Sonstiges
- Verstand -

0
"Das Vorhandensein des Verstandes, wird sichtbar durch den Gebrauch"
Veröffentlicht am 20. Oktober 2015, 14 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
Das Vorhandensein des Verstandes, wird sichtbar durch den Gebrauch

- Verstand -

Vorwort

Ein zu langes Vorwort kann langweilig sein und den Einen oder Anderen davon abhalten, überhaupt noch weiter zu lesen. Und weil das Vorwort zu dieser Serie etwas umfangreicher ist, habe ich ihm einige Extrazeilen gewidmet die ihr gerne unter dem folgenden Link nachlesen könnt: http://www.mystorys.de/b137074-Sonstiges---------Vorwort--Verzeichnis-.htm









Eine Bitte, bevor ihr weiter lest, liebe Leser, überlegt euch selbst, was euch zu dem Thema/Begriff einfällt. Es würde mich freuen, wenn ihr in meinen Gedanken eine Ergänzung und Anregung sehen würdet Ich wäre auch gerne bereit, darüber zu diskutieren, sofern ich das einem Kommentar entnehme. - LG pepe50






Verstand

Die Menschen rühmen sich gerne ihres Verstandes und glauben auf Grund dessen, sämtlichen Lebewesen überlegen zu sein und nehmen sich sogar heraus, gegen die Natur zu leben oder sie beeinflussen zu wollen.


Zunächst einmal, was ist der Verstand bzw. was ist darunter zu verstehen? Ich sage dazu ganz banal: Es ist die biologische Voraussetzung zum Denken, was jedem gesunden Menschen in gleichem Maße mit in die Wiege gelegt wurde. Eigentlich könnte ich es dabei belassen, aber das würde nicht den Sinn erklären, warum der Mensch überhaupt mit Verstand ausgestattet ist. Aber wer nun glaubt ich könnte diese

Frage beantworten, den muss ich leider enttäuschen, denn auf diese Frage habe ich bisher noch keine nachvollziehbare Antwort erhalten. Ganz im Gegenteil! Manchmal kommen mir Bedenken, ob es für die Menschheit überhaupt von Vorteil ist, mit Verstand ausgerüstet zu sein, denn alle andere Lebewesen (vor allem die Tiere) beweisen, dass ein Übermaß an Verstand, zum Überleben, nicht vonnöten ist. Diejenigen, die an einen Schöpfer glauben, scheinen zu wissen, wer dafür verantwortlich ist, dass die Menschen mit Verstand versehen wurden, was aber immer noch nicht erklärt, warum der Mensch mit wesentlich mehr Verstand ausgestattet wurde, als unbedingt zum Leben erforderlich ist.

Aber viel besser sind auch nicht jene dran, die der Evolution den Vortritt lassen. Das Anliegen der Natur ist in erster Linie die Arterhaltung. Wobei ich auch hier eine Antwort schuldig bleiben muss, die sinnvoll erklären würde, warum es überhaupt Lebewesen gibt.

Eines dürfte jedoch klar sein, dass die Arterhaltung auch ohne Verstand gewährleistet ist, denn dazu reicht der Instinkt – wobei ich mich nicht festlegen kann, inwieweit dieser durch den Versand beeinflusst wird. Der Verstand alleine bringt mich nicht weiter, denn den betrachte ich als ein Neutrum, welches nur durch Denken in Erscheinung tritt.

Man kann es sehr gut mit einem Computer vergleichen, indem, je nach Ausstattung, ein unermessliches Potential steckt, welches aber abgerufen werden muss - a. indem man ihn mit Strom versorgt und b. mit Anweisungen füttert, denn von selbst gibt er nichts preis.

Denken ist also das A und O welches den Verstand aktiviert. Aber der Verstand ist sehr labil und von den Gedanken, die das Produkt des Denkens sind, leicht zu manipulieren. Aktivieren heißt aber nicht, dass der Verstand wirklich aktiv würde, er hat m.E. nur eine Kontrollfunktion und ich möchte ihn mit dem Bundesrechnungshof vergleichen, der jede Menge aufdeckt, aber alles geschehen lässt. Der Verstand muss also durch das Denken

gefordert werden und Menschen die nicht denken, gelten als dumm, obwohl sie Verstand besitzen. Denken ist jedoch ein aktiver Prozess und in nichts unterscheiden sich die Menschen mehr, als im Denken. Was der Mensch denkt, bleibt ihm überlassen und es wird niemand erfahren, was er gedacht hat, ganz nach dem Motto: Die Gedanken sind frei. Erst das Handeln wird einen Teil der Gedanken preis geben. Insofern besteht zwischen dem Handeln und dem Verstand eine Parallelität, die vom autoritären und dominanten Denken bestimmt wird.


Intuitiv wird diese Tatsache von Menschen bestätigt, die sich zu der Empörung genötigt

sehen und sagen: "Ja, sind die denn noch ganz bei Trost (Verstand), was denken die sich bloß dabei? Wenn wir das derzeitige Weltgeschehen betrachten, dann ist dieser Ausruf sehr naheliegend und zeigt, das der Verstand in alle Richtungen mit geht und auf das Handeln keinen Einfluss hat.Es wäre aber auch denkbar, dass der Verstand, Einfluss auf das Gewissen hat, denn gerade gewissenlosen Menschen sagt man auch Unverstand nach. So wie ich die Vernunft, ebenfalls dem Verstand zuordne, denn Unvernunft ist ein Versagen des Verstandes, welcher aber durch das Denken beeinflusst wurde.

Demzufolge hat alles, was auch immer geschehen mag - sei es im Privaten oder

allem Übergeordneten - nichts mit dem Verstand zu tun, sondern ist nur abhängig vom Denken und dementsprechenden Handeln - sowohl im Guten wie im Schlechten. Aber auch die Körpersprache kann eine Aussage über das Denken vermitteln.

Wenn ich also noch keine Antwort darauf gefunden habe, wozu der Mensch mit Verstand versehen wurde, dann möchte ich dem nachgehen, wie er benutzt wird, um evtl. so dem Sinn auf die Spur zu kommen.

Im günstigsten Falle sollte er zum Wohle aller Menschen eingesetzt werden und ein friedliches Miteinander ermöglichen.

Doch soweit ich mich erinnern kann, war die Mehrheit immer einer machthabenden

Minderheit unterlegen. Aber nicht etwa deswegen, weil sie mehr Verstand hätten - denn alle sind ja in (fast) gleichem Maße damit ausgestattet - sondern, weil diese "Elite" erkannt hat, dass die Mehrheit weniger Gebrauch von ihrem Verstand macht - und daher gehen ihre Gedanken dahin, das zu ihren Gunsten auszunutzen und die "Denkfaulheit", welches Gleichgültigkeit und Letargie zur Folge hat, ausbeuten und zu unterdrücken. In der heutigen Zeit nutzen vor allem die Politiker diese Schwäche der Masse aus.

Aber nicht nur sie sind es. die auf die Naivität der Mehrheit setzen. Auch jene, die den Fortschritt als Wohlstand suggerieren, stehen den Politikern in nichts nach, denn mit dem

Fortschritt ist die Abhängigkeit, Selbstständigkeit und Individualität immer weiter zurück gegangen.

Es steht nicht mehr die Mitmenschlichkeit im Vordergrund, sondern das Funktionieren in einer industriellen Gesellschaft d.h. die Masse wird nicht geboren um zu leben, sondern um zu arbeiten. Die Verbundenheit in Familien bleibt dabei auf der Strecke und Kinder werden zur Belastung oder werden in Kitas abgeschoben.

Hier ließen sich noch etliche Beispiele für den Unverstand aufführen - wie z.B.: Der Übereifer von gewissenlosen Wissenschaftlern, etc.

Aber es handelt sich nicht dabei um Unverstand, sondern um Verstandes-

Missbrauch.

Skrupellosigkeit und Gewissenlosigkeit setzt sich gegen die Vernunft durch und bringen den Verstand in Verruf.

Unter diesen Voraussetzungen stelle ich mir die Frage. Ist der Verstand ein Segen für die Menschheit oder führt der Missbrauch, früher oder später zum Untergang?

Hier tendiere ich zweifelsohne zum Letzteren, wenn nicht bald ein Umdenken der Verantwortlichen einsetzt, wobei ich nicht nur die Elite meine, die sich wie Götter aufspielen, sondern damit meine ich alle, die Verstand besitzen und insbesondere die Mehrheit, die die Minderhei mit ihren Machenschaften, gewähren lässt.

0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pekaberlin Tja, bei manchem
scheint es wirklich kein Vorteil!
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Was mir das Leben gezeigt hat und zwar sehr deutlich, ist: "Heutzutage sollte man sich sehr genau überlegen wie man seinen Verstand einsetzt; vorrausgesetzt man hat welchen. Was die übrigen Themen angeht Fred kennst du meine Meinung und weißt genau dass ich mich nie geistisch vergewaltigen lasse, geschweigeden mich Verstandstechnisch zu irgendeiner sache drängen lasse und oder aktzeptiere! Mein Verstand gehört mir und ich überlege genau mit wem ich ihn teile! War gerne hier und habe es gerne gelesen! Dein Freund der Dachs
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Danke Dachsi, aber insgesamt geht mir deine Überlegung noch nicht weit genug, aber immerhin hast Du dir deine Gedanken dazu gemacht. Vielen Dank. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Und ob, denke ich werde es in ein zwei Tagen nochmal lesen und schauen ob ich noch etwas hinzufügen kann. :-) Wegflitzdachsi
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Lieber Fred, ich bin Deinen Ausführungen voller Interesse gefolgt und kann in vielen Punkten nur zustimmen. Ich möchte jedoch noch anmerken das Verstand das Verb verstehen beinhaltet und somit sogeriert das die Menschheit versteht.
Das könnte sich jedoch als schwierig herausstellen, zum einen, weil unterschiedliche Sprachen eine Verständigung und somit ein verstehen erschweren zum anderen, weil derjenige der verstanden werden möchte nicht immer den richtigrn Weg findet, allen alles verständlich klar zu machen. Zu guter letzt gehört zum verstehen auch ein gewisser Wille und Interesse, das ja bekanntlich bei jedem anders stark ausgeprägt ist.
Tolles Thema
LG Anja
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Vielen Dank, liebe Anja und ich vermute, bei deiner Anmerkung hast Du mir über die Schulter geschaut oder es war Telepathie, weil ich "Verstehen" zum nächsten Thema ausgewählt und in Arbeit habe - und es aus diesem Grunde hier auch nicht erwähnt habe. Solltest Du es lesen, dann wirst Du einiges bestätigt finden. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Ich tippe auf Telepatuie. und ich freue mich auf dein neues Buch.
Lg Anja
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Ist da, liebe Anja, guckst Du :-))
http://www.mystorys.de/b136016-Sonstiges--------Verstehen-.htm
- LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Wieder ein sehr interessantes Thema lieber Fred! Darüber lässt sich gut diskutieren! Meines Erachtens ist uns der Verstand mitgegeben worden, um einzuordnen und erkennen, was wir tun und wer wir sind. Es hängt sehr viel ab, von den Gedanken, die wir den ganzen Tag hegen. Außerdem hat jeder ein Gewissen mitbekommen, dass ihm genau aufzeigt, was Recht und Unrecht ist. Genau hier ist der springende Punkt!
Liebe Grüße Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Es wäre mir lieber, liebe Hannelore, wenn es über den Verstand nichts zu diskutieren gäbe und das wäre dann der Fall, wenn er von allen vernünftig und sinnvoll eingestzt würde.
Über die Frage, warum der Mensch mit Verstand versehen ist, darüber lässt sich selbstverständlich diskutieren. - LG Fred

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

135909
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung