Das kleine Holzboot auf dem blauen See
Auf einem schönen bauen See war immer sehr viel los. Es gab viele Boote hier. Die Menschen vergnügten sich im Wasser und mit ihren Booten im und auf dem See.
Eines Tages kam keiner mehr zum blauen See. Nur ein einziges verlassenes Holzboot war noch da.
Alle anderen Boote wurden weggeholt, nur dieses kleine Boot war noch hier.
Keiner wollte es haben. Es war sehr traurig.
Da kam ein Entenpärchen und fragte das Boot:" Können wir unser Nest bei dir
aufbauen? Hier ist es schön trocken ."
Das freute sich endlich nicht mehr alleine zu sein und sagte:" Aber sicher ich freue mich, das ihr hier einziehen wollt."
Das Entenpaar stieg ein.
Es kam leichter Wind auf und das Boot trieb mit den Enten ins Schilf.
Das Entenpaar fing an ihr Nest zu bauen. Es dauerte eine Zeit.
Eines Tages sagte die Entenfrau:" Mann, wir bekommen demnächst zehn Kinder was sagst du dazu?"
Der Entenmann freute sich und sagte:" Ich bin stolz auf dich."
Es dauerte fast zehn Wochen und dann zerbrach die erst Eierschale und das erste
Küken war geschlüpft. Nach gut einer Stunde waren alle Küken geschlüpft. Das Entenpaar war sehr stolz auf ihre zehn Kinder.
Auch das Boot war ganz stolz so etwas auch einmal mit erlebt zu haben.
Es gratulierte dem Entenpaar.
Die Küken wollten auch gleich ins Wasser. Die Enteneltern halfen ihnen ins Wasser und sie tummelten sich im kühlen Nass.
Das Boot wartete auch die Entenfamilie.
Am Abend kam sie wieder und legte sich schlafen. Die Entenmutter nahm ihre Kinder unter ihren Flügel, denn da war es schön warm.
Am nächsten Morgen kamen Schwäne ins
Schilf geschwommen und wollten die Küken, die gerade im Wasser waren, angreifen. Das Boot sah dieses und schwamm zwischen die Küken und der Schwäne. Die Enteneltern holten ihre Kinder ins Boot und sie versteckten sich darin. nach einer guten Weile verschwanden die Schwäne wieder weg.
Die Enteneltern bedankten sich beim Boot.
Das sagte nur :" Das war doch selbstverständlich."
Das Entenpaar blieb mit ihren Kinder noch viele Monate im Boot wohnen.
Eines Tages sagten die Kinder:" Wir sind jetzt erwachsen und möchten gerne unsere eigenen Wege gehen. Aber wir
werden immer zu euch liebe Eltern und auch zu dir liebes Boot kommen. Das versprechen wir !"
Es wurde Winter und das Entenpaar lebte immer noch im Boot.
An einem Abend klopfte es am Boot an. Vor dem Boot standen die zehn Kinder und sagte halb verfroren:" Können wir über den Winter wieder hier bei euch wohnen, wir haben noch kein eigenes Zuhause gefunden?"
Die Enteneltern sagte:" Aber sicher, kommt, steigt ein."
Die Entenkinder stiegen ins Boot und kuschelten sich an ihren Eltern, damit ihnen wieder warm wurde.
Im Frühling gingen sie dann wieder auf
die Suche nach einem eigenen Zuhause und auch auf die Suche nach einem Partner.
Als sie ihre Partner gefunden hatten, kamen alle Paare und nisteten im Boot. Sie bekamen ihre Jungen im Boot. und so ging das ein Leben lang weiter. Jedes Jahr kamen mehr dazu. Das war manchmal vielleicht ein Gedränge und ein Gepiepse.
Das Boot war froh nie mehr alleine zu sein. Es freute sich jedes Jahr aufs Neue, wenn neue Enten dazu kamen. Es beherbergte fast alle Enten vom See.
Copyright ©Text und Cover von Jenny Jatzlau,