einleitung
Es war wohl klar, dass meine Recherchen zu den wahren Ursprüngen mancher Redewendungen eine Fortsetzung finden würden...
Text und Bild
(c) by avewien - Andreas V. Engel - 5/2015
den nagel auf den kopf treffen
An sich ein brutaler Spruch. Nein, liebe Leser, ich bin nicht komplett verblödet. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Nagel einen Kopf besitzt!
Trotzdem war mir diese Redewendung immer ein wenig suspekt. Ist ja eigentlich ganz logisch, dass man den Nagel am besten am Kopf treffen sollte. Nun gut – auch hier konnte ich nicht umhin, diesen Satz einer genaueren Prüfung zu unterziehen.
Gar erstaunlich ist das Ergebnis, mit dem ich wahrlich nicht gerechnet hatte.
Der Spruch stammt ursprünglich aus einer Zeit der intensiven Niederschläge – also wettertechnisch betrachtet. Dies hat genau gar nichts mit dem Boxsport zu tun. Auch wenn wir heute über Wetterkapriolen und ähnliches jammern, gab es diese schon vor hunderten von Jahren. Und die Menschheit wusste sich zu dieser Zeit nicht so recht zu schützen. Die Unterkünfte waren noch relativ einfach, und es gab auch keine Regenschirme oder ähnliche Annehmlichkeiten, um speziell das so wichtige Haupt zu schützen.
Denken wir in diesem Zusammenhang nicht nur an Regen. Schließlich gibt es
auch zahlreiche andere Formen von sogenannten Niederschlägen. Schnee, Graupelschauer oder Hagel.
Und das ist das Stichwort.
Es geht um Hagel. In gewissen Gebieten waren die Hagelkörner von einer unfassbaren Größe, und daher auch ziemlich gefährlich und verletzend. Die Kopfschmerzen waren nach einem richtigen Hagelschauer enorm. Aspirin war noch nicht erfunden. So mussten sich die Herrschaften (und natürlich auch Damenschaften) damals mit anderen Mitteln helfen.
Zum Glück wurde von einem vifen Kopf – der noch nicht so oft Bekanntschaft mit
Hagelkörnern gemacht hatte – in langwieriger Forschungsarbeit das Metall-Reindl erfunden.
Sprich der erste Topf, der ursprünglich zum Kochen vorgesehen war. Sehr bald erkannte der Erfinder noch einen angenehmen Nebeneffekt seines Patents. Denn die Hagelkörner konnten den Topf nicht durchschlagen.
Und somit ist auch klar, wie dieser Spruch wirklich heißt:
Lass den Hagel auf den Topf treffen.