Sonstiges
Toleranz

0
"Toleranz sollte nie eine Einbahnstraße sein"
Veröffentlicht am 19. November 2014, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Toleranz sollte nie eine Einbahnstraße sein

Toleranz



Ich habe hier mal angefangen, mir Gedanken zum Thema "Toleranz" zu machen. Es sind nur erste Gedankengänge, die sicherlich noch der Erweiterung bdeürfen.

Toleranz unD ihre Grenzen

Hier einige Definitionen zu dem Wort "Toleranz" - entnommen aus dem Duden


Toleranz ist:


1.)"(bildungssprachlich) das Tolerantsein; Duldsamkeit


2.) (Medizin) begrenzte Widerstandsfähigkeit des Organismus gegenüber [schädlichen] äußeren Einwirkungen (besonders gegenüber Giftstoffen oder Strahlen)


3.) (Technik) zulässige Differenz zwischen der angestrebten Norm und den tatsächlichen Maßen, Größen, Mengen o. Ä."


Allerdings hat Toleranz auch ihre Grenzen, was im medininschen und technischen Bereich eineluchtend ist, sich jedoch im zwischenmenschlichen Bereich doch etwas verwaschen darstellt. So wird Toleranz hier gleich gesetzt mit Duldsamkeit. Aber muss man wirklich alles dulden?

Muss man wirklich die linke Wange hinhalten, wenn man bereits auf die rechte eine Ohrfeige bekommen hat?

Auch hier sollte man also Grenzen setzen.

Toleranz endet da wo:


- wo freiheitliches Denken und Handeln eingeschränkt wird, was nicht bedeuten, dass alles erlaubt sein muss, besonders da, wo gegen geltendes Recht verstoßen wird.

- sie nur einseitig eingefordert wird, was heißt dass die einen auf Kosten anderer leben wollen und selbst keinen Beitrag zu leisten haben.

- wo Glaubensdogmen mit radikalen Mitten umgesetzt werden, ganz gleich, ob es sich um rechte Gesinnung oder andere Glaubensrichtungen, wie den Islamisten als stärksten Verfechtern der Intoleranz handelt.





http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-ueber-toleranz-und-gleichberechtigung-a-1003603.html


http://journalistenwatch.com/cms/2014/11/19/gender-ideologie-das-ende-der-kultur/

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
31

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Ameise Tolleranz ist eine Tugend. Leider ist die Menschheit nicht sehr Tugendhaft.

Es güßt die Ameise
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Weil es ander entsprechenden Erziehung fehlte, denn so was muss von Kindesbeinen an gelernt werden.
Dabke für Kommi und Favo.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Chaos_Valentin Ich sympathisiere mit deinen Gedanken, die Frage ist nur: weiß die heutige Gesellschaft überhaupt noch, was dieses Wort bedeutet?
Dunkle Grüße
Chaos_Valentin
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das ist eine Sache der Erziehung schon vom Kleinkindalter an und an dieser hapert es in der jetzigen Gesellschaft gewaltig. Deshalb auch der satz in meinem Profil: Sich selbst bekämpfen......
Danke für Talerchen und Kommi.
Erhellende Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Toleranz im zwischenmenschlichen Bereich ist Duldung von Dingen, die man eigentlich ablehnend gegenübersteht. Oft dient es auch dazu in der Öffentlichkeit seine wirkliche Meinung zu verschleiern. Anderseits will kaum jemand Wahrheiten hören
Ganz schlimm aber finde ich, wenn Toleranz eingefordert wird- mir sozusagen ein Maulkorb umgetan wird. Letzteres scheint mir in Deutschland immer mehr in Mode zu kommen.
Danke für Anregung und
b.G.
W..
Vor langer Zeit - Antworten
Willie soll natürlich heißen;
... ist Duldung von Dingen, denen man eigentlich ablehnend gegenübersteht.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das scheint mir auch so. Man kann Toleranz nicht fordern, wenn man selbst nicht dazu bereit ist. Ist aber alles eine Sache der Erziehung und die scheint in D. arg zu hinken.
Vielen Dank, für Kommi und favo.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Mich haben viele Beiträge dieser ARD Themenwoche zum Ende hin schon sehr genervt, muss ich sagen. Da muss dieser Begriff für alles herhalten, was einfach auch mit Vielfalt menschlichen Lebens umschrieben werden könnte. Anstatt sich daran zu erfreuen, brandmarkt man bestimmte Personengruppen, indem man für ihre Tolerierung wirbt..... Aber was rede ich, Heidemarie hat es im Kommi unter mir exakt auf den Punkt gebracht!!
Ein Thema, liebe Bärbel, das erst auf den zweiten Blick offenbart, wie zwiespältig es ist!!!
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ja, es ist tatsächlich ein zwiespältiges Thema und es gibt auch nicht auf Alles erschöpfende Antworten, eben weil Menschen verschieden sind und nicht alles über einen Kamm gekehrt werden kann.
Danke für die Talerchen und den netten Kommi.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Tolere - lat., heißt ertragen, erdulden. Doch über Jahrhunderte wurde uns von der Kirche mehr auferlegt (Dein Bibelzitat). Aber dieses Zitat wird schon der Bibel wieder ausgehebelt durch das Gebot der Liebe. Aber Liebe heißt nicht Ausnützen und auch nicht Sich-ausnützen-lassen. Liebe heißt ganz einfach miteinander leben zum Wohle des Ganzen.
Aber davon sind wir wohl weit entfernt.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

121499
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung