Kurzgeschichte
Braun. Ins Fettnäpfchen getreten - Anekdote

0
"Braun. Ins Fettnäpfchen getreten - Anekdote"
Veröffentlicht am 06. Januar 2016, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Foto von Adina Voicu (Pixabay)
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Braun. Ins Fettnäpfchen getreten - Anekdote

Braun. Ins Fettnäpfchen getreten - Anekdote

Ich war noch Schüler und sehr grün hinter den Ohren. Auf einem Ball des Lehrerkollegiums meines Vaters lernte ich eine junge Kollegin von ihm kennen und es hatte Zoom gemacht. Wir hatten denselben Rhythmus im Blut und so floss auch der easy talk leicht dahin. Das machte mir Mut, sie zu einem nächsten Tanzfest einzuladen.

Als ich sie abholte, erschien sie von Kopf bis Fuß in einem aparten Braun. Damals in den 50er Jahren besaß nicht einmal sie als Mitglied des Establishments einen Wagen, und so hatten wir einen weiten Weg vor uns,

Gelegenheit also zu einem intensiven Gespräch, das schnell Fahrt aufnahm, weil wir neugierig aufeinander waren, bis wir auf das Thema Farben kamen.

Ich stand damals auf blau und faselte von Enzian und Kornblumen, bis ich mit einem Blick auf ihr dezent braunes Kostüm, von keiner Diplomatie gehemmt, frank und frei bemerkte, dass diese Farbe langweilig sei. Sie fragte nach einer Begründung, aber ich war nur in der Lage, meine Behauptung bockig zu wiederholen.

Kein Wunder, dass unser Gespräch ins Stocken geriet, und auch die Tanzmusik

konnte den Bruch nicht überspielen. Ich schmollte und wir verloren uns aus den Augen.

Doch ich trauerte ihr eine Weile nach, und das war der Anlass, mich intensiver mit Farbpsychologie zu beschäftigen. Ich begriff, dass Farben in der Gefühlsskala jedes Menschen eine wichtige Rolle spielen. Mehr noch, ich gewann ein Verhältnis zu allen Farben und ihren Nuancen, sodass ich heute gar nicht mehr sagen kann, welche meine Lieblingsfarbe ist.
Aber eine mag ich nicht: Schwefelgelb. Wie warfen sie soeben richtig ein? „Nicht schön, aber höllisch interessant“.

Das stimmt, allein schon wegen des Schwefels (Lesen Sie doch mal „Schwefelgelb“ von mir).

Ich kam vom Thema ab: Also braun und seine Schattierungen sind apart. Sie widersprechen schon wieder, weil Sie historisch denken. Ja, Sie haben Recht. Aber  vergessen sie nicht. Diese Anekdote ist unpolitisch.

© Ekkehart Mittelberg, Januar 2016

0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Sehr diplomatisch war das ja gerade nicht von dir, Ekki! ;-))
Es heißt ja nicht, dass eine Farbe, die man schön findet, auch zu einem selbst passt. Deshalb sollte jeder (auch die Männer!) seinen Farbtyp kennen und bei der Grundgarderobe berücksichtigen. Die farblich sorgfältig abgestimmten Accessoires machen es dann aus, dass das Gesamtbild den gewünschten Eindruck vermittelt. Brauntöne lassen z.B. Sonnenbräune sehr intensiv aussehen ... Es kommt darauf an, das man die richtige Kontrastfarbe für eine Tuch, eine Bluse oder ein Hemd zu einem braunen Kostüm oder Anzug wählt. :-)

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Stimmt, Fleur, diplomatisch nicht, aber ährlisch. Was die Geschmacksfragen angeht, können Männer oft von Frauen lernen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Brauntöne Sonnenbräune intensiv aussehen lassen. Bei meinem nächsten Sonnenbrand weiß ich, wo ich mir Rat holen kann. ;-) Thx
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lach***
Wenn du dann aussiehst wie ein gekochter Krebs, werde ich dir eine Packung mit Joghurt und Aloe vera verordnen. Aber Kleider solltest du dann lieber nicht mehr tragen ... ;-)))
Vor langer Zeit - Antworten
LeopoldF Zumindest warst du ehrlich zu der Dame.

LG
Leopold
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Leopold,
heute wäre ich diplomatischer, aber ich fürchte, sie würde mich durchschauen. ;-) Thanks
LG
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Wundervoll hast Du die Farben ins rechte Licht gesetzt. Lg Ameise
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus man könnte natürlich über Braun auch einen sehr kritischen Artikel schreiben. Das mache ich demnächst. Danke.
LG
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Ich freu mich drauf
Vor langer Zeit - Antworten
moncherie 
ein Farbenspiel mit dem du uns blendend unterhaltest lieber Ekki

Gruss aus Wien
moncherie
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Merci, Moncherie. Horaz meinte, Dichtung solle unterhalten und belehren. Auf die Belehrung kann man manchmal verzichten, auf die Unterhaltung nie.
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

139492
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung