„Die Vorsilbe -Un ist eine der meistverwendeten Vorsilben in der deutschen Sprache“, bellte er mit lauter Stimme und stolzierte auf dem glänzend gewischten Boden zwischen den penibel aufgestellten Tischreihen hindurch. Die Kinder saßen mit geradem Rücken und ordentlich zurechtgerückter Uniform vor ihren Pulten, hatten die Arme verschränkt und symmetrisch auf die Tischplatten gelegt und folgten mit hochkonzentriertem Blick den Ausführungen ihres Deutschlehrers, der mit glatt gegelten Haaren, perfektem Scheitel und einer großen Hornbrille auf der Nase die Gänge hinauf und hinabschritt. „Das -Un kann Wörter in
seiner Bedeutung umkehren und sie sogar völlig verändern, sie also auch zum Negativen machen. Ein gerne verwendetes Beispiel ist Unsinn oder auch Unfug.“ Er gelangte an sein Pult, nahm den langen, dünnen Rohrstock in seine langen Finger, mit den perfekt gefeilten Nägeln und der Haut, die aussah wie ausgeblichenes Pergament. Mit dem Rücken zu den Schülern gewandt, führte er seine Rede fort. „Wer kann mir weitere Beispiele für Wörter mit der Vorsilbe -Un nennen?“, schmetterte er seine Worte in Richtung Tafel und drehte sich blitzschnell auf dem Absatz um. „Jerome“, bellte er und zeigte mit dem Rohrstock drohend auf
einen Milchbuben in der ersten Reihe, dem die aschblonden Haare fettig am Kopf klebten. „Untat, Herr Lehrer“, rief Jerome stotternd in den Raum und sprang polternd von seinem Stuhl auf. „Korrekt. Setzen!“, bellte Herr Lehrer nur und deutete mit dem Rohrstock auf ein kleines Mädchen in der zweiten Reihe, das nervös mit den weißen Schleifchen in ihren rotorangenen Haaren spielte. „Unruhe, Herr Lehrer“, quietschte sie aufgeregt, nachdem sie leichtfüßig von ihrem Stuhl aufgesprungen war. „Korrekt. Setzten!“, bellte Herr Lehrer wieder nur und ließ den Blick seiner scharfen, dunklen Adleraugen über die Köpfe der Schüler gleiten. „Sonst noch
jemand, dem ein Beispiel in den Sinn kommt?“, fragte er dann und verblieb mit seinem Blick auf einem kräftigen Buben, mit schwarzen, krausen Haaren, die wild in alle Richtungen abstanden. In der letzten Reihe stand ein Mädchen mit geflochtenen Zöpfen, einer großen Brille, die ihr Froschaugen verlieh und einer klobigen Zahnspange auf und flötete ihren Beitrag in den Raum: „Unterricht, Herr Lehrer!“