"Was fuchteln Sie denn so mit Ihren Armen herum?"
"Ich fuchtel nicht herum, ich stelle etwas dar. Erraten Sie, was es ist."
"Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Sind Sie sich sicher, dass Sie damit etwas ausgedrückt haben?"
"Ich bin mir absolut sicher."
"Hm. Schwierig, schwierig. Vielleicht Undeutbarkeit?"
"Richtig. War doch gar nicht so schwierig."
"Das verblüfft mich."
"Sie sehen allerdings überhaupt nicht verblüfft aus."
"Das liegt daran, dass ich nur zwei Gesichtsausdrücke besitze. Einen für körperliche Schmerzen, und einen für alles andere."
"Fühlen Sie sich dadurch nicht eingeschränkt?"
"Nein."
"Ich würde mich dadurch eingeschränkt
fühlen."
"Warum?"
"Weil mir dann eine Ausdrucksform fehlen würde."
"Drücken Sie sich gerne durch ihr Gesicht aus?"
"Gerne und häufig."
"Davon habe ich bisher nichts bemerkt."
"Das könnte daran liegen, dass Sie nicht aufmerksam genug waren."
"Ist Ihr gesichtlicher Ausdruck denn so subtil, dass man sozusagen ein Spezialist sein müsste, um ihn zu erkennen?"
"Nein, das ist er nicht. Er ist sogar ganz offensichtlich."
"Aber eben sagten Sie, dass ich wohl nicht aufmerksam genug war, um Ihre gesichtlichen Mitteilungen zu bemerken."
"Von Mitteilungen kann nicht die Rede sein."
"Wie würden Sie es denn
nennen?"
"Begleitnuancen."
"Begleitnuancen?"
"Völlig richtig. Mein Gesichtsausdruck erweitert meine verbalen Mitteilungen um eine weitere Ebene, er begleitet sie sozusagen, fügt ihnen Nuancen hinzu. Begleitnuancen."
"Da bin ich aber baff."
"Das kann ich Ihnen nicht verdenken. Dass Sie überhaupt nicht baff aussehen, übergehe ich hier."
"Das hatten wir ja schon geklärt."
"Sozusagen."
"Sie haben allerdings meine Frage nicht beantwortet."
"Welche Frage?"
"Entschuldigen Sie, es war gar keine Frage. Es war eine Feststellung. Sie haben nichts zu meiner Feststellung gesagt, dass Sie zuvor sagten, dass ich wohl nicht aufmerksam genug war, um ihre gesichtlichen Begleitnuancen zu bemerken, obwohl Sie im Widerspruch dazu anmerkten, dass
diese Begleitnuancen ganz offensichtlich seien, sodass sie mir ja eigentlich sofort hätten ins Auge fallen müssen. "
"Das ist richtig."
"In der Tat. Ich hätte aber gerne einen Kommentar von Ihnen dazu."
"Brustwarze."
"Brustwarze?"
"Das war mein Kommentar dazu."
"Äußerst sonderbar."
"Durchaus. Nun sehen Sie aber verblüfft aus."