Samstags an der kasse
Samstagvormittag in der aufsteigenden Hitze des erwachten Sommers, gehe ich zum Einkaufen zu Norma. Um 10 Uhr ist der Laden schon gut voll, viele Menschen wie ich die zügig ihre Wochenendeinkäufe erledigen möchte bevor es noch heißer wird.
Zwischen den Regalen die Einkaufsliste abarbeitend - bekomme ich mit, wie ein älterer Herr Buttermilch sucht. Läuft mehrmals an dem Gesuchten vorbei. Er fragt eine ältere Dame und da ich gerade vorbei laufe - informiere ich ihn wo er sein gewünschtes Produkt findet. Etwas erstaunt und doch auch dankbar geht er hin und nimmt sich die Buttermilch.
Meine aufgeschriebene Liste ist abgearbeitet und ich gehe an die einzige Kasse - eine lange
Schlange mit mir - zur Zahlung bereit...grins...
Auf einmal staut es etwas - entsteht eine Pause - ein Verbraucher weist auf einen Kassenfehler hin. Der junge schüchterne Mann - vielleicht 16 Jahre - an der Kasse prüft und korrigiert es.
Da dreht sich der ältere Herr von vorhin zu mir um und sagt in einem lautstarken unfreundlichen Ton "Das ist schon der vierte Fehler seit ich da bin - das ist unerhört!"
Nachdem er seine Feststellung mit seiner Körperhaltung unterstreicht, er ist zugegeben mehr als einen Kopf größer wie ich, entgegne ich ihm ruhig: "Der junge Mann ist wie wir an seinem Personalschild lesen können Auszubildender..."
Hinter mir die Warteschlange schweigt. Was ich nicht gut finde - ehrlich gesagt.
Doch er ältere Herr ist noch nicht fertig, setzt erst so richtig an "Da sollte man sich beschweren - so eine dreiste Unverschämtheit! Macht nur Fehler das geht ja gar nicht! So einer gehört nicht her"
Ich atmete tief durch und sagte: "Können Sie sich nicht mehr an Ihre Lehrzeit erinnern? Haben Sie da immer alles perfekt gemacht? Meinen Sie nicht, dass wenn man weiß - das am Samstag viele Menschen hier zum Einkaufen können eine ausgelernte Kraft besser wäre an der Kasse, als einen sehr jungen Auszubildenden einem solchen Stress wie Verantwortung auszusetzen? Sie können ja bei der Geschäftsleitung sich beschweren, das man an einem Samstag bitte routiniertes Personal vor Ort einsetzt. "
"Nein!" - rief er voller aufgeplusterter
Empörung.
"Ja - Lehrjahre sind keine Herrenjahre, doch in solchen Situationen würde ich mir einfach Verständnis und Empathie wünschen..." entgegnete ich, "ich kann mich an meine noch erinnern und weiß um Fehler und das Lernen. Schade, das Sie dies so außer Acht lassen...wo wir es doch besser wissen sollten..."
Der Mann hinter mir hob auch ruhig das Wort "Ja - ich kann mich auch noch erinnern, statt zu meckern sollten wir Verständnis haben. Der junge Mann macht doch sein bestmögliches!"
Der ältere Mann wollte wieder ansetzen - seine Körperhaltung stimmte vorab schon ein...
"Meinen Sie nicht das Akzeptanz für die Situation und Ruhe besser sind, als
dieses laute Geschimpfe?"
Wohlgemerkt - während der ganzen Zeit sah der Ältere nicht den jüngeren Mann an...
Für den Auszubildenden an der Kasse eine so ungemütlich Situation. Er blickte wie ein verängstigtes Kaninchen auf die lange Warteschlange - die blicklos mürrisch ruhig warteten. Es verunsicherte ihn bestimmt noch mehr. Der ältere Mann war dran - kein Fehler, den er finden konnte. Fast ein Problem für ihn, so der wahrnehmbare Eindruck.
"Na - dieses Mal kein Fehler. Glück gehabt" Er konnte es fasst nicht fassen. "Dann passt es jetzt doch - oder?" Erwiderte ich mit klarer Stimme.
Er wendete sich ab.
Ich grüße freundlich den jungen Kassier - bedankte mich und wünschte ihm alles Gute und
schönes Wochenende- nachdem ich meine Rechnung beglich. Einwandfrei rechnete er die Einkäufe ab.
Die gleißende Hitze umfing mich - als ich mit den Lebensmitteln den Heimweg antrat. Nichts gegen die unzufriedene Temperatur mancher Mitmenschen.
Dem jungen Menschen wünschte ich innerlich viel Segen und freundlichere Kundschaft!
Loraine