Romane & Erzählungen
Das Telefonat - Forumsbattle 33

0
"Im Buch *Grischa* steht die komplette Geschichte"
Veröffentlicht am 07. August 2014, 16 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Im Buch *Grischa* steht die komplette Geschichte

Das Telefonat - Forumsbattle 33

Hallo, Jury!

Ich hatte mich ja vom Bären Grischa, meinem allerliebsten Haus- und Seelentier, schon beim vorletzten Battle mit dem Brief von Edeltraut verabschiedet. Doch eure Themenvorgabe „Metamorphose“ hat mich nicht nur in Schwierigkeiten gebracht, Neues zu ersinnen, sondern - trotz mancher anderen weiträumig schillernden Ideen – mir den Bären einfach gnadenlos wieder aufgezwungen …

;-)))





FORUMSBATTLE Nr. 33
THEMA: Metamorphose

WORTVORGABEN:
Tischtennisarm, rudimentär, Schilddrüsenunterfunktion, antizipieren, angeln, glorreich, Schmetterling, Universum, Püree, Mimose, hingebungsvoll, kariert.

Das Telefonat

Mitgehörtes Telefonat zwischen
Prof. Dr. med. Viktor Samsa, Chefarzt und Inhaber einer Privatklinik im Schwarzwald, und seinem Zwillingsbruder Gregor, Finanzberater in Berlin, in seiner tierischen Zweitnatur als Bär auch als *Grischa* bekannt.
Von einem Schamanen war ihm vor längerer Zeit erklärt worden, dass ihm von der ‚Herrin der Tiere’ und anderen Geistwesen des Universums die Schamanenlaufbahn vorbestimmt sei, weshalb er immer wieder in einen Bären verwandelt wurde.
Doch Gregor sieht sich außerstande, dieser Berufung zu folgen ...

Viktor: Hallo, Greg, was gibt’s? Geht’s euch gut?

Kann ich was für euch tun? Gregor: Grüß dich, Vic! Nachdem es eine Zeitlang so aussah, als sei alles vorbei, hat die ‚Herrin der Tiere’ erneut zugeschlagen. Daarsuren, meine heißgeliebte Steppen-sonne, mein zärtlicher Schmetterling, lag vorletzte Nacht in der Gestalt einer weißen Wölfin in meinen Armen. Zuvor war mir die ‚Herrin der Tiere’ mit drohenden Gebärden im Traum erschienen. Sie muss wohl eine wirklich mächtige Göttin im Zwischenreich schamanistischer Gefilde sein…


Viktor: Deine süße, hingebungsvolle Daarsu – eine weiße Steppenwölfin??? Ich versteh im Moment gar nix, Bruder! Glaubst du denn wirklich an diesen ganzen Schamanenquatsch? Gregor: Es geht hier leider nicht um kleinkarierten Geisterglauben, sondern um Tatsachen! Daarsu hat in Sibirien, wo sie geboren und aufgewachsen ist, ein ordentliches Medizin-studium absolviert, mit dem Weiterbildungs-schwerpunkt Naturheilkunde. Vielleicht glaubte sie, das ihrem Schamanen-Vater schuldig zu sein.

Sie hätte Magengeschwüre, Schilddrüsen-unterfunktionen, Tischtennisarme, jegliche sonstigen rudimentären oder voll ausge-prägten alltäglichen oder nichtalltäglichen Gesundheitsstörungen glorreich behandeln können! …. Und nun soll sie in einem Wolfrudel den Mond anheulen? Viktor: Ist ja gut, Greg, reg dich doch nicht so auf! Gregor: Du hast gut reden! Kapierst du immer noch nicht, dass du der nächste sein könntest, den sie attackieren wird? Es steht uns frei, an sie zu glauben, oder

nicht. Dennoch hat sie nun mal die Macht, uns jederzeit in beliebige Tiere verwandeln zu können. Mich in einen Bären, Daarsu in eine Wölfin … und wer weiß schon, was du einmal sein wirst!

Viktor: Na nun mach mal ’nen Punkt! Mich in ein Tier verwandeln?? … Gregor: Ja, glaubst du denn, ich konnte das für mich antizipieren? … Sorry, total bescheuertes Wort, ist eigentlich nicht mein Stil, dieses geschwollene Gequatsche …


Viktor: Ach komm, sei jetzt keine Mimose! Vielleicht sollte ich mal wieder nach Berlin kommen, und wir beide fahren mit deinem Boot zum Angeln. Da können wir alles in Ruhe bequatschen … und zu einer Bratwurst mit Erbspüree ein gutes Pils trinken … Gregor: Sorry, mein Boot ist am Wannsee letzten Winter einem Brandanschlag zum Opfer gefallen, die Versicherung eiert noch herum … aber das ist jetzt nicht das Thema….

Viktor: Sondern was? Du klingst irgendwie verzeifelt, sag mir, was

ich für dich tun kann! Gregor: Also geradeheraus: Daarsu und ich haben beschlossen, uns nicht länger manipulieren zu lassen und der ‚Herrin’ den Wind aus den Segeln zu nehmen. In Rumänien, genauer gesagt bei Zărneşti, am Piatra-Craiului-Gebirge, gibt es das größte europäische Reservat für Bären und Wölfe - Bear LiBearty Sanctuary. Dort wollen wir hin! Als Menschen wollen wir uns dort nützlich machen, und sobald sie uns wieder einmal verwandeln sollte, haben wir dort ein geschütztes Plätzchen, wo uns niemand abschießen wird … Ich schicke dir per Mail

zwei Links, wo du dich informieren kannst: Wir bitten dich, uns dorthin zu begleiten!

Viktor: Alles klar, Greg, ich schau es mir an und fahre mit euch, wenn du das willst! Melde mich in ein paar Tagen, wenn ich hier alles geregelt habe.

Halt die Ohren steif, Grischa! Gregor: Danke dir!
Bis dann, Bruder!


***


http://www.rumaenien-ferienhaus.com/fileadmin/userdaten/dokumente/Baeren-Auffangstation-Zarnesti-Dokumentation.pdf

http://www.etnev.de/projekte/naturschutz/barenreservat-rumanien



Diese beiden Fotos vom Piatra Craiului, dem Königssteingebirge, habe ich vor sehr langer Zeit auf ORWO color aufgenommen.

© fleur 2014

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
29

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
koollook Metamorphosen -- da durfte natürlich Kafka nicht fehlen.^^
Die schwierigen Wortvorgabe hast du in eine solide Geschichte verwandelt.
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke dir, ich freue mich sehr, über den Favo ganz besonders!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Bei Dir, Blümchen, bedarf es nicht einer Lektüre der vorausgeeilten Texte, um sich in die aktuelle einfinden zu können. Sehr schön. Ich schließe mich Merles Anregung an. "Langes" liegt Dir auch... Viel Glück dem Bären, seinem Bruder und Dir - natürlich.
Liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Katharina,
ich danke dir für die lobenden Worte und guten Wünsche! Es tut mir leid, dass Grischas Bruder auch Viktor heißt, so wie dein Protagonist. Den Namen hat er aber schon seit dem SB 24, "Die vierte Dimension" zum Thema Vergänglichkeit, wo er das erste Mal auftauchte. Und ich weiß, dass dein Viktor seinen Namen auch schon länger trägt ...
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Dann wäre es doch schön, beide "V" könnten ein gutes Stück gemeinsam aufs Treppchen zu gehen. Ich bin höflich, ich lasse Dir den Vortritt...
Liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich bin auch höflich, aber jetzt sage ich nur: "Scherzkeks!"
Ich habe es bewusst kurz gehalten, hätte ja was zu diesem Reservat schreiben können (wo ich doch die Gegend kenne!) oder die Wölfin so richtig ausmalen ....
Ich werde dir neidlos nachgucken, wenn du gen Treppchen wanderst!
Lieben Gruß und viel Glück
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Danke für den Zuspruch, Fleur. Doch bei der aktuellen Konkurrenz wird es Viktor schwerfallen, irgendeine Wahl zu gewinnen... er hat doch nur Eva und Antal. Allerdings ist es MIR aktuell auch nicht ganz so wichtig, ganz vorne mitzumischen. Meine realen Projekte schaffen mich... aber ich bin unendlich froh darum, solche Chancen zu haben. Einen schönen Abend,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke, dir auch einen schönen Abend!
Ich war gerade noch mal im Pool und freue mich schon auf das Mittelmeer im September!
Fleur
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Das mit dem Reservat nenne ich VORAUSSCHAUENDES Krisenmanagement, liebe Fleur. Ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung, den Bruder wird sie sich ja wohl auch irgendwann "krallen"...
Ich sagte ja schon des Öfteren, Du solltest mehr Prosa schreiben. Ich mag das Ungezwungene an Deinem Stil!
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke dir HERZlich für alles, liebe Merle, und freue mich, dass dir mein Schreibstil gefällt. Da wollen wir mal sehen, wie es weitergehen wird .... planen kann ich da nicht, das hängt dann vom jeweiligen Thema ab.
Liebe Grüße zu dir
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
32
0
Senden

116793
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung