Sonstiges
Stille - um den Totensonntag

0
"Stille - um den Totensonntag"
Veröffentlicht am 20. November 2015, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: rangizzz - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Was kann man über sich selbst schreiben, findet es heraus wenn es euch wirklich interessiert. Ich habe meine Stärken und Schwächen wie jeder anderer auch. Bin Mutter von drei Kindern, glücklich verheiratet. Durch ein Schicksalsschlag führte mich mein Weg zum schreiben. Ich war zu jung um alles zu verstehen, was mir das Leben präsentierte. Immer wieder begegnete ich Menschen die mir MUT schenkten weiterzuschreiben. Genau an dieser Stelle ...
Stille - um den Totensonntag

Stille - um den Totensonntag

Stille Ein Schweigetuch breitet sich der Tage im Park der Stille aus. Die letzte Ruhestätte der Vorausgegangenen. Liebevoll werden die Gräber eingedeckt mit ihnen im stillen zahlreiche Gespräche geführt. Manche holen sich Trost ,andere erzählen was gerade so anliegt und aktuell sie bewegt.


Liebevoll Geschmückt mit grünen Tannenzweigen, Blumen sowie Kerzen breitet sich das Schweigetuch über den Friedhof aus. Ein weitverbreitetes Ritual, welches sich jährlich wiederholt.


Die Nähe zu den Angehörigen bringt Erinnerungen zum Vorschein. Als würde man mit einem Fernglas am Ufer des Lebens stehen und weit ins Meer schauen. Erinnerungen sind wie Treibholz die kurz auftauchen und einem ganz nah wie ein Film vergangenes erinnern lassen. Diese Filme sind so unterschiedlich, wie das Leben an sich. Die einen erleben tiefe Sehnsucht, andere stellen Fragen, die offen geblieben sind. Es ist ein kommen und gehen der Tage, im Park der Stille. Mann trifft sich, plauscht kurz geht seiner Wege, um den Garten der letzten Ruhestätte Winterfest zu gestalten.

Am letzten Sonntag vor dem ersten Advent, heißt es Abschiednehmen. Selbst zur Ruhe zu kommen, ihnen ihre Ruhe zu gewähren die dort ihren Frieden gefunden haben. Am Totensonntag treffen sich viele Familien, gemeinsam gehen sie ein Stück des Lebens, um dann den Eigenen wieder anzutreten. Weiß nicht, wann ich das letzte mal auf dem Friedhof war, es ist nicht das Meine. Auch wenn ich dort so manch ein prägendes Erlebnis erlebt habe. Ich habe meine eigene Art Menschen zu begegnen, die aus dem Leben geschieden

sind. Es sind die Spuren, die sie in mir hinterlassen haben dort bin ich ihnen nah gewähre ihnen ein Platz, den sie sich selbst eingenommen haben.


Ruht sanft,

genießt den Frieden!


Stille Grüße eure Petra-Josie


© 20.11.2015 Petra-Josephine




0

Hörbuch

Über den Autor

SaenaPJ

Was kann man über sich selbst schreiben, findet es heraus wenn es euch wirklich interessiert.
Ich habe meine Stärken und Schwächen wie jeder anderer auch. Bin Mutter von drei Kindern, glücklich verheiratet.
Durch ein Schicksalsschlag führte mich mein Weg zum schreiben.
Ich war zu jung um alles zu verstehen, was mir das Leben präsentierte.
Immer wieder begegnete ich Menschen die mir MUT schenkten weiterzuschreiben.
Genau an dieser Stelle möchte ich Allen danken. Besonders auch GrafWaldungen der mich aufforderte einfach los zuschreiben.
So schrieb ich in Teilen (m)ein Buch, Scheibchenweise war es eine Befreiung meiner Seele.

Wir lesen uns ...

Leser-Statistik
6

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
derrainer liebe petra josie ,
nicht umsonst, nahm man den november ,
denn er ist der beginn der dunkelen jahreszeit .
wo man mehr zeit hat um nachzudenken ....

lieben gruß rainer

Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ und zur Ruhe zu kommen lieber Rainer,

ich danke dir
liebe Grüße Petra-Josie
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Ich hab`s eigentlich nicht so mit Friedhof ... So ein Erdhügel sagt
mir nichts - den bringe ich nicht in Verbindung mit meinen Eltern.
Ich habe am Nachttisch ein schönes Bild von den beiden und da
setze ich mich jeden Tag ein paar Minuten und "rede" mit ihnen ...
Liebe Grüße in Dein Wochenende
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie Ja, stille Grüße, liebe Petra-Josie.
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

137414
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung