Sonstiges
Über das Bedanken bei myStorys

0
"Über das Bedanken bei myStorys"
Veröffentlicht am 06. Januar 2016, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Über das Bedanken bei myStorys

Über das Bedanken bei myStorys

Über das Bedanken bei myStorys.

Auf fast jeder Plattform werden für gelungene Beiträge Geschenke in Form von Favoriten, Coins und Empfehlungen gemacht. Es sollte selbstverständlich sein, dass man sich dafür bedankt, denn schließlich dankt man im Alltag für geringere Kleinigkeiten, das Aufhalten einer Tür, das Helfen in den Mantel etc. . Wie viel mehr verdient der Dank, der einen Text liest und kommentiert, denn er hat ja seine Zeit dafür gegeben.

Es ist aber nicht auf allen Foren selbstverständlich, sich zu bedanken. Auf der Seite, für die ich zuletzt schrieb  scheint die mehrheitliche Auffassung zu

sein: Wofür sich bedanken? Unausgesprochen läuft ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Ich kommentiere dich und du kommentierst mich. Eine Hand wäscht die andere. So gesehen könnte man auf das Danke auch im Alltag verzichten, denn auch dort wäscht dauernd eine Hand die andere. Wie gefühlskalt wird aber so die Welt. Schlimm, wenn Literaten das übernehmen, die doch gerade emotional geschult sein sollten.

Aber warum schreibe ich das? Bei myStorys ist es doch anders, denn diese Plattform ist vorbildlich höflich, mehr als das: Sie ist liebenswürdig.

Mein Beitrag hat einen praktischen

Grund. Wenn ich mich hier einklicke, schaue ich als erstes auf meinen Account und sehe die geschenkten Favoriten und Coins. Dann rufe ich einen Beitrag von mir auf, um auf die Kommentare zu antworten. Sind es mehrere, weiß ich bald nicht mehr, ob der Kommentator diesen Beitrag favorisiert und/oder mit Coins bedacht hat. Ich schalte also öfter auf den Account zurück, um mich zu vergewissern und meinen Dank gleich mit dem Kommentar verbinden zu können.

Ich weiß, Sie werden jetzt einwenden, man könne sich ja auch unabhängig von den Antworten auf die Kommentare über

persönliche Nachrichten oder das Gästebuch bedanken. Das kann man natürlich und es bleibt jedem unbenommen, es zu tun.

Was mich angeht, so bedanke ich mich meistens in meiner Antwort auf die Kommentare und mein Gracie schließt Favoriten und Coins mit ein, ohne sie ausdrücklich zu erwähnen. Augenzwinkernd sage ich hier ehrlich, dass ich auch noch Zeit für das Lesen und Kommentieren von Texten anderer Autoren behalten möchte. Und es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb von myStorys, aus dem wir ja meistens die Ideen für unsere Beitrage schöpfen.

Merci, dass Ihr Euch die Zeit für das

Lesen dieses Beitrags genommen habt.

Ihr/Euer Ekki

0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
29

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KaraList Ein ´Dankeschön` kostet nichts und ist doch so eine kostbare Wertschätzung für etwas Gegebenes. Deshalb sage ich jetzt ´danke` für Dein Büchlein. :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Hallo Ekki, natürlich hast Du Recht, mit dem, was Du hier schreibst. Ich bin auch jedem dankbar, der sich die Zeit nimmt und kommentiert oder liest. Ich schicke Dir hiermit ein Lächeln. Ganz lieben Gruß von mir, Marina.
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Liebe Marina,
das Einverständnis in dieser Frage scheint groß zu sein. Ich bin also hoffnungsfroh, dass die Toleranz für unterschiedliche Wege desDankens (zum Beisiel direkt beim Kommentar, private Nachricht, Gästebuch) ebenso groß ist,
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Ekki, ich denke auch, es gehört sich, dass man sich bedankt und tue es auch in der Erwiderung des Kommentars.
Beim Prinzip der Gegenseitigkeit kann ich allerdings nicht in vollem Maße mithalten. Kann also nicht jeden Abonnenten auch selbst abonnieren und auch nicht alle Bücher meiner Abonnenten lesen und kommentieren. Das ist zeitlich nicht zu schaffen. Insbesondere nicht, wenn manche Autoren täglich mehrere Texte veröffentlichen.
Wie du richtig sagst, haben wir ja auch ein Leben außerhalb von myStorys. Und hier möchte ich auch einiges lesen, was ich mir selbst aussuche, nicht nur "Verpflichtungen" erfüllen.
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Ja, Fleur, auch ich halte von dem Prinzip der Gegenseitigkeit nichts. Erstens ist es mir zu gefühlskalt, zu geschäftlich, zu rationalistisch und zweitens lässt es sich, wie du zu Recht schreibst, nicht durchhalten.Es wird, wie gesagt, auf einem anderen Forum praktiziert Du hast mir die Gelegenheit gegeben, das noch einmal richtig zu stellen. Danke.
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
LeopoldF Hallo EKKI
Für Kommentar, Favos oder Münzen blanke,
gibt es vom Herzen, ein großes Danke!!

LG
Leopold
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus lieber Leopold,
ich sende es dir gleich zurück
und wünsch uns beiden einfach Glück.
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
LeopoldF DANKE
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Du hast natürlich recht, lieber Ekki.
Lob und Belohnungen sollte man nicht ohne Dank einstecken.
Machmal gehts trotzdem unter. Bei mir besonders bei den Coins (weil die mir ehrlich gesagt nicht so wichtig sind). Ich kassiere lieber ein ehrliches Wort.
Also DANKE, du Lieber, für deine Worte.
Liebe Grüße
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus ja, das ehrliche Wort, Sabine, nicht immer leicht verdaulich, aber etwas später merkt man, dass es bekömmlich ist. Thanks.
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

139533
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung