Sonstiges
RedCap - Jugendsprache im Vormarsch

0
"Neue Kleider braucht das Land (FB 45)"
Veröffentlicht am 15. November 2015, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Wir schreiben heute den 24.Mai 2014 und ich trete voller Erwartung in die Gefielde von "myStorys" ein. Ich bin A.B.Schuetze. Wir kreuzen das Sternenbild "Schütze" und erkunden dessen Eigenschaften. Da wir gerade davon sprechen ... vergesst alles, was ihr über Schütze-Frauen gelesen habt. So ganz unter uns ... ihr werdet mein Wesen darin nicht entdecken. Hab ich eure Neugier erweckt? Wollt ihr mich kennen lernen? Nichts leichter ...
Neue Kleider braucht das Land (FB 45)

RedCap - Jugendsprache im Vormarsch

Lange Jahre war ich Lesepate für die Ersti`s und Zweiti`s und ich muss Euch sagen, es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht.

Doch der Wandel der Zeit hat eine Sprache hervorgebracht, die nicht mehr die Meine war. So habe ich schweren Herzens diese schöne Tätigkeit an den Nagel gehängt.

Ich bin mit Büchern, die von wundervollstem Inhalt und Ausdruck geprägt waren, nicht mehr zu den Jugendlichen durchgedrungen. Schon in frühesten Kindertagen werden die „Kids“ mit der neuen deutschen Sprache, die nur so von Kraftausdrücken strotzt und irgendwo in einem Kauderwelsch verschiedenster internationaler Sprachen verwurzelt ist, vertraut gemacht.

So verwundert es sicherlich niemanden, wenn

sich das bekannte Märchen vom „Rotkäppchen“ wie folgt ließt. RedCap RedCap krallt sich den Fresskorb mit Fettmachstulle und Traubenpisse für BigMom. Die hat's nämlich ausgenockt. Unterwegs traf sie den Nullchecker Wolf. Der war auch auf dem Weg zu BigMom. Hat 'nen Jackpot geplant. Da braucht er Zeit. RedCap soll noch Duftgemüse für BigMom besorgen. Wolf flitzt zu BigMom, klatsch und in die Kiste. Erstmal chillaxen. Da kommt schon RedCap. Boah! Hey Glubschi, was für 'ne Muckerzähne und Mundgulli. Wolf war angefickt. Geb' dir gleich 'ne Bombe. RedCap hat Eierflattern. Kumpel mit 'm Schnittlauch traf ein. Den hat sie beim

Zocken vom Heuchlerbesen getroffen. Die haben dann Wolf platt gemacht und BigMom befreit. Uff, fuck die Henne. Legen wir uns also eine neue Sprache zu (ohne mich), denn wie heißt es schon bei Hans Christian Andersen so schön? „Des Kaisers neu Kleider“ Die Erzählung zeigt die Leichtgläubigkeit und die unkritische Akzeptanz angeblicher Autoritäten und Experten. Aus Furcht um seine Stellung und seinen Ruf spricht wider besseres Wissen niemand die offensichtliche Wahrheit aus. Man entscheidet sich letzten Endes gegen die Wahrheit und für die materiellen und ökonomischen Vorteile. Ist es nicht auch bei unseren Kindern so?

Sie wollen einfach nur dazugehören, keine Außenseiter sein. Also werden sie sich anpassen. Ferner bekommen sie durch die Medien (Filme, PC-Spiele...) diese neue Kultur vorgelebt.

Stellen wir uns gezwungener Maßen darauf ein: „Neue Kleider (Sprache) braucht das Land“ OpenOffice Zeichen: ca. 2300


© A.B.Schuetze 11/2015

0

Hörbuch

Über den Autor

abschuetze
Wir schreiben heute den 24.Mai 2014 und ich trete voller Erwartung in die Gefielde von "myStorys" ein.
Ich bin A.B.Schuetze.

Wir kreuzen das Sternenbild "Schütze" und erkunden dessen Eigenschaften.

Da wir gerade davon sprechen ... vergesst alles, was ihr über Schütze-Frauen gelesen habt. So ganz unter uns ... ihr werdet mein Wesen darin nicht entdecken.

Hab ich eure Neugier erweckt? Wollt ihr mich kennen lernen?

Nichts leichter als das.
Ich treibe mich meist auf myStorys ... lest meine "Bücher" ... oder auf Facebook, Google u.s.w. herum :))
Irgendwo werdet ihr mich schon finden.

LG von Antje

https://www.facebook.com/LeserWunschKugelSchreiber
https://www.facebook.com/Salwidizer
https://www.facebook.com/A.B.Schuetze

Leser-Statistik
43

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pianogirl19 Finde irgendwie die Jugend wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer und frecher, die haben keinen Anstand mehr. Aber trotz dieser ´´hässlichen Sprache´´ hat mir dein Buch gefallen.
mit freundlichen Grüßen Vivien
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze ... und das von einer Jugendlichen. Aber du hast Recht, es gibt solche und solche. Gott sei Dank sind ja nun nicht alle so und ich habe stark übertrieben :))

LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Die heutihe Verballhornung der Deutschen Sprache voll gecheckt! Da hast du das Märchen von RedCap ganz schön aufgebitcht, kam kein bißchen aufgelausert daher. Voll krass. Also dann, lass Haare wehen! Ira
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Du hast es ja echt voll drauf :))
Klatsch ab.
LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Na klar, RedCap ist ja auch ein echtes Smeckma. :-))) Ira
Vor langer Zeit - Antworten
Himbeere Segen oder Fluch - gelingt es mir selten, der Allgemeinheit nachzusprechen, weil mir vieles oft so unstimmig erscheint.
Doch den Kaiser als nackt zu bezeichnen wenn andere einem dann nicht zustimmen - macht wenig Freude und ist sehr verunsichernd. Das Dilemma der Jugend kann ich nachvollziehen, und auch, daß wer kann einfach mitzieht. Ich bin froh noch ohne handy , facebook und so grossgeworden zu sein.
Dadurch war die Welt noch ein wenig übersichtlicher erscheint es mir. Allerdings findet man heute im Netz vielleicht auch doch einfacher noch ein paar Gleichgesinnte, wenn man denn einfach nicht mitschwimmen kann /mag? Danke für Deinen Text, bringt mich wohl zum Nachdenken :D .LG Himbeere :)
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Liebe Antje,
ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert!
Eine tolle Idee, mit einer neuen Version eines Märchens darauf aufmerksam zu machen. Wie mögen dann aber erst die Eltern dieser Kids sprechen? Noch schlimmer?

Liebe Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Erst einmal vielen Dank für's Lesen. Hat mich sehr gefreut, noch dazu, dass es dich unterhalten hat.
Nun, die Eltern, die ich kennenlernen durfte, sprachen noch nicht einmal deutsch. Sie kamen mit Dolmetscher in die Schule. Früher dachte ich immer, diese Sprache sei nur den Pupertären vorbehalten, aber die Lütten schauen sich das bei denen ab.
Fairnesshalber muss ich jedoch sagen, dass ich stark übertrieben habe. Ganz unter uns, die Wenigsten kennen die alten Märchen überhaupt noch.

LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Ich hab mich erst mal über die Story RedCap amüsiert, leider wird unsere Sprache so vergeigt, doch aber eher so ab 8, denn die Kleineren lieben eigentlich noch die alten Märchen.
Ist aber super gelungen.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze ... wie ich schon geschrieben habe, es ist stark überzogen. Doch machen wir uns nichts vor, die alten Märchen kennt kaum noch ein Kind, weil zu Hause nur noch sehr wenig vorgelesen wird. Viele kennen die Märchen nur noch in der Disnay-Version aus dem Fernsehn. ... und mit der Sprache ... nun, mir hat eine sechsjährige gezeigt, wie man sich bewegen muss, wenn man "Liebe macht" (in bedeutend unschönen Worten, die ich hier nicht wiederholen möchte). Also, es ist schon arg erschreckend, was sich die Kleinen von den Großen abschauen und es dann obercool finden.

LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

137216
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung