Kurzgeschichte
Bummel über den Weihnachstsmarkt

0
"Bummel über den Weihnachstsmarkt"
Veröffentlicht am 01. Dezember 2008, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Bummel über den Weihnachstsmarkt

Bummel über den Weihnachstsmarkt

Beschreibung

Jetzt ist es wieder so weit und ich freue mich schon darauf über unseren herrlichen mittelalterlichen Markt und Weihnachtsmarkt in Esslingen zu wandeln.

Bummel über den Weihnachtsmarkt.

 

Welch herrlicher Duft mir da entgegen weht, nach gebrannten Mandeln, der Duft des  Glühweins mir in die Nase steigt und jetzt mein Magen auch noch knurrt, da der Duft nach Bratwurst ihn anlockt.. Sei ruhig du dummer Magen, lass mich doch erst schauen all dieser herrliche Buden hier.

Laufe langsam an den Ständen entlang und schaute sie mir alle an, mit der Hoffnung etwas schönes zu finden, doch es war einfach nichts dabei was mir gefiel. So wollte ich schon weitergehen als mein Blick auf einen Stand fiel, der fast am Ende des Marktes war. Oh welch wunderschöne zarte Wesen waren da zu sehen, Elfen gar viele waren hier, lächelten mich an und ich konnte nicht widerstehen. Weißdornblütenelfe du kommst mit, denn dein Blick ist so zart und rein und ach weiße Zaunrübenelfe du wirst auch noch mein.

Wollte gerade weitergehen, doch was ist das, ich hör auf einmal Minnegesang, Dudelsack und Leier erklingt dazu, ich gehe ein paar Schritt weiter und ich befand mich auf einmal im Mittelalter. Marktfrauen boten ihre Waren feil, ein Schmied den Hammer auf Glühend Eisen er schlug, und gleich in der Nähe ein Filzmacher sein Handwerk uns zeigt.

Oh hier kann man Bogenschießen, soll ich es für zwei Silberlinge wagen, ach nein das lass ich doch lieber bleiben, denn sonst blamiere ich mich bestimmt.

Verdammt mein blöder Magen knurrte schon wieder, denn es dringt ein herrlicher Suppenduft in meine Nase und schon lenkte ich meine Schritte zu der Suppenküche.

Sie boten gar viele Suppen hier feil, was nehme ich da am besten, Erbsensuppe, ach nein, Kartoffelsuppe, auch nein, aber eine Gulaschsuppe die duftet und schon beim Anblick der Suppe lief mir das Wasser im Munde zusammen, dazu gab es ein großes Stück frisches Bauernbrot. Dreieinhalb Silberlinge musste ich dafür bezahlen, aber sie schmeckt gar köstlich und mir wurde so richtig warm danach. Einen Schritt weiter bot ein Schankwirt seinen Met feil. Drei ganze Silberlinge wollte er dafür haben, ach seufz ... aber dem Duft konnte ich einfach nicht widerstehen.

Danach ging ich weiter und bestaunte noch so verschiedenes Handwerk. Doch auf einmal, ich konnte es nicht glauben, ich dachte es wäre eine Fata Morgana. Da stand ein weißes großes Beduinenzelt und als ich durch den Eingang ging befand ich mich in einer anderen Welt. Alles in warmen rot gehalten, mit farblich abgestimmten Kissen, kleine bezaubernd Tische, Kerzen auf Messingtabletts und orientalische Ampeln erhellten den Raum, Holzfeuer knistert im Ofen, leise Musik erklingt. Lasse mich hier nieder und entspannte mich bei einem Glas herrlich duftenden marokkanischen Nana Minztee und lasse einfach nur die ganze Atmosphäre auf mich einwirken, ach am liebsten würde ich ja hier bleiben.

Aber eines weiß ich gewiss, morgen komme ich bestimmt wieder in diese fremde herrlich duftende Welt des Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt.

 

© Copyright MarianneK  01.12.08

Bild Thomas Knip Esslinger Mittelaltermarkt

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_13467-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_13467-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_556348.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_556349.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_556350.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_556351.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
129

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarianneK Re: Auch -
Zitat: (Original von anteus am 30.11.2009 - 21:28 Uhr) dieses Jahr wider gerne gelesen, liebe Marianne..

Eine schöne Adventszeit

Anteus


Danke Anteus,

und ich komme gerade davon zurück. Die Stimmung ist am Abend einmalig schön und dies hat auch mein Es bestätigt, der mich heute überraschend besucht hatte.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Auch - dieses Jahr wider gerne gelesen, liebe Marianne..

Eine schöne Adventszeit

Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Es gehört -
Zitat: (Original von Hausmann am 28.11.2009 - 09:03 Uhr) zum schönsten in der Vorweihnachtszeit.

Gesegneten Advent
Roland


Danke Roland,

und wünsche auch dir einen schönen ersten Advent..

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: dann will ich -
Zitat: (Original von MarianneK am 28.11.2009 - 00:52 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 27.11.2009 - 12:15 Uhr) mal sehen, ob ich noch irgendwo Silberlinge finde und dann komm ich doch gleich mal vorbeischaun. Dieser Duft, ich liebe das.
Da fällt mir ein, daß meine Weihnachtsdeko im Keller nach mir ruft.

Liebe Grüße Ute

ne ich dekoriere nicht den Keller, aber da lagern die Dekokisten.



Oh Ute,

dieser Weihnachtsmarkt ist wirklich schön, denn man kommt sich ins Mittelalter versetzt vor. Es ist schon am Tag stimmungsvoll, aber sobald es dunkel wird, wird es romantisch. Knisternd brennende Holzscheite verbreiten Wärme, Öllampen sorgen für Stimmung und dann der Duft von Met, Glühwein, Gewürze und gebratenen Fleisch und Wurst.

Lieben Gruß Marianne

Übrigens ... mein Weihnachtsschmuck ist auch im Keller.


Guten Morgen, ach du meine Güte, es ist Mittag, wo ist denn der Vormittag geblieben, vielleicht war er gar nicht da ;-)))
Bis auf das Fleisch und die Wurst (riecht nicht nach Weihnachten) beneide ich dich um diesen schönen mittelalterlichen Markt. Als wir früher am Rhein wohnten gab es so ein mittelalterliches Fest immer im Sommer. Sogar die Laternen waren zugehangen und es wurden Fackeln zur Abendbeleuchtung angezündet. Ich glaub da zieh ich wieder hin.

Ich drück dich ganz lieb,
deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: -
Zitat: (Original von mukk am 27.11.2009 - 22:09 Uhr) stimmungsvoller Bummel durch einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt, habe dich gedanklich begleitet.
Liebe Grüße
Ingid


Ingrid, dieser Weihnachtsmarkt ist wirklich außergewöhnlich. Man kommt sich wie in einer anderen Welt versetzt vor. Es macht einfach nur Spaß durch zu bummeln und die würzige Luft einatmen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: -
Zitat: (Original von ulla am 27.11.2009 - 20:09 Uhr) Ach Marianne, wie gerne würde ich dich begleiten, den Bildern nach zu schließen muss es dort sehr romantisch sein,
während des Lesens sammelte sich in meinem Mund ein See...
warme Suppe, ein Stück frisches Brot und vielleicht noch Lebkuchen...
herrlich
lg
ulla


Ulla der Duft ist einfach nur herrlich und die Suppen aus der Suppenhütte schmecke herrlich und dazu einen Becher Met und danach Datteln mir Walnüsse gefüllt, ach mir läuft jetzt auch das Wasser im Mund zusammen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Da hat doch schon mal Jemand........ -
Zitat: (Original von seelenfluegel am 27.11.2009 - 13:21 Uhr) von diesem Markt geschwärmt. Unsere liebe Heidi war das :)
Nun vielleicht komm ich eines Tages auch dazu dort hin zu gehen. War sicher sehr schön liebe Marianne

LG Karin



Oh Karin, du würdest dich als Schweizerin hier nicht fremd fühlen, denn der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist fest in Schweizer Hand und die haben in der Zwischenzeit auch unseren entdeckt und finden den Mittelaltermarkt faszinierend.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Weihnachtsmarkt -
Zitat: (Original von Shari am 27.11.2009 - 13:12 Uhr) Liebe Marianne,

da kommt doch tatsächlich Weihnachtsstimmung auf, obwohl bei mir dies Jahr sovieles anders ist...
Morgen werde ich mit meinem Sohn den Reutlinger Weihnachtsmarkt unsicher machen und für den darauffolgenden Samstag haben wir uns vorgenommen, nach Esslingen zu fahren :-) Liebe Grüsse
Heidi


Heidi dies wäre schön wenn du kommen würdest, dann könnten wir einen Treffpunk ausmachen. Würde mich sehr freuen dich endlich persönlich kennen lernen..

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
43
0
Senden

13467
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung