Sonstiges
Warum

0
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Machiavell"
Veröffentlicht am 23. Februar 2016, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Machiavell

Warum

"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." Nicolo Machivelli


"Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit." (Bert Brecht)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)


"Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten." (Otto von Bismarck)



Warum kämpft ihr ?

Statt Felder zu bestellen

und Nahrung zu schaffen?

Legt ab eure Waffen


Weshalb kämpft ihr ?

Was wollt ihr erreichen,

wenn ihr dann geht

über Berge von Leichen.


Wozu kämpf ihr ?

für Tod und Verderben?

Denkt nach, was wollt ihr

euern Kindern vererben!


Wofür kämpft uhr?

Für Gott oder seine Sprecher?

Die sind doch meistens

die wahren Verbrecher!


(Und die zweiundsiebzig Jungfrauen

könnt ihr euch auch abschminken,

weil eure Taten zum Himmel stinken.)

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
26

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KaraList Das sind sehr treffende Zitate, die Du ausgesucht hast, liebe Bärbel. Es waren schon kluge Männer.
Deine Zeilen bringen es auf den Punkt. Warum?
... und Dein Nachsatz ist klasse. :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich verstehe nicht, was in solchen Köpfen vor sich geht, doch man sieht, was Gehirnwäsche anrichten kann.
Dabke Dir, auch für die "Silberlinge"
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Ja warum? Die Wahrheit werden wir nie erfahren und wenn
doch, würden wir sie nicht verstehen ...
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich glaube, nicht mal die, die sich zu solchem Tum verleiten lassen, kennen sie noch. Ihnen geht es hauptsächlich nur noch um´s Zerstören und um die Spaltung der Gesllschaft.
Danke Dir und
liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
EnricoRiver Ein Aufschrei nach Frieden wäre wirklich mal an der Zeit, anstatt immer nach höheren Zäunen, Abschottung und neuen Waffen zu streben
Von all den Sprüchen hat mir noch der von Albert Einstein am besten gefallen. Der wusste schon damals was auf uns zu kommt.
Bleibt zu hoffen das die Menschen vorher auf die Idee kommen, das krieg der Anfang vom Ende ist. Aber wie die Dinge im Moment lauen, sieht es nicht danach aus.

Wölfige Grüße
Enrico
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Wo logische Argumente nicht mehr greifen, sollen eben Waffen es richten. Das scheint aber in der Natur des Menschen zu liegen, dass er sich mit Waffengewalt das nimmt, was ihm erstrebenswert erscheint. Dabei braucht man doch nicht viel: Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf. Aber die verschiedenen Religionen waren schon immer ein Zankapfel, dazu noch angefeuert von den Waffenherstellern und -händlern. Leider trägen auch die modernen Medien viel zur Verdummung bei (manche Actionfilme und Computerspiele,, Facebook, Twitter u.ä.) und unser Schulsystem ist auch nicht unbedingt geeignet, den Heranwachsenden das selbständige Denken beizubringen.
Die Probleme sind so vielschichtig, dass man sie auf Anhieb gar nicht zu überblicken vermag.
Danke für Kommi und Geschenk.

VG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
EnricoRiver Bei dem Thema zitiere ich immer gern Volker Pispers:
Ein Löwe der fängt sich eine Gazell, dann frist er sie und legt sich in die Sonne und genießt das Leben. Der kommt nicht auf die Idee zu überlegen. Ich hab jetzt für die Gazelle zehn Minuten gebraucht, wenn ich mich ran halte schaffe ich heute noch fünf, da kann ich morgen frei machen. Der Löwe ist ja nicht bescheuert. Der weiß genau, wenn er sie fängt kann er nich am nächsten Tag frei macgen, da muss er einen Kühlschrank bauen um sie frisch zu halten, der Kühlschrank muss bewacht werden und ein Haus drum herum gebaut werde, der Rattenschwanz hört nie wieder auf und der Löwe kommt nie wieder dazu faul in der Sonne zu liegen und das Leben zu genießen. Nur dem Menschen, der der schon alles haz, dem kann man vormachen, das er immer mehr Gazellen fangen muss, um Dinge zu kaufen die er nicht braucht um damit Menschen zu beeindrucken, die er nicht leiden kann.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du hast es erkannt. Ich mag den Pispers auch sehr, der ist schon sehr speziell. Schön wäre es, wenn man es auf so einen einfachen Nenner bringen könnte. Und schön wäre es auch, wenn Menschen lernen würden, ehrlich zu sich selbst zu sein und nicht irgendeinen Gott für ihre Taten vorschieben.
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Warum..."
Es geht überhaupt nicht um Religionen,
es geht nur um Macht und um Einflußsphären...
Eine Religion ist nur ein Deckmantel,
quasi der ideale Vorwand um einen Krieg zu beginnen...
Übrigens beginnen alle Kriege mit einer Lüge...
LG Louis :-D
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ganz richtig. Religion ist nur das Deckmäntelchen . Dabei möchte ich nicht jene in Misskredit bringen, die ehrlich glauben und sich entsprechend verhalten. Man könnte so viel dazu schreiben, dass ein ganzes Menschenleben wohl nicht ausreichen würde.
Kriege haben auch viel mit Gehirnwäsche zu tun.
Danke Dir
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

140834
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung