Der Froschkönig und sein Volk
An einem großen schönen Teich lebte der Froschkönig Kunibert. Er war ein sehr fairer Froschkönig. Er erhob keine Steuern. Sein Volk musste auch nicht für ihn arbeiten. Sie durften viel feiern und bekamen wenn sie nichts zu essen hatten auch immer etwas vom König ab.
Einige aus seinem Volk sangen ihrem König etwas vor oder sie musizierten in den schönsten Tönen. Immer freute sich der König über sein Volk.
An einem Sonntagmorgen schlichen sich die Untertanen zum Palast des Froschkönigs und stellten sich auf.
Der Froschkönig hatte Geburtstag und
die Untertanen wollten ihm eine Freude machen. Sie gaben ihm ein Ständchen. Sie sangen ihm etwas vor und sie Froschfrauen hatten Kuchen gebacken. die Froschmänner hatten Wein und Bier mitgebracht.
Die Froschkinder hatten Blumenkränze gebunden und Bilder gemalt.
Der Froschkönig wusste gar nicht was er sagen sollte. Ihm standen die Tränen in den Augen.
Er war so gerührt, das er nichts sagen konnte. Ihm fehlten die Worte.
Das ist ihm noch nie passiert.
Nachdem er sich gefasst hatte, sagte er:" Ich danke euch, mein liebes Volk, kommt alle in mein Schloss. Wir machen ein
großes Fest, zum Dank an euch weil ihr mir das schönste Geschenk gemacht habt, das man jemanden schenken kann, nämlich die Freundschaft und die Dazugehörigkeit. Alles Geld und Gold ist sinnlos, wenn man keine Freunde hat, die zu einem stehen. Danke, an euch alle."
Der Froschkönig und sein Volk feierten bis in die Morgenstunden. Sie tanzten, sangen, aßen und tranken. Sie hatten sehr viel Spaß.
Aus lauter Dankbarkeit sagten einige von den Untertanen:" Herr König, sie können sich zum Schlafen hinlegen und wir räumen alles auf und machen auch alles sauber."
Der Froschkönig aber sagte:" Nichts da,
ich helfe selbstverständlich bei der Reinigung meines Schlosses mit, das ist doch Ehrensache."
Der Froschkönig und sein Volk machten sich daran, das Schloss wieder schön ordentlich zu machen. Sie räumten und putzten. Sie fegten und spülten. Sie arbeiten fast den ganzen Vormittag. Als sie fertig waren blitzte und blinkte alles wieder wie neu.
Der König sagte:" Vielen Dank mein liebes Volk. Ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen soll."
Das Volk rief:" Das haben sie doch schon vorher gut gemacht, indem sie uns in ihr Schloss eingeladen hatten zum Feiern. Und Außerdem machen sie das jeden Tag
gut, weil sie kein strenger König sind, sondern ein fairer König."
Sie bejubelten ihren König und gingen dann nach Hause.
Copyrigth ©Text von Jenny Jatzlau