°°
Die Onestepbühne - Neue Idee für Straßenkünstler ( Pantomime, Figurentheater, Ausdruckstanz, Einmann/-frau Solostücke u.s.w. ... ). ...
Prolog
Viele von euch kennen die großen Bühnen. Vielleicht auch etwas kleinere oder auch Puppenbühnen und Puppentheater aber wie ist es/wäre es mit einer Onestepbühne.
Das ist neu meines erachtens und so will ich die Idee hier kostenlos präsentieren:
Straßenkünstler aufgepasst - jetzt kommt`s. ;-)
Alt ist die Geschichte mit man stelle sich auf ein erhöhtes etwas und schaue, predige o.w.a.i. auf andere herunter. Aber wie wäre das mit Stil? Auf einem Mülleimer oder Bordstein geht es nicht meist, eine Tonne zu klein und zu unbedeutend, ein Holzstumpf nicht immer zu finden u.s.w..
Wie wäre es mit der Idee der ONESTEPBÜHNE.
Nun was ist das und wie stelle man sich das vor?
Jeder bekannte Künstler kennt wohl die gewohnten, meist sperrigen, Bühnenteile einer mobilen Bühne im Ganzen.
Hier mal ein paar Bilder davon z.B.:
Die Idee ( kurz )
Hier nun die Idee ganz kurz!
Wieso immer ein riesen Bühne aufbauen, mit allen Teilen, - wenn man doch schon auf einer einzigen, und damit meine ich - einem Bühnenteil, spielen könnte?
Relativ Kostengünstig und mit entsprechendem Kleinfahrzeug ( Rollwagen ) oder ähnlichem Modell wie und wann und wo ( an welchem Ort ) man will.
Ich spreche insbesondere die
Straßenkünstler und Gaukler auf deutschlands Straßen und den Straßen der Welt an denen ich diese Idee gerne offerieren würde und mit ihnen Teilen. :-)
So und ähnlich sähe das dann womöglich aus (o.w.a.i. ):
Eine Treppe ist durchaus noch Möglich, wenn nötig und praktisch, alles andere ( ein weißes oder wahlweise schwarzes Tuch über dem Bühnenteil z.B. das vorne überhängt ) behalte ich der kreativen künstlerischen Freiheit vor.
Vielleicht müsste man ( wahlweise - je nach gewähltem Modell ) zur Sicherheit, die Füße niedriger als sonst halten oder notfalls das ganze Beschweren oder anders am Boden verankern und sichern.
Das sind aber nur Details die es letztlich noch zu klären gilt.
Es lässt sich Bühnenbild im kleinen
gestalten( für Marionetten wie für Menschen ), die Bühne zur Sprache schlicht nutzen ( Comedians und Politiker aufgepasst ) oder auch besser und besser zu sehen erhöht single oder im kleinen musizieren. Alles zu machen mit einem Bühnenteil - stellt euch das doch einfach so vor ( die sind ja meist schrumpf oder klappbar - so siehe Bild z.B. ):
Ende(gelände)
So, was es euch kostet diese Idee zu nutzen ( wahlweise auch zu klauen ) will ich euch sagen:
,,Vielleicht ein Dankeschön oder Lob an mich ( für die Idee ) und eine gute ( somit schöne ) kreative kulturelle Idee für alle damit umgesetzt ˮ.
,,Nach Möglichkeit in meiner Näheˮ.
,,SPIELT AUF GESELLENˮ - Es dankt für`s Interesse von dir/euch!
( Simon Käßheimer )
Quellen- (nachtrag):
Mehr recht gute Infos zu Preis von Material, u.s.w. hier übrigends z.B.:
http://www.mobile-buehne.de/buehnenpodest_mobile_buehnen_buehne.html
>> Ich verdien nichts dran! Nur als Quellenangabe und zur Beschaffung von vielleicht nötigen Infos! ;-)
Impressum
Text, Idee und ( teilweise Bild ):
2015 © Simon Käßheimer