Peter, die Amsel hat Masern und Holger der Igel hat sich angesteckt
In einem großen Haufen aus Blättern und Zweigen, wohnte der Igel Holger.
Er hatte viele Freunde, z. B. den Maulwurf Egon, die Maus Erika, den Hamster Dagoberth und die Amsel Peter.
Eines Tages wollten sich die Freunde zum Spiele treffen. Aber einer fehlte, und das war Peter. Die Freunde fragte sich, wo er nur bliebe.
Nachdem sie gut eine Stunde gewartet hatten und Peter immer noch nicht gekommen war, machten sich die Freunde Auf den Weg zu Peter nach Hause.
Als die vier Freunde bei Peter zu Hause angekommen waren, stand seine Mutter schon vor der Türe und sagte zu ihnen:" Peter ist krank und ich warte auf den Doktor."
Die vier Freunde gingen zu Peter nach oben und dieser sah wirklich nicht gut aus. Im Gesicht hatte er so komische rote Punkte.
Der Doktor kam und schickte die Vier nach draußen. Er untersuchte Peter bestimmt eine halbe Stunde, dann kam er heraus und sagte:" Peter hat die Masern. Ihr habt euch bestimmt alle angesteckt."
Egon, Erika und Dagobeth sagten:" Wir hatten sie Masern schon, uns macht das nichts aus."
Nur Holger stand ein bisschen nachdenklich da und sagte dann:" Ich hatte sie noch nicht, wie merke ich denn, wenn ich die Masern habe ?"
Der Doktor meine:" Ich gucke in den nächsten Tagen mal bei euch vorbei und dann werden wir ja sehen, ob du dich angesteckt hast."
Die vier Freunde gingen draußen spiele und vergaßen ganz, weiter über die Masern nachzudenken.
Er verging eine Woche und wieder verabredeten sich die Freunde zum Spielen. Nur dieses mal kam Holger nicht zum Spielen, er hatte Fieber und war sehr Lichtscheu.
Die Mutter holte den Doktor und der
sagte:" Das sind die Masern, du hast dich also doch bei Peter angesteckt. Jetzt musst du in einem abgedunkeltem Raum liegen bleiben, bis es dir besser geht."
Nach zwei Wochen ging es Holger wieder besser und er konnte draußen spielen.
Die Freunde nahmen sich ab jetzt vor, wenn einer krank ist und die Mütter wissen nicht, was er hat. ihn auch nicht zu besuchen, bevor der Doktor da gewesen ist und ihn untersucht hat. Es könnte ja eine ansteckende Krankheit sein und dann wird man auch noch krank.
Copyright ©Text von Jenny Jatzlau