Dies ist ein Rezeptbuch für kleine und für große Leute ich wünsch euch viel Spaß beim backen und Genießen.
Inhaltsangabe
S.5-8 Zimtsterne
S.10-15 Nuss-und Mohnbeigel
S.17-21 Trüffel Quadrate
Zimtsterne
Zutatenliste:
-3Eiweiß
-250g Puderzucker
-1P.Vanillezucker
-nach Belieben 3 Tröpfchen Rum-Aroma
-1gestr.TL gemahlener Zimt
-etwa 400g gemahlene Mandeln mit Schale oder Haselnüsse
-weiterer Puderzucker
Zubereitung:
1)Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf Ober/Unterhitze auf etwa 140°C oder auf Heißluft bei 120°C vorheizen.
2)Als erstes das Eiweiß mit dem Rührgerät steif schlagen und anschließend den Puderzucker durch sieben hinbeifügen.
2 große Esslöffel zum bestreichen der Sternchen von dem Eisschnee entnehmen.
Vorsichtig den Vanillezucker,Zimt,Rum nach Belieben und die Hälfte der Mandel oder Nüsse unterrühren.
Den Rest der Mandeln bzw. Haselnüsse so viel unterkneten, bis der Teig nicht mehr klebt.
3) Arbeitsfläche mit zusätzlichem
Puderzucker besträuen,den Teig auf etwa 1,5 cm dicke ausrollen und mit der Sternchenbackform ausstechen.
4) Die Sterne auf das vorbereitete Backblech legen und den aufgehobenen Eisschnee auf die Sternchen bestreichen.
Auf mittlerer Schiene 25 Minuten lang backen lassen.
5)Die Sterne vom Backblech nehmen, ein wenig auskühlen lassen und genießen.
Nuss-und Mohnbeigel
Zutaten:
-500g Mehl
-250g Butter
-3 Eier
-1Eiweiß
-Salz
-1/2 Würfel Hefe
-500ml Milch
-400g Puderzucker
-300g Walnüsse,gemahlen
-100g Löffelbiskuit, gemahlen
-200g Rosinen
-1 Zitrone
-300g Mohn
-50g Grieß
-300ml Wasser
-Rum
Zubereitung:
1)Als erstes die Hefe mit etwa 200ml Milch verrühren und daraufhin Mehl,Butter 2 Eier und etwas Salz dazugeben und verkneten.
2)Für 2h an einem warmen Ort ruhen lassen.
4)Den Teig in vier Teile zerlegen und eine recheckige Form mit 0.5cm dicke mit dem Nudelholz ausrollen.
5)Davon jeweils 2 Rechtecke mit der Nussfüllung und die anderen mit der Mohnfüllung bestreichen. (Füllung siehe S.14-15)
6) Die bestrichenen Rechtecke längs zusammenrollen und anschließen die 4 Rollen auf ein mit Backblech belegtes Blech legen.
7) Die Rollen mit einem Ei bestreichen und daraufhin 1h Ruhen lassen.
8) Dannach die Rollen mit dem Eiweiß bestreichen.
9)GANZ WICHTIG!! Mit einer Gabel vorsichtig ein paar Löcher in die Seite stechen, sonst besteht die Gefahr, dass es platzen könnte.
10)Die Rollen 30min ruhen lassen.
11)Für 30min die Rollen in einem vorgeheiztem Backofen bei 200°hineinlegen.
12)Nach Belieben vor dem Servieren mir Puderzucker besträuen.
Die Nussfüllung:
1.Das Wasser wird mit 150g Puderzucker aufgekocht und gemahlene Nüsse dazugegeben.
2.Der Topf mit den Nüssen wird vom Herd genommen, damit man die Löffelbiskuit, die in Rum gelegten Rosinen und eine halbe Schale der Zitrone hinzugeben kann.
3.Zum Schluss abkülen lassen und es auf die Rechecke verteilen.
Die Mohnfüllung:
1. Der gemahlenne Mohn wird mit dem Grieß und 300ml Milch vermischt.
2.Danach kommen 200g Puderzucker, eine halbe Zitronenschale und 100g in Rum getränkte Rosinen dazu.
3.Die Mischung akühlen lassen und auf die Quadrate geben.
Trüffel-Quadrate
Zutaten:
150g Haselnüsse
250g Mehl
1 Tl Backpulver
200g kalte Butter
70g Zucker
1P. Bourbon-Bourbon-Vanillezucker
Salz
70g Sahne
175g dunkle Schokolade (70% Kakaugehalt)
1EL Rum nach Belieben
Zubereitung:
1)Den Backofen auf 180° vorheizen und daraufhin die Haselnüsse auf einem Backblech im ofen unter mehrmaligem Wenden 15min rösten lassen, anschließen die Nüsse in ein Geschirtuch geben und die Häutchen abreiben.
Die Nüsse abkühlen lassen und fein mahlen.
2)In eine Schüssel Mehl, Backpulver und Nüsse geben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Butter in kleinen Flöckchen, Vanillezucker und 1 Priese Salz auf dem Rand verteilen.
Mit den Händen alles zu einem glatten Teig verkneten, danach in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1h in den Kühlschrank
legen.
3) In einem Topf bei schwacher Hitze 75g Schokolade und die Sahne unterrühren und für die Füllung schmelzen lassen.
Nach Belieben Rum unter die Masse unterrühren und danach abgedeckt beiseitestellen.
4)Den Backofen auf 180° vorheizen.
Den Teig portionsweise zwischen Klarsichtsfolie ca.3mm dick ausrollen und Quadrate ausstechen.
Sollte der Teig zu weich sein, die ausgerollte Fläche nochmal kalt stellen oder kurz einfrieren.
Bei der Hälfte der Quadrate mit einer
kleinen Ausstechform kleine Kreise ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen 8-10min hellgelb backen und am Ende abkühlen lassen.
5)Die Schokoladencreme auf alle Quadrate streichen, die Kekse mit den Öffnungen daraufsetzen und etwas andrücken.
Die restliche Schokolade in einem verschlossenem Gefrierbeutel im nicht zu heißem Wasserbad schmelzen.
An einer Ecke eine kleine Spitze abschneiden und die Plätzchen mit Schokoladenfäden überziehen und trocknen lassen.