Beschreibung
Coca Cola hat einen Weihnachtsmann gebaut, ganz nach amerikanischem Verständis ... und alle finden es gut. Wirklich?
Ein schwedischer Weihnachtsmann Es ist der 1. Weihnachtstag, der Tag, an dem man sich in Amerika beschenkt. Nein, wo der Amerikaner sich schön ganz besonders typisch amerikanisch beschenken lässt. Von einem echten Weihnachtsmann. Dazu muss dieser Coca-Cola Weihnachtsmann bei den amerikanischen Bürgern erst mal durch den Schornstein rutschen ... und ist danach immer sauber und adrett, ganz Amerika ist schon Hollywood und keiner merkt es.
Der gemeine Amerikaner baut sich sehr wahrscheinlich ausschließlich für den Weihnachtsmann einen Kamin in sein hypothekenverschaukeltes Haus, damit Weihnachten nur ja nichts schief gehen kann. Der Kamin wird bestimmt im Leben nicht zum Heizen benutzt, denn sonst wäre der Weihnachtsmann ja nach jedem Hausbesuch immer schwarz und das ginge ja auf keinen Fall. Vielleicht lila, ausnahmsweise. Aber Schwarz wäre ja genau das, was die Erfinder nicht wollten. Einen Schornsteinfeger.
Warum ist der Weihnachtsmann eigentlich nicht das Maskottchen von den Schornsteinfegern geworden? Weil der neue, originale Weihnachtsmann von Coca Cola ja auch kein Weihnachtsmann ist, sondern 'ne Witzfigur. Ehrlich! Wenn man sich den mal ein bisschen genauer anschaut, dann sieht man etwas schelmiges in seinem Gesicht. Oder? Schauen Sie ich sich ruhig noch mal genau an. Der sieht doch immer so ein bisschen aus, als ob er nicht zurechnungsfähig wäre und die freundliche Zuneigung den Kindern gegenüber scheint mir nur gespielt, ganz so, wie wir es eben von Hollywood nicht anders kennen. Den Weihnachtsmann hat ja auch ein Schwede erfunden, also gemalt. Erfunden haben ihn die Werbefritzen von Coca-Cola, zumindest den, der in Amerika von Haus zu Haus rutscht, aber dass erwähnte ich ja bereits. Der beste Beweis für die schwedische Urheberschaft ist das Ren-Tier. Der Nordamerikaner hat in der Regel keine Ren-Tiere, sondern dort leben ausschließlich die Karibus. Rentiere gibt es nur in Skandinavien. Dafür aber haben die Amerikaner jetzt Rudolf mit der roten Nase. Und Rudolf ist ein Rentier, schon wegen des anheimelnden Liedes, in dem eben ein Rentier vorkommt und nicht etwa ein Karibu mit einer roten Nase.
Und ist dieser Rudolf auch eine richtig 'Dumme Nuss', der für jeden Ulk zu haben ist. Schenkelklopfende Lachnummern, diese Rentiere, oder? Diese Nase muss Rudolf tragen, weil es der Weihnachtsmann nicht darf, auch wenn er so aussieht, wie ein "alter Schwede" und die hauen sich bekanntlich, wo sie gehen und stehen, den Alkohol in den Kopf. Tät ich auch, wenn's mir so kalt wäre. Und in Skandinavien kann es ja empfindlich kalt werden. Also, der Weihnachtsmann, den wir so gerne unseren Kindern zeigen ... bravo Coca-Cola ... ist in Wirklichkeit ein schwedischer Suffkopp. (Sorry, Haddon Sundblom) Habt ihr mal den Maler, also den Erfinder aus maltechnischer Sicht, von dem Weihnachtsmann gesehen? Der Weihnachtsmann sieht wie 'ne Karikatur von dem Maler selbst aus. Der Maler hat sich sicher selbst zum Vorbild genommen, denn wie wir wissen, leben die Menschen in Schweden, wie überhaupt in ganz Skandinavien, außer in den Großstätten, weit auseinander und da hat der Maler bestimmt, in Ermangelung eines passenden Modells einfach in den Spiegel geschaut, und hat sich gesagt, 'den nehme ich, bevor ich gar nichts zu Papier bringe'. Zum schief Lachen. Na, nichts desto Trotz, ist der Weihnachtsmann mir den Buckel runtergerutscht und hat mir ein Weihnachtsgeschenk geschenkt.
Schöne Weihnachten – wenn es denn noch welche gibt.
© Rotoppel