Aphorismen
Glaubenskämpfe

0
"Gedankengänge"
Veröffentlicht am 08. März 2016, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Gedankengänge

Glaubenskämpfe


Wer um des Glaubens Willen Krieg führt, hat diesen schon verloren.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Phantasus Ein Glaube, der des Kriegs zu seiner Verbreitung bedarf, ist abschreckend.
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke für die Zustimmung.und auch den favo.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Warum denn so vorsichtig und verhalten, Ekki? Nenne ruhig das Kind beim Namen, es ist ein Verbrechen! - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Ja, das stimmt.
LG
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Stimmt auch...
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Glaubenskämpfe..."
Ich denke, dass der Glauben überhaupt keine Rolle in einem Krieg spielt, vielmehr ist er nur der Deckmantel, unter sich lediglich
die machtgierigen Gelüste der jeweils herrschenden Klasse verbergen.
Man muss dem Volk nur lange genug und überzeugend einreden können, dass es in dem Krieg um eine Glaubensfrage geht...
Vor allem um das Überleben ihrer eigenen Religion,
da die jeweils andere Religion doch stets die falsche ist....
LG Louis
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Du hast den wunden Punkt absolut getroffen, Louis. Nur leider spricht den niemand an, keiner der Politiker, oder nur paar sehr Vereinzelte, die vermutlich Atheisten sind, weil ja alle an der Macht hängen und von ihr abhängig sind. Ich habe bisher noch von keinem gehört, was die wahren Ursachen der Kriege im Nahen Osten, in Syrien, Irak und Afghanistan usw. sind und was zu deren Bekämpfung wirklich getan werden muss. Geht ja auch nicht, da dann die echten Interessen riesiger Kartelle angegriffen würden, die den reichen und Mächtigen dieser Welt mehr wert sind, als ihre eigenen Völker.
LG Christine
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Die haben alle "Nathan der Weise" nicht gelesen. Wenn aber schon Kinder in einem einzig "wahren" Glauben erzogen werden, dann wird es schwierig. Ich komme mir zur Zeit vor, als wöllte man das Mittelalter zurück, allerdinsg mit den technischen Ausstattungen der Neuzeit. Es geht ja tatsächlich nicht um Glauben, sondern um Macht. Macht über die Köpfe der Menschen.
Ich verstehe nicht, warum die Trennung zwischen Kirche und Staat nicht konsequent durchgesetzt wird, denn es zeigt sich ja immer wieder, dass dies nichts Gutes bringt. Jeder soll glauben können, was er mag, so lange er andere nicht damit behelligt oder gar Zwang ausüben will.
Danke Dir für den Kommi und die Sparschweinfüllung.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
Der Nahe Osten ist vor allem deshalb Kriegsschauplatz,
weil er den Schmierstoff dieser Welt, nämlich Öl in sich birgt,
über den die führenden monopolkapitalistischen Staaten in Europa
und Amerika leider nicht in einem so bequemen Maße verfügen können, wie sie es denn gern hätten.
So erfreute es die U.S.A. ungemein, dass sie endlich einen Grund nach 9/11 gefunden hatten, diesen renegaten irakischen Diktator Hussein zu beseitigen, der sein Öl mittlerweile gewinnorientierter nach Europa verkauft hatte, wovon die Amerikaner aber leider nicht partizipieren konnten. Obwohl der mit dieser Anschlags-Geschichte gar nichts zu tun hatte, denn sein Regime bekämpfte seine eigenen islamischen Gegner geradezu gandenlos und unbarmherzig.
Nicht dass ich ihm auch nur eine Träne nachweine, er war zweifelsohne ein übler Diktator im Irak. Da er aber zu 100% über die enornen Vorräte der zweitgrößten Ölquelle der Welt verfügte, musste er unter allen Umständen beseitigt werden, als er sich von Uncle Sam getrennt hatte...
J.W. von Goethe meinte dereinst dazu, ...die Geister, die ich rief, die werd' ich nun nicht los..."
Empfehle dazu Peter Scholl-Latour zu lesen, er war der letzte Welterklärer, der es wie kaum ein anderer verstand, die vielschichtigen Verhältnisse im Nahen Osten klar und unmissverständlcih darzulegen...
Danke für Dein Feedback zum Thema... smile*
LG Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da hast Du den Nagel auf den Kopfr getroffen. Die Politiker scheinen auf diesem Auge blind zu sein, denn letztendlich geht es ja auch um Arbeitsplätze und Steuern in dieser Branche, wovon die gesegneten Herren und Damen ja auch gut leben können und das Zündeln im nahen Osten war schon immer eine gute Geldquelle. Dem Menschen ward Verstand gegebene, doch leider will er ohne leben.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

141781
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung