Die kleine Geschichte vom Wasserfloh
Die kleine Geschichte mit dem Wasserfloh wollte ich Dir schon lange einmal erzählen. Oder kennst Du sie schon? Nein - dann also höre gut zu.
An einem kleinen Fluss umrahmt von einer großen bunten und duftigen Wiese lebte ein kleiner Wasserfloh. Am Rande des Flussufers hatte er sein Zuhause. Aber die meiste Zeit lebte er auf dem Fluss, wo er munter hin und her hopste.
Nur manchmal schaute er sehnsüchtig hinüber zur Blumenwiese. Mein Gott, dort schien alles so bunt - alle Farben die du dir nur vorstellen kannst, waren auf der Wiese vertreten und die Blumen in allen möglichen Formen gewachsen.
Wunderschön!!
Leider gehörte es sich überhaupt nicht für einen Wasserfloh, auch nur ein Auge auf eine solche Wiese zu werfen.
Ein Wasserfloh hatte auf dem Wasser zu leben - das sagte doch schon der Name: WASSERFLOH!!
Was tun, wenn nun eben als solcher, soooo gerne einmal die Blumenwiese aus der Nähe sehen will.
Bei diesem Gedanken angekommen, versuchte der kleine Wasserfloh auf dem Wasser einer Lösung näher zu kommen.
Aber es fiel ihm keine ein. Über dem kleinen Fluss kam ein wunderschöner Schmetterling geflogen, der schon einige Male den Kleinen beobachtete.
"Hallo, kleiner Wasserfloh, hättest Du Lust auf meinem Rücken zu klettern und einmal über die Blumenwiese zu fliegen? Ich sehe dich schon etliche Male, wie sehnsüchtig du diese buntblühende Wiese betrachtest."
Der kleine Floh erschrak, ein Schmetterling der einen Wasserfloh ansprach!! Ob er sich über ihn lustig machte? Nach kurzem überlegen wusste unser kleiner Freund, das der Schmetterling seinen Vorschlag ernst meinte.
Aber ich habe furchtbare Angst - kein Wasserfloh ist bis jetzt auf einem Schmetterling geflogen und noch kein Wasserfloh wollte je über eine Blumenwiese von oben sehen oder an Blumen riechen. Das gehört sich nämlich nicht.
Der Schmetterling sagte: "Nun - Deine Angst vor dem Fliegen kann ich dir nicht nehmen, aber wenn du die vielen bunten Blümchen sehen
und riechen möchtest, musst du es tun!"
Noch einmal überlegte der Floh - auf der einen Seite die Angst und auf der anderen endlich das Ferne wirklich NAHE zu sehen und zu erleben!
"Okay - ich fliege mit!" Schwupp, kaum ausgesprochen, hüpfte er auf den Rücken des Schmetterlings und schon erhoben sie sich über den Fluss.
So hoch in der Luft fühlte sich alles so aufregend an. Es sah ja alles so anders aus. Da lag nun diese gutduftende Blumenwiese. So bunt und vielfältig. Es roch köstlich. Viel schöner - als er es immer geträumt hatte.
Der Schmetterling flog auf eine besonders schöne Blume, so dass der Wasserfloh sie genau ansehen konnte.
"Nun muss ich dich wieder heimbringen, es ist schon spät. Ich hoffe," sprach der neue Freund, "das es dir gut gefallen hat."
Fantastisch - das konnte der kleine Floh gerade noch herausbringen. Den er fühlte sich noch tief beeindruckt von dem was er gesehen, gerochen und erlebt hatte.
Bis bald - rief der Schmetterling und flog zurück zur Blumenwiese. Unser kleiner Freund empfand besonderes Glück, das er ab diesem Zeitpunkt jedem Schmetterling zuwinkte der vorbeiflog.
Sein neuer Schmetterlingsfreund aber besuchte den Wasserfloh noch oft und beide tauschten aus, was sie erlebten und fühlten sich wohl damit diese seltene Freundschaft miteinander geschlossen zu haben.
Loraine
1995 für meinen Neffen Simon geschrieben