Gut gegessen ist halb Verdaut ...
... oder so Lieber Andy,
einen guten Morgen oder was auch immer. Gut geschlafen? Ich nicht. Aber aus ganz neuen Gründen.
Habe mir einen ordentlichen Rotz geholt. Und wenn die Nase dicht ist, kann Dea nicht pennen! Menno!
Rotz, Hals, Husten!
Ist wahrscheinlich passiert, als wir auf dem Pass in Sommerklamotten im Schnee standen.
Vielleicht. Egal, es ändert ja nichts.
Trotzdem war`s herrlich. Benes Navi wollte uns über Venedig leiten. Bene, auch bereits ein großer Junge, meinte: "Ist doch Quatsch." Und ist so gefahren, wie er dachte, dass es gut ist. Und es war gut! Es war fantastisch! Wir sind über den, ich glaube "Sennerpass", bin aber nicht ganz sicher, gefahren. (Dass die da alles auf Italienisch schreiben müssen:-) !)
Nicht ganz freiwillig, hatten uns ein bisschen verfranzt. Aber machte nichts, viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Obwohl wir ja gar nicht so weit mussten! Und dieser war ganz besonders schön.
Nun, wir waren auf 3000irgendwas Höhe mitten im Schnee. Wolkenberge liebkosten den strahlend blauem Himmel, und unter den Gipfeln hing watteweicher Dunst.
Irre, und leider unbeschreiblich!
Meine Worte viel zu kläglich.
Ich wollte, dass Bene ein Herz in den Schnee pinkelt, aber er hat sich wohl geschämt. Hm.
Ein "Bene war hier" hätte ich auch gut gefunden. Aber nichts. Er hat wohl nur ein schlichtes Loch in den Schnee modelliert, wir durften nicht zuschauen!
Zum Glück stand ich unter dem Einfluss meiner Reisetabletten, sonst hätte ich diese Tour wohl kaum so gelassen überstanden!
Die Kurven wollten nicht enden und wir alle drei dachten, jetzt ist aber mal gut, das könnte jetzt echt aufhören ...
Unsere Abkürzung dauerte ca. anderthalb Stündchen und wir waren alle froh, als die Straße wieder so einigermaßen geradeaus führte.
Dennoch - Superschön!
Und wir lagen sowieso gut in der Zeit, weil mein lieber Schwager fix unterwegs war. Mit kleinen Flügelchen hätte das Auto bestimmt abgehoben.
Mir wurde für die Fahrt das Catering übertragen.
Tja, Jo und Bene waren fix und fertig, was da alles aus der Bordküche kam...
Gegessen wurde im Auto, um die Pausen kurz zu halten. Anweisung von BigBene! Zwei Pieselpausen! - Na ja, daraus wurden dann drei.
Ihm war die Lederausstattung denn doch wichtiger!
Machte Spaß, immer mit irgend welchem Kram zu überraschen.
Frikadellchen, Schnitzel, frisch geschnippeltes Brot, Tomaten, eiskalte Melone, Energieriegel,
Sandwiches( Frischkäse, Schmand, geschnetzeltes Putenfleisch, Salat, Käse, grob gestoßener Pfeffer), Käsewürfel, leckere kleine Salamis, Honigwaffeln,
feine Schokoladentäfelchen, ebenfalls gekühl.
Ehm, hab ich noch was vergessen?
Na ja, Getränke bunt, von allem was, und selbstverständlich gut gekühlt!
So gab es stündlich einen Snack nach vorne und die Zwei waren wirklich sehr glücklich!
Jo hat`s nicht so mit der Kocherei und ist immer ganz überrascht, was alles geht.
Und Bene isst gern. Das sieht man ihm auch an. Schrankmann.
Knapp deine Größe, und richtig was dran. Wir sind ein Jahrgang und verstehen uns blendend.
Der gute `66ger!
Bei Tantchen angekommen, gab`s erstmal was zu essen! Klar, von so einer Tour kriegt man Hunger!
Sie hat, so wie ich, immer gern gekocht. Nun ist sie allein und freut sich, wenn ein paar Esser zu ihr kommen.
Zur Erfrischung erstmal einen Aperol mit Prosecco.
Antipasti: Gefüllte Minipaprika mit (oh Gott, wie schreibt man das?) Anchovis gefüllt. Melansane, also Aubergine gegrillt und ich Öl eingelegt,
gekochter Schinken, roher Schinken, Bresaola, Rucola und natürlich Brot und Prosecco.
Dann Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen mit Prosecco.
Dann Perlhuhn, Paprika Gemüse, noch ein paar von diesen wahnsinns Minipaprika und Rotwein,
und anschließend einen Kaffee und weil wir alle beinahe platzten, gab es noch was Hochprozentiges!
Irgendwas selbstgebranntes von einem guten Freund.
Als sich dann der Tisch drehte, gingen wir schlafen ...
So war ich doch inzwischen bestens für den Sonntag vorbereitet.
Da ging es ganz ähnlich weiter: Duschen, beten und ESSEN!
So etwa viereinhalb Stunden. Und mein Lieber, ich kann dir versichern - in der Zeit geht richtig was!
Unsere ausgelullten Mägen hatten bereits richtigen Hunger und fielen direkt über die Grissini her, die an den Sitzplätzen auf uns warteten.
Wie unendlich dumm!
Egal.
Der Menu-Plan allerdings auf deutsch, mein Italienisch ist nicht so dolle.
°Aperol mit Prosecco zur heiteren Erfrischung ...
°Antipasti, ähnlich, wie bei Tantchen - für jeden `ne Schinkenplatte mit Rukola
°Risotto mit Steinpilzen - extrem gut! - aber hier wäre ich eigentlich fertig gewesen.
°Gnocchi mit gebratenem Schinken in einer sahnigen roten Soße - noch extremer gut! Ich bereits ziemlich fertig!
°Salatgang zur Erfrischung - lecker und knackig °dann gab`s
Schwiegermuttermilch - die beste Erfindung, seit es Zitroneneis gibt! Zur Erfrischung versteht sich.
Um die ausgebeulten Magenwände ein wenig zu kühlen.
Das ist Zitroneneis mit Prosecco und Wodka aufgerührt. Dickflüssig und lecker und sollte man bis hier nicht betrunken gewesen sein, so war man es ab diesem Zeitpunkt.
Das waren die Vorspeisen, man konnte also langsam zum Punkt kommen.
°Kalbfleisch in heller Soße mit Pfefferkörnern oder Kapern, (keine Ahnung) geröstete Kartoffeln und grünem Gemüse.
Weiß nicht, wie es geschmeckt hat, ich habe diesen Gang an mir vorbei ziehen lassen. Sein Aussehen erinnerte mich zu sehr an meine Kindheit... Der eiserne Bene hat sich einen Nachschlag geben lassen, war wohl ebenfalls lecker.
°Nun kam das Rind auf den Plan ... Feine Rindfleischstreifen, trocken - also ohne Soße, so dass ich sehen kann, wenn was dranhängt, was ich nicht mag.
Das ist mir lieber, gibt mir Sicherheit. Also immer rein damit ... Sehr lecker,
sehr zart, ganz schön rosè ohne blutig zu sein, perfekt. Alles was störte, war der volle Magen. Dazu gab es Spargelgemüse, fein und noch knackig, mit Parmesanhobeln drauf und ein paar Fritten.
Ich habe mir so fünf davon geben lassen, weil ich eigentlich kaum noch mit den Augen drehen konnte!
Nun, der Spott der Ummichherumsitzenden war mir natürlich sicher.
Macht nichts.
°Nachdem ich mit Tantchen vom Rundgang um einen kleinen Teich wieder an den Tisch kam, wurde die Erdbeersahnetorte aufgetischt.
Dazu immer lecker Weinchen, mal weiß, mal rot.
°Zum Abschluss `nen Espresso Corretto. Ich habe mich für Cognac entschieden. Das Verhältnis war, glaube ich,
fifty-fifty! Oh mein Gott!
Irgendwann taumelten wir zu unseren Autos, und ab zu Giovanna, meiner Cousine.
Da gab`s erstmal einen anständigen Grappa. Hurra!!!
Als sie mir bei sich alles gezeigt hatte und wir wirklich nichts mehr trinken wollten, fuhren wir zu Tantchens Freundin, Kika abholen.
Kika ist Tantchens Hund im Handtaschenformat. Total süß, auch wenn ich es eher groß mag.
Aber Kika ist wirklich fein.
Was meinst du, was es zur Begrüßung gab?
Ja nun - - - wir tranken erstmal einen Prosecco. Auf dem Tisch lagen kleine Gebäckteilchen.
Sahen aus, wie Minibaguettes. Klein und knusprig. Lecker!
Abends in Tantchens Küche.
Grinsend fragt sie, ob wohl jemand Hunger hätte.
Hm. Ne kleine Nische muss sich in meinem Mageninneren gebildet haben.
Ich fragte, ob ich mir den Rest Kartoffelsuppe warm machen könnte.
Tante strahlt, klar.
Und die anderen?
Entsetztes Kopfschütteln!
Gut, für eine Person wird nicht der Tisch extra gedeckt.
Sie legt mir ein Handtuch auf meinen Platz, damit ich die Tagestischdecke nicht vollsaue.
Ganz witzig.
Während die Suppe langsam warm wird, kommt Jo an den Tisch und fragt vorsichtig nach, ob auch von dem lecker Gemüse noch etwas übrig geblieben war.
Na sicher! Der nächste Topf auf dem Herd. Das nächste Handtuch auf dem Tisch. Lustig!
Bene streicht sich über die Oberlippe: "Tantchen, ist es viel Aufwand, das Perlhuhn warm zu machen?"
Und noch eine Pfanne auf der Platte. Schnell hat auch Bene sein Handtuch.
Kopfschütteln, Ablachen!
Und weil sie uns nicht beim Essen zuschauen wollte, holte sie sich auch direkt eins.
Für sie gab es Schwarzbrot und Heringsstipp.
Das haben wir ihr aus Deutschland mitgebracht ...
Na, und dazu? Prosecco! Total lustig!
Tja und nun muss ich mit meinem Alkoholproblem fertig werden!!!
DEA