Sonstiges
ROMANTIK - Gedanken am Rand von FB 43

0
"So ganz nebenbei ..."
Veröffentlicht am 23. August 2015, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
So ganz nebenbei ...

ROMANTIK - Gedanken am Rand von FB 43

romantik

Gefühl, Sehnsucht, schäbig, notwendig, Romantik, Entsetzen, Philosophie, Weltschmerz, Eldorado, vergoldet, anderswo, Erlösung.


Kann man diesen Begriffen gerecht werden?


Ja? Nein? Vielleicht?

Gedanken am Rand


Du liegst in den Dünen, stehst auf dem Kreidefelsen von Rügen, hast den Sternenhimmel der Wüste über dir, einen Gipfel erklommen und die gewaltige Gebirgslandschaft unter dir. Deine GEFÜHLE überwältigen dich. Die SEHNSUCHT nach Frieden, einer intakten Familie, einer schönen neuen Welt, kurz der Wunsch nach einem besseren Leben treibt dich immer tiefer in deine Fantasien.

Dann siehst du plötzlich mit ENTSETZEN deinen SCHÄBIGEN Alltag vor dir, deine Wut auf die Politiker weltweit, welche nicht ansatzweise in der Lage sind, die Probleme

der Gegenwart in vernünftige Bahnen zu bringen. Wie sollen sie erst die NOTWENDIGEN Aufgaben der Zukunft meistern?

Ehe du abstürzen kannst in einen riesigen WELTSCHMERZ, taucht die Allegorie der PHILOSOPHIE vor dir auf. Sie ist eine wunderschöne kluge Frau, nimmt dich tröstend in den Arm. Mit dem anderen Arm weist sie in die Zukunft. Sie zeigt dir, dass ANDERSWO bereits findige Köpfe an einer neuen Zukunft arbeiten, die auch dein Leben, sicherlich aber das deiner Nachfahren VERGOLDEN wird.

Aufseufzend lehnst du dich zufrieden zurück,

lässt dich erneut in deine romantischen Träume fallen, in deinen Glauben an die ERLÖSUNG, in die Hoffnung, eines Tages in einem neuen ELDORADO zu erwachen.

©HeiO 23-08-2015

0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Herbsttag Prima Gedanken, bis auf den ersten Satz: wie kann man auf dem Felsen stehen, während man in den Dünen liegt? :-) Vielleicht bin ich ja nur zu phantasielos? Liebe Grüße Ira
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Liebe Ira, die Kommas sind an Stelle von oder gedacht ... naja, eine Aufzählung eben ... aber Du konntest sicherlich meinen gewundenen Gedankengängen folgen? Vielen Dank für alles!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Bis auf den ersten Satz allem. Aber jetzt, Dank deiner "Auklärung" auch diesem. :-) Ira
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Bin mit großem Vergnügen deinen Gedanken gefolgt, die mich sehr nachdenklich stimmen. Wir lassen uns nur allzu leicht von der Hoffnung und süßen Vorstellungen einlullen...
Mit herzlichstem Gruß aus Wien
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielleicht brauchen wir sie auch, um diese irre Realität ertragen zu können ... vielen herzlichen Dank, liebe Ingrid.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Ein Titel, der scheinbar so gar gar nicht mit dem Inhalt des Buches konform geht. Irrtum! Träume gegen Realität. Dein Text gefällt mir sehr, liebe Heidemarie.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielen HERZlichen Dank ... eine zarte Röte auf meinen Wangen für Dein Lob ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
"Jedes Volk in einem demokratischen Staatswesen hat die Regierung, die es verdient"
Wir sollten sie allesamt rausschmeißen, diese SCHÄBIGEN, verlogenen Politiker, die entweder zu inkompetent, zu faul oder zu korrupt sind, unser doch so reiches Land zu unser aller Wohl und Nutzen zu regieren...

In der allergrößten Flaute
seh ich immer nur die "Raute"
Die Lefzen hängen bis zum Nabel
im Angesicht der Flut aus Babel ...

Der Grieche kriegt es reingeschoben
doch leider nur in seine Bank
der arme Mann wird abgezogen
von Schuld gelähmt - sein Leben lang ....

Ach, mir gehen die Worte aus!
GlG in die Nacht
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Münzen für Deinen Kommi sind leider nicht möglich, dafür ***
Oh ja, das würde sich nicht nur bei uns sondern weltweit lohnen ... dazu auch eine interessante TV Doku auf servusTV.com: Unsere Welt ... immer sonntags 20.15 Uhr 9 Folgen ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, es betrifft natürlich nicht nur unsere eigenen Politiker ...
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

133772
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung