Sonstiges
LEBENSLAGEN - Gedankengänge

0
"Über alles, was du siehst, denke nach. (aus Somalia)"
Veröffentlicht am 03. Oktober 2014, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: nina_susik - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
Über alles, was du siehst, denke nach. (aus Somalia)

LEBENSLAGEN - Gedankengänge

vorwort




Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, sondern beobachte selbst und denke nach. (Anton Tschechow, 1860-1904)

lebenslagen

Gedankengänge


„Über alles, was du siehst, denke nach. (aus Somalia)“



Oft erlebt der Mensch in seinem Leben Unglück und Leid. Er aber drückt es als Katastrophe aus. Die ist meist gleich bedeutend mit vollkommenem Ruin, vollkommener Zerstörung. Es sind die Momente, in denen unser Herz, unser Hirn und unsere Seele sich in dem freien Raum zwischen Optimismus und Pessimismus zu verstricken scheinen.

Wo Kleinigkeiten den Horizont verdunkeln, so dass die Morgensonne nicht in einen neuen Tag leuchten kann.


In solchen Momenten zählt nicht unbedingt der Mut für spontane Entscheidungen. Hier ist abzuwägen zwischen einer Bedenkzeit, die einen gewissen Abstand schafft und der wirklich rationalen Betrachtung der Lage. Das gibt Kraft, um in der Stille, in aller Ruhe, jedes Für und Wider abzuwägen und eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen. Über diesen Weg können wir unsere spontanen Entscheidungen kennenlernen und erfahren, ob und wann wir ihnen

vertrauen dürfen. Allerdings ist auch in Betracht zu ziehen, dass eine verpasste Gelegenheit so nie wieder kommt. Unsere eigene Lebensgeschichte kann uns das lehren. Doch in ähnlichen Situationen wird uns das Leben prüfen, ob wir unsere Lektion gelernt haben.


Lernen wir jede Situation zu akzeptieren, in welcher wir uns befinden. Es hätte nämlich noch schlimmer kommen können. Und es gibt viele Mitmenschen, die in wesentlich schlechteren Umständen leben ohne zu murren oder zu jammern. Sie sind einfach zu bewundern! Lernen wir zu verstehen, dass es uns grundsätzlich gut

geht und wir vom Leben vor Aufgaben gestellt werden, die lösbar sind. Es muss aber von uns gewollt sein, die Aufgaben zu meistern. Im Leben gilt es zu handeln und nicht die Hände in den Schoß zu legen.


Lässt sich der Mensch in seiner Trübsal versinken, so wird er nur gleich oder ähnlich Gesinnte anziehen und noch tiefer fallen. Ist jemand aber trotz aller Schieflagen im Leben optimistisch und guter Dinge, so werden ebensolche Menschen angezogen und sogar mitgerissen. Im gemeinsamen Handeln lässt sich in der Gegenwart vieles bewegen, was in der Zukunft reichliche

Früchte tragen wird.


Für solche Denkweise und solches Tun gibt es Beispiele, die es zu suchen sich

lohnt.


Nur ein Beispiel sei: PLANT A TREE FOR THE PLANET, von einem 13jährigen Schüler ins Leben gerufen. Niemand muss die Hoffnung aufgeben!


„Denken Sie immer von allem, was Sie tun, dass es einfach ist, und dann wird es einfach. (Émile Coué, 1857-1926)“ ©HeiO 22-09-2014

0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Heidemarie,
für deinen bewundernswerten, weil so wahren Text danke ich dir von Herzen!
Manchmal sind wir mutlos oder auch ängstlich, und trauen uns nichts mehr zu ... aber dem nachzugeben, macht alles nur noch schlimmer.
Ich habe da ein Zitat in meiner Schatzkiste:
"Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können".
Ralph Waldo Emerson

Kann das nur bestätigen, wobei man seine eigenen Fähigkeiten natürlich real einschätzen muss. Auf ein Drahtseil ohne Netz würde ich mich nicht mehr locken lassen .... ;-))
Wenn man es dann aber geschafft hat, sich zu überwinden, ist das so ein wunderbares Gefühl, dass es einem sofort Mut und Auftrieb gibt, Neues zu wagen!

Liebe Grüße
fleur

Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Herzlichen Dank auch für Deinen Favo!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS DANKE für Deinen Kommentar ... er hat mich berührt ...

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks "Das Glas ist noch halb voll..." oder " Ob ich es schaffen kann, weiß ich erst, wenn ich es versucht habe..."
Beide Aussagen haben mich schon seit meiner Kindheit begleitet, sind ein Teil dieses Selbstverständnisses, das ich in mir trage und mein Denken prägt. Jeder Mensch kann viel bewegen, wenn er den Mut aufbringt, für seine Überzeugungen einzustehen. Sei es nun im Privatleben oder im Arbeitsalltag - nichts bewegt sich, wenn es nicht angetrieben wird. Nicht bei uns selbst, noch bei anderen.

Ein bemerkenswerter Text, liebe Heidemarie!

Liebe Grüße
roxanne

Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielen Dank, liebe Roxanne, für Deinen Kommentar. Und über Deinen Favo freue ich mich besonders.
Liebe Sonntagsgrüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
BoeserLordKotz Verehrte Noris,

in vielen Punkten stimme ich zu. In anderen kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Resignation ist kein geeignetes Mittel um mit seinem Leben einverstanden zu sein, dies ist jammern allerdings auch nicht und Vergleichen trägt auch nicht wirklich dazu bei.
Die Grundfrage ist doch "Was will ich für mich erreichen und wie kann ich es schaffen?" egal ob und in wie weit mir Steine in den Weg geworfen werden usw.

Hochachtungsvoll
Lord Kotz
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Mein lieber Lord,
ich freue mich, dass Sie diese Grundfrage stellen. Leider kann es im Leben Situationen geben, in denen man selbst diese Frage nicht mehr stellen kann, weil man so darnieder liegt. Dann dauert es eine Weile, bis man wieder auf seinen Weg gekommen ist und sich erneut seine Grundfrage stellen kann. Das geht aber nur, wenn man das positive Denken wieder gefunden hat ...
Ach ja ... ich freue mich, dass nicht alle Menschen gleicher Meinung mit mir sind ...
Leben Sie wohl, Mylord.
Noris
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Kann dem Ganzen nur beipflichten. Leider wissen das unsere Politiker nicht und verkomplizieren leider alles durch ständig neue Vorschriften und Gesetze.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Danke, dass Du meinen Gedankengängen gefolgt bist.
Liebe Grüße in Deinen Abend
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

119206
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung