Sonstiges
Drabble - Isch geh Schule - Jugendsprache, oder Kiezdeutsch

0
"Auch in der Werbung, z.B.: So muss Technik"
Veröffentlicht am 26. September 2014, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
Auch in der Werbung, z.B.: So muss Technik

Drabble - Isch geh Schule - Jugendsprache, oder Kiezdeutsch




Vorwort

Die Sprache der Jugend, in den großen Städten, ist geprägt vom multikulturellen Einfluß. Ein kreatives Spiel mit Ausdrücken verschiedener Sprachen, der Grammatik und mit Verkürzungen und Verschmelzungen. Man nennt es auch: Kiezdeutsch.

Isch geh Schule

Nach der Schule treffen sich zwei Jugendliche an der Bushaltestelle.

“Hey Alter, wohin un wie war Schule?” “Schule, scheiße, isch geh Zoo, hab Karte” “Bei mir auch Schitt, voll doof, geh kicken.” “Können wir uns später?” “Weiß nicht, kann ich mal Handy?” “Haste keins?” “Frag nicht blöd!”


“Willste Perle?” “Logo, bin voll geil aufn Date. “Mach aber kurz, Moruk hälts vom Taschengeld ab.” “Mach nicht ins Hemd, hier ein Euro.” “Nee Alter, lass stecken.” “Yallah, der Bus.”

Ein älterer Herr verfolgte interessiert das Gespräch und dachte bei sich: >>>>


 



Eine seltsame Sprache, die heutige Jugend, aber ich habe alles Verstanden.


(Fast alles, außer: Moruk und yallah.)


0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
39

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FSBlaireau Bin ich Cheffchen, bin ich. Aber *ALDER* genug
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Auch der Dachs feiert sich auf dieses Buch ab, eh geil ALDAR:::HIHI
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Stimmt Dachsi ... ALDAR müßte es heißen, Du Jugenddachs. :-))
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
Hey Alter, ganz coole Soße, aber ich geh lieber Schneckenchecken!
:-)
- GELUNGEN!
Lg
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Das ist es, was mich an der Jugendsprache so fasziniert, die herrlichen Wortkreationen, - Schneckenchecken! - ich lach mich kapott.
Ich danke dir - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So ist es, wenn in den Hirnen nix mehr drin ist, da geht dann auch die Sprache flöten (lach). Aber eigentlich ist es nicht lustig.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Vielen Dank Bärbel, es ist bestimmt nicht lustig, wenn in den Hirnen nichts drin ist (das ist auch sehr verbreitet bei den Erwachsenen) aber bei den Jugendlichen, glaube ich nicht, dass ihre Sprache ein Indiz dafür ist. Sie haben lediglich ihren eigenen Dialekt entwickelt, der sich auf das Wesentliche der Verständigung beschränkt. :-) - LG Alfred
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Jipp so sind sie... gut beobachtet.

Ich schicke dir mal 'nen Text per PN über Jugendjargon :)
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Danke Antje, jipp .. dann gehe ich mal schnell gucken was Du mir geschickt hast. - LG Fred

Habe gekuckt, ... booh eh, voll gut.
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Ein amüsanter Text, erinnert mich an die "Frau Freitag" Bücher.
Schmunzelgrüße
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

118893
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung