°°
Es war einmal ein kleiner hölzerner Roboter namens Robby. Er war aus Holz - richtig gehört; und hatte einen Korkenzieherzwirbel auf dem Kopf. Er war zwar aus Holz gefertigt, etwas ungewöhnlich für einen Roboter, aber dennoch kein Holzkopf. Sonst hätte er vermutlich auch Pinochio geheißen und wäre mit einer langen Nase statt mit einem Korkenzieher auf dem Haupt gesegnet.
Nun, was gibt es über ihn zu erzählen? Zuerst einmal, er wurde in den Holzrobowerken von 010 gefertigt und ist inzwischen etwa sieben Jahre alt. Alt
ist relativ bei Robotern denn sie altern ja nicht ernsthaft; im schlimmsten Fall nutzt sich ein Teil ab das dann wieder ersetzt werden muss. Allerdings auch das ist selten. Holz ist zwar nicht Metall aber auch es hält eine Weile. So ist unser kleiner Roboter Robby mit sich zufrieden und im reinen grade als er auf einen anderen seiner Genossen trifft.
Er trifft einen anderen Roboter der ihm vom Leben als Metallroboter erzählt. Ja, die gibt es auch. Oder immer noch. Was sie zusammen erlebt haben, hab ich hier festgehalten und will euch nun davon erzählen. ...
°°
Robby war schon lange nicht mehr auf einen seiner Art gestoßen. Letzteres liegt vielleicht daran weil ein Roboter doch im allgemeinen noch etwas besonderes darstellt. Beide kannten sich nicht und doch fanden sie sich nicht im ander`n wieder. Nun Äusserlichkeiten sind eben Aüsserlichkeiten und manchmal spielen sie zu Beginn schon eine Rolle, besonders in diesem Fall, wenn man sich noch gar nicht kennt. Robby wusste um die Metallroboter durchaus, doch hatte er noch nie einen gesehen oder gar ihn aus der Nähe betrachtet. So tat er dies erst einmal und
als er fertig gemustert hatte empfand er es als seine Pflicht seinen Roboterkollegen freundlich zu Grüßen:
,,Hallo lieber Robokollegeˮ, sagte er.
Der andere antwortete erst nicht, musterte Robby gleichermaßen und sagte dann:
,,Hallo du - du Ding.ˮ
Du Ding, das hatte noch nie jemand zu Robby gesagt. Warum denn das wollte er fragen aber er entscheid sich doch eher für eine andere
Frage:
,,Wie heißt du denn?ˮ, fragte er den Metallroboter freundlich.
,,Ich, ich heiße 12#*14 und bin ein Roboter, du Ding.ˮ
,,Das sehe ichˮ, sagte Robby. ,,Nur warum nennst du mich Ding.ˮ
,,Na, bist du das nicht?ˮ, fragte der Roboter ihn.
,,Nein, ich bin ein Roboter wie du 12#*14ˮ, antwortete Robby
ihm.
,,Das bist du nichtˮ, sagte dieser.
Nun wurde Robby, der eigentlich nie gewohnt war die Fassung zu verlieren, etwas böse.
,,Ich bin wie du, nur eben aus Holz statt Metall; und mit einem leichter auszusprechenden Namenˮ, sagte er und fügte er dann noch hinzu.
,,Du bist aus Holz, kein Roboter ist aus Holzˮ, erklärte 12#*14 überzeugt.
,,Ich habe mechanische Beine, einen Rumpf und gelegentlich piepe ich sogar
wenn mir danach ist, ich kann robotisch und bin wie alle Roboter sehr geschicktˮ, erklärte daraufhin Robby 12#*14.
,,Wieso also sollte ich nicht ein Roboter sein wie du?ˮ
,,Weil du nicht aus Metall oder Eisen bist mein Lieberˮ, sagte 12#*14 darauf.
,,Das ist doch nicht deine wirkliche Meinung, oder?ˮ, hakte Robby nochmals nach.
,,Dochˮ, sagte 12#*14.
,,Dann wollen wir einen Wettbewerb machen, ich werde dir beweisen das ich
so gut als Roboter bin wie du, vielleicht sogar mit Korkenzieher statt Antenne noch besser.ˮ
,,So sei esˮ, erklärte 12#*14 ganz cool.
,,Wir wollen mal sehen was du an Strom speichern kannstˮ, sagte 12#*14 und begab sich zu einer Steckdose in die er sein Inputkabel steckte.
Zzzzzzzzz, machte es und bald war er auch schon voll geladen.
,,Nun duˮ, sagte er zu Robby.
Robby hatte kein Inputkabel, aber er
wollte sich keine Blöse geben und griff einfach mit der Hand in die gefährliche Steckdose. Das machte ihm gottlob nicht`s, denn er war ja aus Holz; und Holz leitet keinen Strom. So dauerte es Stunden bis etwas passierte - bzw. es passierte überhaupt nichts. aber das wusste 12#*14 ja nicht. ,,Na gut, du hast gewonnenˮ, sagte er nach Stunden ungeduldig und Robby zog seine Hand wieder aus der Steckdose. ,,Siehst du - ich bin ein sehr guter Roboterˮ, erklärte Robby triumphierend.
,,Gut gutˮ, sagte 12#*14. ,,Aber das bedeutet noch garnix.ˮ
,,Wieviel kannst du tragen?ˮ, fragte
12#*14.
Robby stutzte. ,,Tragenˮ, fragte er.
12#*14 hob eine Metallstange auf die in der Nähe lag. ,,Die hier zum Beispielˮ.
Robby wusste nicht ob er die schwere Stange heben konnte so entschloss er sich einen nahen Holzpfahl der am Boden lag zu heben; der etwa die selbe Größe hatte. 12#*14 kannte sich mit Holz nicht aus, das war wohl offensichtlich inzwischen, aber diese Finnte roch er. ,,Lass ihn mich mal hebenˮ, sagte er zu Robby. Dieser gab ihm den Pfahl und 12#*14 hob ihn locker.
,,Nun, es steht wohl Eins zu Eins sagte
12#*14ˮ.
Robby musste es zugeben.
,,Aber das ein Holzroboter weniger heben kann beweist ebenfalls noch nichtsˮ, sagte er dann.
,,Gut, wir wollen einen dritten entscheidenden Wettbewerb austragenˮ.
,,Nur in wasˮ, fragte er. 12#*14 fiel auch nichts ein.
Robby dachte nach. Nach einigen Minuten plapperte er dann hervor:
,,Wir wollen einen Wissentest machen, Roboter wissen doch viel und sind intelligentˮ, sagte er.
,,Das ist soˮ, sagte 12#*14.
,,Warum ist Holz und Metall verschiedenˮ fragte Robby 12#*14.
,,Ich weiß es nichtˮ, erklärte 12#*14 nach reichlichem überlegen. Er war sehr betrübt.
,,Weiss ich auch nichtˮ, sagte der kluge Robby.
,,Einigen wir uns auf Unentschieden; lass uns doch einfach beide Roboter seinˮ.
12#*14 dachte nach, nochmals und entschied sich letzens dafür.
,,Nun gut, wer aber Roboter sein will, der darf auch nur Roboter zum Freund habenˮ erklärte 12#*14. ,,Und letzterer
wäre ich gern. Ich bin 12#*14 und du.ˮ
,,Ich bin Robbyˮ.
Und so wurden sie letztlich Freunde.
Vieles kann Vorurteile überwinden, doch eines bestimmt nicht - ein Holzkopf. Das steht fest.