifelt mit der FAUST auf den Tisch. So oder ähnlich entstand vermutlich seine meisterliche GLANZleistung, und das Drama nahm seinen Lauf ...
Das Ganze ist selbstverständlich ein
nicht ernst zu nehmender Scherz :)