Sonstiges
GEDANKEN am RANDE - FB 43 GOLDENE HORIZONTE

0
"FB 43: neue Gedanken am Rande ..."
Veröffentlicht am 04. September 2015, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
FB 43: neue Gedanken am Rande ...

GEDANKEN am RANDE - FB 43 GOLDENE HORIZONTE

GOLDENE HORIZONTE

Wir sehen mit ENTSETZEN die Hunderttausende, die aus großer Not und Angst um ihr Leben ihr SCHÄBIGES und armseliges Zuhause, manchmal sogar ihren Wohlstand, verlassen haben; die vor den Bomben und dem Beschuss durch Kriegsfeinde davongelaufen sind.

Für sie ist das genauso NOTWENDIG wie es für unsere Großeltern oder Eltern die Flucht aus Ostpreußen oder Schlesien war. Oder für die deutschen Juden die Flucht vor der Nazi-Verfolgung. Oder im 19. Jahrhundert die Auswanderungswelle der ärmsten Deutschen nach Amerika oder Russland.

Die Ankömmlinge in Europa sind gezwungen, ANDERSWO eine vorübergehende oder dauerhafte Bleibe zu finden. Den meisten Flüchtlingen haben verbrecherische Schlepper, als Nothelfer getarnt, eine falsche ROMANTIK ins Ohr gesäuselt, ihnen Europa als VERGOLDETES Paradies gemalt, die GEFÜHLE der armen Menschen brutal ausgenutzt, um sich selber Gewinne in unfassbarer Höhe zu ergaunern.

Die flüchtenden Menschen, von den unsäglichen Qualen einer langen Flucht erschöpft, müssen nun erleben, wie brüchig dieses neue ELDORADO ist. Dort wo sie auf ERLÖSUNG hofften, begegnet ihnen von manchen Menschen Hass und

Fremdenfeindlichkeit. Denn diese haben noch nie Krieg oder Flucht am eigenen Leib erfahren müssen.

Andere sind tief geprägt von der PHILOSOPHIE des Humanismus und der Nächstenliebe sowie dem § 29 der Menschenrechtscharta. Darin heißt es sinngemäß, dass jeder Bürger, der in einer Gemeinschaft lebt, verpflichtet ist, sich auch für ihre Werte einzusetzen. So helfen und unterstützen sehr viele die Ankömmlinge, so gut es eben geht.

Eine Flucht in den persönlichen WELTSCHMERZ und die eigene Angst vor dieser Flut des Elends hilft niemandem. Nur

zupackendes Handeln kann die SEHNSUCHT nach Frieden und Freiheit ein wenig realer werden lassen.


HOFFENTLICH!


©HeiO 04-03-2015


Coverbild siehe:

http://www.kleine-traeumerin.de/Fliegende%20Sehnsucht.jpg


0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
11

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Tintenklecks Liebe Norris, wahre Worte, die meinem Gefühls-und Verstandeszustand entsprechen. Wie schlimm Ungarn diesen Menschen mitgespielt hat, ich schäme mich dafür.
lg vom Tintenklecks

PS schaumal Ende der S. 3 und S 4. da ist beim Überarbeiten ein kleiner Buchstabensalat entstanden.
:-)
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Danke ... ich werde es richten!
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Der Weltenbrand wird geschürt und niemand tut etwas dagegen. Die Menschen, die davon betroffen sind, fliehen, wie jder es tun würde. Gut, dass du mal was sagst, Heidemarie.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ach Roland, am liebsten würde ich diesen Brand löschen und wünsche mir nichts sehnlicher als Frieden. Aber das politische Kalkül, welches dahinter steckt, bleibt wohl uns allen verborgen. Es macht mich wütend und ohnmächtig zugleich.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Eine kleine, feine "Randnotiz" . Ira
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielen herzlichen Dank für Lesen und den Kommi!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

134262
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung