6 Pflichtwörter:
scheinheilig, Zukunft, Fußstapfen, widerlich, tanzen, Nachkommen.
ausTAUSCH
Da sprach der im satten Grün gekleidete junge Baum zu seinem Nachbarn im weit bunt leuchtendem Kleid
Was lockst du widerlich mit deiner Pracht, wenn doch jedes einzelne Blatt von dir fällt. Senkte dabei sein Blick sichtlich nach unten in dem sich schon einige Blätter tummeln.
Scheinheilig lachte der bunte Baum wissend das auch der junge Baum in nahender Zukunft in die Fußstapfen des Herbstes treten wird.
Er war schon ein sehr betagter alter Baum von Ihm tanzen schon viele Jahre immer wieder die Blätter durch die Lüfte.
Ihm war die Zeit des Stillstandes durch den Verlust des Blätterkleides schon sehr vertraut. In dem er entblößt kahl da stand und seine ganze Gestalt zur Schau stellen musste.
Stolz war er auf die kleinen Nester, die
die Vöglein in ihm bauten um ihreNachkommen darin aufzuziehen. Es war jene Zeit die Sichtbar werden ließen wie wertvoll er im Grunde doch war.
Die Zeit des Herbstes verwandelte auch den jungen Baum ihm war gar nicht wohl dabei, er schämte sich sehr. Er verstummte und wurde immer trauriger wenn ein Blatt von ihm fiel.
Der weise alte Baum mit seinen Vogelnestern, lächelte aufmuntern und sprach zu ihm : „Gräme dich nicht so kleiner Baum. Hast du bemerkt wie viele Blätter von deinem Baum der Igel zusammenschob um davon seine
Winterbehausung zu bauen, in dem er sein Winterschlaf dann hält?“
Das berührte den kleinen Baum dann doch sehr. Vor lauter Gram hatte er es gar nicht mitbekommen, dass es gar nicht so tragisch ist, sein würdevolles Blätterkleid herzugeben.
Eines Tages als der Himmel Wolken schwer beladen war. Verabschiedete sich der alte Baum vom jungen Baum. Mach`s gut mein Freund, ich reise ins Land der Träume bis die Sonne mich wach küsst und wir beide in vollem Safte uns erneut entfalten können.
Der Junge Baum kam nicht mehr zum
Antworten, eine leichte Schneedecke gab ihn einen warmen Decke für seine Traumzeit.
© 08.10.2015 Petra-Josephine