Ehrgeiz
Hinter so manch einer Motivation, versteckt sich der eigene Ehrgeiz. Doch was verbirgt sich den eigentlich hinter oder im eigenem Ehrgeiz. Das Wort Geiz, sind wir etwa zu sparsam, zu geizig um unseren Namen aller Ehre zu werden?
Ehrgeiz ist bekanntlich auch eine Charaktereigenschaft.
Jedoch verbergen sich im Ehrgeiz auch zwei unterschiedliche Ambition. Der eine Teil richten sich nach innen um die eigene Bedürfnisse zu befriedigen, der
Andere Teil wiederum packt die Herausforderung, das was gerade ansteht zu Bewältigen. Es Fordert ihn so zu sagen heraus, aus die Reserve die in ihm steckt.
Ehrgeiz bringt etwas in Bewegung ist ein kleiner Motor im Inneren. Er ist ein Teil der Kraft die
eigene Strebsamkeit in Gang zu setzen, um an selbst gesetzte oder geforderte Ziele zu gelangen.
Ist es nun gut zu viel Ehrgeiz zu besitzen, damit man all seine Ziele zum Erfolg bringen kann? Was macht es mit uns, wenn wir dem folge geleistet haben. Sind wir dann durch unseren selbst geleisteten Beitrag dort
angekommen, wo wir uns hin sehnen oder sehen wollen?
Wir kommen als kleine Wesen auf die Welt, es ist die ganz natürliche Neugier. Die uns dazu aufmuntert die Welt zu erobern ,um sie zu erforschen und entdecken. So ist es ebenfalls ein ganz natürlicher Vorgang der uns selbst am Schopfe packt, um Ziele zu erreichen. Als Ziele können es auch Wünsche oder Träume sein die unseren eigenen Ehrgeiz schüren.
Was passiert, wenn wir zu sparsam sind mit unserem Ehrgeiz.
Was passiert, wenn wir zu ehrgeizig sind über das Ziel schießen.
Ehrgeiz bringt auch Veränderungen mit sich, es ändert sich dabei etwas. Im Ehrgeiz ist also Leben, einfach gesagt versteckt sich hinter dem Ehrgeiz auch der Lebenswille. Der eigene Ehrgeiz ein kleiner Helfer, um die Lebensqualität die ein jeder für sich erstrebt mit zu aufbauen.
Ehrgeiz ist nur ein kleines Wort mit dem eigenem Ehrgeiz kann man vieles erreichen. Jedoch hat alles bekanntlich zwei Seiten, zu viel Ehrgeiz hat schon dies und jenes zum Fall gebracht.
Mich hatte der Ehrgeiz erwischt, es einfach mal unter die Lupe zu nehmen
um es zu beobachten und zu betrachten.
Ehrgeiz ein Wegbegleiter um eigene Freude die einem dadurch belohnt, in Empfang zunehmen, etwas erreicht zu haben.
All meinen Lesern wünsche ich einen passenden Ehrgeiz.
Liebe Grüße eure Petra-Josie, die den Ehrgeiz hat sich jetzt eine kleine Schreibpause zu genehmigt
werde nur lesen.
Bis Bald!
© 16.10.2015 Petra-Josephine