Sonstiges
Ungefaltet gefaltete Gefühlsgedankenspuren - Autorenchallenge 3

0
"Eine Challengebeitragswortkomposition"
Veröffentlicht am 10. Januar 2016, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: BERLINSTOCK - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Seelenherz führt meine Lyrikfeder - will Liebe wie Achtsamkeit für wichtige Themen und Begegnungen ans Alltagslicht schöpfen. Zu Dir - der sich Zeit nimmt zum Lesen wie Fühlen. DANKE und eine interessante Entdeckungsreise zwischen und in den Gedankenwortzeilen. Ehrenamtlich für Poesie-Begegnung in Augsburg sowie Freundes- und Förderkreis Blaue Blume Kaufbeuren Mein aktuelles Buch heißt "LebensFARBspuren" ISBN-Nr.: ...
Eine Challengebeitragswortkomposition

Ungefaltet gefaltete Gefühlsgedankenspuren - Autorenchallenge 3

Ungefaltet gefaltete Gefühlsgedankenspuren

Auf der glatten Wasserfläche spiegeln sich plakativ Gesellschaft - Politik - Architektur
des Momentseins.

 Drei unterschiedliche Papierboote gleiten ruhig darauf. Scheinbar...

Das Ich und Du ergebende Wir

bestimmt Bootsgröße wie Kurs.

Zeitwind  erzeugt Wellen wie Erlebnislandschaften. Familien- wie Gesinnungswurzeln blähen Flaggenodem. Ist das Ich oder Du verantwortungsbewusst?

 Agiert das Wir mit Respekt, Verständnis

 und Weisheit?

Oder reagieren wir wie bellende Wachhunde auf mediale Schlagzeilen?

Findet Empathie - Liebe - Toleranz aktiven Lebensraum im Miteinander?


Befinden sich unter aalglattem Wasserspiegel

dunkle unsoziale Abgründe?


Ist der Schein anstrebenswerter als wahrhaft

sinniges Sein?


Jeder einzelne Mensch ist Kapitän - Lotse - Matrose seines Lebensschiffes.
Gefühlssegel wie Gedankenplanken oder umgekehrt. Intuition wie innere Balance verfügen über Kompasseigenschaften.

Dürfen wir uns ehrlich fragen, ob wir reiner Resonanzboden aller Spiegelungen sind oder spiegeln wir authentische Essenzanteile selbstverständlich mit ins Ganze hinein?

Atemvolle Kurse zwischen Licht und Schatten, Nähe und Distanz, Viel- wie Einfalt, Dialoge und

Schweigensmauern, wie verschiedene weitere Lebens-Erfahrungs-Nuancen, welche deutlichen Einfluss auf Wegesspuren bedeutet.

Im Hier und Heute finden nun geflaggte braun-schwarze Ausgrenzungsworte Gegenwartswiederkehr. Gewollt? Mit humaner Flächensaat?

Gewetzte Wortwaffen im Nebellabyrinth von Egoismus - Aggression - Machthunger.

Präsenzboote mit beeinflussenden Gefühlsängsten, vermindern Lebensqualität, bauen zwanghafte Szeneriebilder - wie Gespenster aus der Geschichte, die nicht mehr so geschehen darf!

Balance gewünscht - wo EXTREME zu viel Atemwortraum einnehmen!

Gedanken formen Wolkenberge - Ozeanklarheit - Stürme oder Friedensoasen.

Kriege - keine Gesprächsbereitschaft und Durst auf Nachbarschätze nähren gewaltvolle Orkane.

Hungersnöte wie Flüchtlingsdramen formieren unsägliches Versagenspotenzial - was durch die kalte Gefälligkeitsrüstung Menschenhaut doch berührt. Sandwüsten von Gleichgültigkeit wie sozialen Randufern sehnen akzeptierende Gemeinschaftsbasis, ohne bedachte Vorurteilsschubladen, sondern in anständiger Augenhöhe.

Was wählen wir? Wo geben wir welche Energie in die Gesellschaftswaagschale?

Sind wir schattenlose Wesen die nur in der Masse forsch werden - ihre Stimme laut

ins Jagdhorn blasen?

Lassen wir uns von eingesetzten Angstfressern demokratische wie persönliche Freiräume berauben?

Sind wir real daran interessiert eine Quelle wie Liebe fließen zu lassen?

Heilsames Genesungsmittel für Erfahrungswunden - förderlich für

Begehung von Chancenbrücken -

die Entfaltung schenken mögen.


Frieden - Freude - Zufriedenheit einen

Sonnenplatz zu gewähren.

Dankbar und offen?

Farben - Formen - Multikulti oder einfach Uni,

 weil leichter ...

Steinern mobbende Ereignissen beschweren gegenseitiges Leben...

Konflikte wie Streit können Lösungen und Schlichtung finden -

sind wir ein wahrer Teil davon?

Welches Bootsformat schöpfen wir - Du und Ich -

 für was genau?

Pflücken wir Lichtsterne in dunkle Nischen - erhellen einwandfrei kollektive Grundlagen.

Bauen wir segensreiche Friedensbrücken, die nicht wie Brot gebrochen werden können...

Sind wir papierene Hüllen - die nicht selbst entscheiden können - wollen?

Merkst Du bewusst - wann Du selbst das Boot steuerst oder es gesteuert wird?

Und wenn - von wem?

Taustärke und Weitsicht paart richtige Kurszielsetzung.

Beweglich mit Wellen - die persönlichen Einsatz verlangen - einfordern - oder stetig glatte Maskeradenfläche...

Das Recht zu agieren oder stumm gesichtslos reagieren zu müssen...regiert zu werden...

Gleiten unsere Seelen vertrauensvoll auf ihren Lebensreisewellen?


Hauchen wir unserer Seele Herzbluttakt

 liebevoll ein...

Drei Papierboote die Liebe, der Frieden und der freie Wille schwimmen im Gezeitenmeer des Lebens.


Loraine

01/2016

0

Hörbuch

Über den Autor

Loraine
Mein Seelenherz führt meine Lyrikfeder -
will Liebe wie Achtsamkeit für
wichtige Themen und Begegnungen
ans Alltagslicht schöpfen.
Zu Dir - der sich Zeit nimmt
zum Lesen wie Fühlen.
DANKE und eine interessante
Entdeckungsreise zwischen
und in den Gedankenwortzeilen.

Ehrenamtlich für Poesie-Begegnung in Augsburg sowie Freundes- und Förderkreis Blaue Blume Kaufbeuren
Mein aktuelles Buch heißt "LebensFARBspuren" ISBN-Nr.: 978-3-96409-116-1

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EllaWolke Liebe Loraine

sehr verdichtet - aus unseren persönlichen Schreiben weißt Du ja das mir in der Dichte Deiner Bücher, die kleinen "Brückenwörter" fehlen und mir die Aufnahme Deiner Beiträge erschweren. Konzentrat - ich mag es verdünnter
was Deinen Beitrag aber nicht in seiner Qualität schmälern soll.

Danke für´s mitmachen
Liebe Grüße an den Bach
von mir zu Dir
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Zu erst einmal, es ist schön, dass du in die Challenge gefunden hast. Auch habe ich bemerkt, dass du dir das Bild mit den Papierbooten vorgenommen hast.
Nachdem ich jedoch die erste Seite deines Gedichts gelesen hatt, musste ich feststellen, dass meine Gedanken ständg abdrifeten. Ich konnte dem Inhalt nicht mehr folgen. Zum einen (und dass lässt sich wahrscheinlich ändern, auch wenn dann das Schriftbild nicht mehr dieser Auflösung entspricht) ist mir die Schrift zu klein. Ist rein subjektiv. Zum anderen finde ich für das Thema ( Politik im allgemeinen und im einzelnen) diese Form des Schreibens sehr gewagt. Ich weiß nicht, wie es die anderen gemacht haben (ihre Kommentare sprechen in der Länge Bände) aber ich habe Mühe, alles zu erfassen und zu verarbeiten. Ich fühle mich davon erschlagen. Deine Wortwahl ist geprägt von Tiefsinnigkeit und voll von Metapher ("Gedanken formen Wolkenberge -Ozeanklarheit- ... ") aber ich persönlich möchte nicht bei jedem Gedanken überlegen müssen, was will sie mir damit sagen.
Trotz allem habe ich mich mit mehrmaligen Anläufen hindurchgekämpft. Es ist schon ein impossantes Werk. Aber eben nicht für mich.

LG von Antje

Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Liebe Antje,
Du weißt ich mag Dich und Deine Beiträge sehr - doch sich durch meinen Beitrag hindurchkämpfen... Nein, ehrlich das möchte ich nicht. Dein Kommentar ist deutlich und formuliert Deine Meinung - das ist in Ordnung. War mal ein Versuch von mir an einer Challenge teilzunehmen - mit interessanten Erfahrungen. Danke und einen angenehmen Resttag Dir. Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Liebe Loraine,
ich möchte dir damit nicht den Spaß an der Challenge nehmen. Soll diese doch neben vielen breitgefächerten Beiträgen auch zur Übung von konstruktiver Kritik und Kommentare genutzt werden. Denn oftmals tun wir uns damit schwer. Also wird es von mir verlangt, das Werk zu lesen und mich damit auseinanderzusetzen ... und ich tu es gern. will ich doch noch etwas lernen (auch wenn's , wie gesagt, keine leichte Kost ist). Ich hoffe, dich das nächste Mal wieder dabei zu haben.

LG von Antje

Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Liebe Antje -
da ich Betreuungsperson meiner kranken Mutti bin, selber chronischer Schmerzpatient verfüge ich nicht immer über die Zeit und Kreativität mit zu wirken. Bei dem Bild hatte ich sofort eine Idee die zügig aus meiner Feder floss, die Thematik ist schon keine leichte, wenn der Autor dem Leser vollkommene Freiheit im Denken wie Fühlen zwischen den Zeilen gewährt. Deine Meinung ist Deine Meinung - ergo okay. Also - alles gut. Schönen Tag und angenehme Lesestoffe und hoffe auch bald von Dir wieder einen tollen Beitrag lesen zu dürfen. LG Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Brianna_W "Drei Papierboote die Liebe, der Frieden und der freie Wille schwimmen im Gezeitenmeer des Lebens."

Dieses Satz finde ich wunderbar! Ich finde, du hast die Aufgabe interessant und sehr gut umgesetzt.
Ich muss leider gestehen, dass ich politische Texte und Gedichte nicht sonderlich mag. Das liegt daran, dass ich mich mit dem Weltgeschehen in der Zeitung und den Nachrichten beschäftige und die Literatur als meinen Ausgleich in der Freitzeit sehe. :-) Außerdem mag ich gerade bei diesen Texten Klartext! So gerne ich Metaphern in Gedichten lese, wünsche ich mir in der Politik und auch in der Kritik an eben solcher, absolut klare Worte. Ich möchte sofort verstehen, nicht erst über die Worte nachdenken. Weißt du, wie ich das meine? :-)
Das ändert aber nichts daran, dass du deine Aussagen wohl formuliert hast....es ist ganz allein mein persönliches Geschmacksempfinden bei politischen bzw. kritischen Texten.

Liebe Grüße
Brianna
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Nun liebe Brianna - Du hast Dich mit meinem Text auseinander gesetzt - ja ich habe Metapher verwendet - weil ich jedem einzelnen Leser seine eigene Freiheit des Denken und Fühlens respektvoll lassen wollte. So ist es in Ordnung das Du es so empfindest bzw. wahrnimmst. Danke das Du Dir die Zeit des Lesens und Kommentierens genommen hast. Liebe Grüße Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Zitat:
"Jeder einzelne Mensch ist Kapitän - Lotse - Matrose seines Lebensschiffes.
Gefühlssegel wie Gedankenplanken oder umgekehrt. Intuition wie innere Balance verfügen über Kompasseigenschaften."

Hallo Loraine, aus der Vielzahl Deiner Gedanken möchte ich speziell diesen aufgreifen und stellvertretend kommentieren.
Ja, jeder Politiker, jeder Staat, jede Gesellschaft und auch jeder Einzelne ist verantwortlich für sein Handeln und muss letztendlich dafür auch die Konsequenten tragen. Viel zu lange gärt es schon unter der glatten Oberfläche, wurde unter den Tisch gekehrt, was unbequem und lästig ist.
Jetzt, wo auch die bisher Kleingehaltenen ihre Rechte einfordern, oft aus bitterster Not und Todesangst ihre Heimat und alles hinter sich lassen was bisher ihr Leben ausgemacht hat, benehmen wir uns wie die drei Affen "Nichts Sehen ,Nichts Hören, Nichts Wissen" und vergessen dabei, das Völker, deren Kulturen verloren gehen und Menschen ohne Geschichte keine Zukunft haben für die es sich lohnt zu leben.( Nährboden für weitere Gewalt und Terrorismus)
Ein jeder von uns muss endlich akzeptieren ob Einheimischer oder Gast , das jedes Volk in seiner Unterschiedlichkeit Teil des Ganzen ist, welches nur in seiner Gesamtheit und Vielfältigkeit existieren kann.
Liebe Loraine, ja Deine ungefaltet gefalteten Gefühlsgedankenspuren sind keine leichte Kost und ich gebe zu ,das ich sicher aus purer Faulheit oder auch weil ich mich nicht freiwillig mit diesem so schwierigen und unbequemen Thema auseinandersetzen will, dieses Buch einfach beiseite geklickt hätte. Dank Callenge 3 beschäftigt mich seit gestern Abend und schon den ganzen heutigen Tag mein Kommentar an Dich.
Nicht weil der besonders klug oder außergewöhnlich rüberkommen soll. Nein, der Inhalt Deines Buch hat mich aufgerüttelt, dünnhäutig und nachdenklich gemacht. Ich fühle mich im Moment ganz eigenartig, ob gut oder schlecht wird sich herausstellen.
Dieses Buch zählt ab jetzt für mich zu meinen Favoriten.
Nachdenkliche Grüße an Dich schickt die Kornblume


Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Liebe Kornblume!

Herzliches DANKESCHÖN für Deinen Kommentar der so ehrlich, authentisch und berührt nachdenklich ankommt. Mein Beitrag Dich erreichte, auch wenn er keine leichte Diät-Denk-Kost ist. Doch darin liegt auch eine freie Wille Chance des Lesers - Kapitäns - Menschen - Bürger - Lotsen sein Lebensschiff einen neuen Kurs geben zu können. Deine Zeilen berühren mich und ich Danke Dir. Liebe Grüße Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie Liebe Loraine,
bewundernswerte Zeilen, die zum Nachdenken anregen und aufwecken ... Deine Wortgewandtheit ist wieder fantastisch.
Herzlichst
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

139717
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung