Journalismus & Glosse
Gothic

0
"Gothic"
Veröffentlicht am 26. März 2016, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Gothic

Gothic

Vorbemerkung

Das Bild auf dem Cover ist keine Photomontage, oder etwa eingefärbt. Das absolut schwarze Huhn gibt es wirklich!







Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: G.v.Tetzeli

Gothic

Dieses Huhn ist, wie schon auf dem Cover zu sehen, schwarz. Schwarz, wie die Nacht.

Ich meine wirklich schwarz, nicht nur das Gefieder. Schwarze Füße, schwarze Krallen, Schnabel, Rachen, Kamm. Die Haut ist schwarz, das Fleisch selbst auch. Die Innereien sind schwarz und das Blut ist ganz, ganz dunkelrot. Selbst die Augen sind schwarz. Dagegen ist das sogenannte schwarze Schaf lächerlich. Eine weitere Besonderheit weist es auf, nämlich seine Krallen. Sie sind wesentlich stärker und länger, als bei dem Haushuhn und muss sich vor extra gezüchteten

Kampfhähnen in dieser Hinsicht nicht verstecken. Dieses „schmiedeeiserne“ Huhn war bisher selten. Und es ist wirklich eine in der Natur entstandene Rasse.

Wir müssen uns nach Indonesien begeben. Am besten zu einem Ort namens Cemani in Zentral-Java. Sie finden die Ortschaft in der Nähe von Surakarta. Von dort stammt diese seltene Hühnerrasse, nämlich das Ayam Cemani.

Die Verbreitung dieser Rasse war früher Java, Ostsumatra und Madura. Selten ist unser Gotic-Gokkel. Und weil so selten, deshalb ist es auch

ordentlich teuer.

Bis zu 2500 Dollar wurden für die schwarzen Teufel gezahlt, möglichst nicht in "Schwarzgeld". Inzwischen ist es in China angekommen und wird dort gezüchtet. Man hat die Gewinnspanne gegenüber einem „normalen“ Huhn erkannt. Deshalb sinkt auch der Preis, der z.Zt. bei ungefähr 1800 Dollar liegen dürfte. Natürlich für lebende Küken.

Jedenfalls haben sich schon die Gourmets auf diese Delikatesse gestürzt. Die "black chicken" haben nämlich auf dem Teller wesentlich mehr Proteine und sind natürlich nicht so fett, wie ihre blassen Kameraden.

Erst seit 1920 ist es überhaupt in Europa bekannt und erst 2003 als eigene Rasse deklariert. Inzwischen wurde es über die Niederlande auch in Belgien und Deutschland eingeführt.

Na gut, ich habe da ein wenig Ressentiment schwarzes Hühnerfleisch zu essen, aber wer

es braucht.

Ganz früher gab es ein Rezept von Paul Bocuse „das schwarze Huhn“. Dies aber wurde dadurch erreicht, dass man vor dem Braten schwarzen Trüffel unter die Haut schob. Das Fleisch blieb natürlich, so wie vorher, aber die Kruste erschien schwarz.

Ich bin da etwas eigen, denn auch schwarze Nudeln, die durch Tintenfischflüssigkeit eingefärbt werden, machen mich nicht wirklich an.


Ich will Ihnen auch nicht die Erklärung schuldig bleiben, wie diese Anomalie des Ayam Cemani überhaupt zustande kam. Es muss früher einmal zu dem seltenen

Gendefekt gekommen sein, der Hyperpigmentierung hervorruft. Dies ist auch unter dem Begriff Fibromelanosis bekannt.

Dann erst wurde es vom Menschen weiter gezüchtet.

Jedenfalls, mir reicht der Schwarze Wetterhahn auf dem Kirchturm.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Coyote Kann verstehen, dass du es nicht essen magst... schwarz erinnert an Öl und Benzin, wer will sowas runterwürgen?
Naja, andererseits... Coca Cola wird ja auch massenweise konsumiert...
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89 Hab das schonmal im Fernsehn gesehen. Finde das irgendwie toll :)

Das Hünchen würde ich, wenn es nichtg so teuer wäre, als Haustier halten. Wenn schon schwarze Szene, dann richtig :D
Ausserdem macht es sich auf dem WGT bestimmt super ^^
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Und die Küken sehen erst niedlich aus! Schwarze Wuschel!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste das kann ich mir Klasse vorstellen! Aber: Es sind eben Tiere, die versorgt werden müssen, wie jede andere Kreatur auch.
Cool wär's schon.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89 Unser Nachbar hat genug Hühner, da würde ich es gut unterbekommen solange er verspricht es nicht zu töten :D

Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Schon erstaunlich, beeindruckend und gigantisch, was die Natur so alles hervorbringt!
Das war mir wieder mal komplett neu.
Auf den Teller käme es aber bei mir nicht. Das einzige Schwarze, was ich sehr gern esse, ist schwarzes "Black Mamba - Eis". :-)
Dieses Huhn könnte mich höchstens zu einer neuen Gruselgeschichte inspirieren...:-)
Dankeschön und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
gela556 Sagenhaft was es alles auf der Welt gibt und was noch nicht vom Menschen, Entdeckt wurde.
Vielleicht sollte wirklich vieles unentdeckt bleiben, so wie dieses schwarze Huhn.
Ansonsten währen die Züchter schon längst dabei gewesen, diese Art nachzuzüchten und der Markt wäre überfüllt damit gewesen.
Nein, schwarzen Essen gibt es bei mir auch nicht, obwohl ich Köchin war.
Eine fantastische Geschichte, die du uns hier da gebracht hast.
Gefällt mir
Schöne Ostern noch
LG, Angelika
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Also, ich muss schon sagen, diejenigen, die sich mit schwarzen Wetterhähnen zufrieden geben, sind bestimmt noch seltener, als die schwarzen Hühner. :-) - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So was habe ich aber auch noch nie gehört bzw. gelesen. Hoffentlich färbst so was nicht ab.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luneame Als eingefleischter goth, war für mich der Gothic Gockel dennoch neu. Es geht eben immernoch schwärzer. Bringt mich aber auf die idee vielleicht mal was aus meiner wissenschaftlichen Arbeit über gothic hier enizustellen ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

142190
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung