Sie muss es nicht
von Schnief
Randbeitrag zum Forumsbattle 47
Thema :
Weiße Leinwand
Vorgabewörter:
Terrassenbeleuchtung, vorausschaubar,
Programm, Karton, organisch, Stille
Flanellmantel, Schneesturm,
Ziegenpeter
Was soll ich jetzt mit Ziegenpeter anfangen, dass frage ich mich schon die ganze Zeit. Spontan fällt mir Heidi, das Mädel aus der Schweiz, ein und gegen Ziegenpeter bin ich geimpft.
Meine Gedanken schwirren.
Ich bekomme Appetit, schlurfe langsam
in Richtung Küche. Im Flur streife ich, als wäre es vorausschaubar gewesen, den achtlos über das Geländer geworfenen Flanellmantel und bei meinem heutigen Glück, fällt dieser auch noch bis in den Keller hinunter. Statt das Licht im Keller anzuschalten, schalte ich die Terrassenbeleuchtung ein und übersehe selbstverständlich die oberste Stufe.
Das filmreife Programm eines Treppensturzes liefere ich. Zum Glück bekommt es niemand mit und um blauen Flecke vorzubeugen, suche ich direkt in dem Karton mit den hoffentlich organisch zubereiteten Salben nach etwas Passenden.
Endlich in der Küche angekommen, suche ich im Kühlschrank nach etwas Leckeren, jetzt ist es mir inzwischen egal, ob organisch oder nicht.
Gestärkt genieße ich ein wenig die seltene Stille.
Einige Minuten später stehe ich gedankenverloren vor der immer noch weißen Leinwand, da fällt mein Blick aus dem Fenster.
„Ein Schneesturm“, spreche ich meine Gedanken laut aus und ich beginne zu frösteln. Sekunden später lege ich die immer noch weiße Leinwand zur Seite, nehme ein andere, bereits bemalte und
lege los. Langsam aber sicher wird es mir warm, ich arbeite und arbeite. Im Anschluss stelle ich fest, man benötigt nicht immer eine weiße Leinwand, um etwas Neues zu schaffen.