Romane & Erzählungen
F wie Freitod

0
"F wie Freitod"
Veröffentlicht am 02. Dezember 2008, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
F wie Freitod

F wie Freitod

Beschreibung

Er war der bestaussehende Selbstmörder, den ich je kennen lernte.

Heute habe ich wieder an F. gedacht, F wie Freitod. Ich muss noch oft an ihn denken, dabei ist er schon dreißig Jahre tot.
 
Er war einer der bestaussehenden Männer, an die ich mich erinnere. Groß, kräftig, breitschultrig und hübsch. Von leichter Melancholie umflort. Ich sah ihn jahrelang in den Straßen, in den Bars von West-Berlin, ohne mit ihm in Berührung zu kommen. 
 
Dann begegneten wir uns zufällig an einem Sommersonntagnachmittag im Grunewald. Es war auf einem breiten Waldweg, nicht weit vom Stadtrand. Wir blieben beide stehen und sahen uns an. Er stellte eine Frage, ich nenne sie mal die F-Frage. Ich sagte nein. Da lächelte er schwermütig und sagte entschuldigend: "Ich brauch das halt." Dann wandte er sich ab und ging in eine andere Richtung. Ich habe danach nie mehr mit ihm gesprochen. 
 
Er verschwand für ein, zwei Jahre aus meinem Gesichtskreis. Dann war er wieder da und ich hörte, er sei in Westdeutschland gewesen. Es hatte weder beruflich noch privat geklappt. Nun versuchte er es erneut in Berlin. Er ließ sich auf riskante Praktiken ein, ich nenne sie hier mal die FF-Praktiken. Dabei gab es einen Zwischenfall, er wäre beinahe verblutet. Er kam durch, wurde lange behandelt und sorgte überall durch sein bloßes Erscheinen für Gesprächsstoff. Es war ihm sichtlich unangenehm. Er bekam viel Taktloses zu hören. 
 
Ich zog fort aus der Stadt. Noch im selben Jahr las ich, dass er sich umgebracht hatte. Sonntagssspaziergänger hatten ihn gefunden. Er hatte sich gerade am Ort unserer früheren Begegnung an einem Baum aufgeknüpft. Ich las es in einem Nachruf. Der Verfasser stellte dort Vermutungen über ihn an. Er sei wohl unter seiner gefassten männlich-kameradschaftlichen Oberfläche ein anderer gewesen: verletzlich, einsam und enttäuscht. 
 
Seitdem ist kaum ein Monat vergangen, in dem ich nicht an ihn gedacht hätte. Die meisten Selbstmörder ziehen sich zum Sterben zurück. Sie wenden sich von uns ab, endgültig. Er dagegen hatte es öffentlich vollzogen, ein Schrecken für harmlose Spaziergänger, ein Vorwurf an die, die ihn gekannt hatten. Sein Tod ein Skandal. Oder wollte er insgeheim, dass man ihn rechtzeitig fände und ins Leben zurückholte? In diesem Fall wäre ihm auch das misslungen. 
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_13494-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_13494-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_52753.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_52754.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_52755.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
62

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendschoen Fühle mich ... - ... durch deine Reaktion ermutigt, Mysticrose. Ich bin ja erst kurz hier, mehr im Sinne eines Experiments. Und es ist schwer, hier einen Ãœberblick über die Autorenschaft zu bekommen. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose F wie Freitod ist... - ...dir sehr gut gelungen. Es ist sehr spannend geschrieben und ich habe es sehr gerne gelesen. Weiter so :)
Greats von Mysticrose
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Warum? - Diese Erklärung, bartelsontour, kann einen Einzelfall natürlich auf befriedigende Weise erklären. Fragt sich dann allerdings, warum die meisten sich zum Zweck der Selbsttötung doch zurückziehen. Im konkreten Fall (großes Waldgebiet) wäre das auch sehr leicht möglich gewesen. Danke für deine nachdenkliche Reaktion.

Arno
Vor langer Zeit - Antworten
bartelsontour Warum? - ... nein, er war einfach nur zu Lebens-müde um sich auch noch versteckt aufzuhängen. Warum auch? Alle die wollten kannten ihn doch bereits ganz nah...

Gruß,
bartelsontour
Vor langer Zeit - Antworten
bartelsontour Warum? -
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

13494
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung