Vorwort
Die folgende Geschichte entstand im Rahmen einer Ausschreibung. Das vorgegebene Thema lautete: Hippie
Die vorgegebene Länge war maximal eine Din A 4 Seite.
Leider hat die Geschichte es nicht geschafft, aber vielleicht gefällt sie ja euch
(c) Jeanne Darc
Die Falsche Entscheidung
Am Straßenrand stand eine nicht mehr so ganz junge Frau, sie sah aus als wäre sie aus der
Vergangenheit. Sie trug eine Blume in ihrem langen Haar, einen langen, sehr weiten, sehr bunten Rock, und eine Bluse auf der sehr viele Blumen zu sehen waren. Die Frau wollte ihre Großmutter besuchen, von der sie wusste, dass sie im Sterben lag, doch niemand nahm sie mit, weil jeder Angst hatte. Angst vor was eigentlich? Das wussten die Autofahrer wahrscheinlich selbst nicht.
Stundenlang stand sie am Straßenrand, und da sie keine Schuhe anhatte taten ihr auch schon bald die Füße weh.
Irgendwann klappte es dann doch. Ein Mann hielt an. So wie dieser Mann aussah hatte die Frau mit allem gerechnet, aber nicht damit ausgerechnet von diesem Mann mitgenommen zu werden. Er trug einen Anzug, eine Krawatte, und auch sonst war alles an ihm so gepflegt und ordentlich, dass die Frau nur noch „Spießer“ denken konnte. Da sie aber froh war mitgenommen zu werden, dachte sie das nur, und sagte es nicht laut.
Der Mann fragte die Frau wo sie denn hin möchte, und die Frau erzählte ihm, dass sie ihre Großmutter besuchen wollte, die in einem kleinen Dorf mit Namen Hüngheim in der Nähe von Heilbronn lebte. Das war eine ziemlich lange Fahrt. Doch sie hatte Glück, denn der Mann hatte beruflich in Heilbronn zu tun, und so war eine Fahrt nach Hüngheim für ihn nur ein geringfügiger Umweg.
Man spürte im Auto sehr deutlich, dass der Mann und die Frau aus 2 unterschiedlichen Welten stammten. Es
dauerte lange, sehr lange, bis beide sich miteinander unterhalten konnten.
Als sie die erste gegenseitige Skepsis überwunden hatten, unterhielten sich die beiden über alles Mögliche. Über vergangene Zeiten genauso wie über ihre Lieblingsmusik. Und beim Thema Musik mussten sie dann doch ein wenig schmunzeln. Denn sie hatten beide den gleichen Musikgeschmack.
Es dauerte noch ein Weilchen, dann erzählte der Mann dass er vor rund 30 Jahren einmal Mitglied einer Band gewesen war, die mit Vorliebe Musik spielte, die vorrangig von Hippies gehört
wurde.
Die Frau konnte das erst nicht glauben. Ein Mann, in Anzug und Krawatte sollte irgendwann einmal selbst ein Hippie gewesen sein? Das wollte sie etwas genauer wissen. Sie befragte den Mann, und schon bald stellte sich heraus dass der Mann vor rund 30 Jahren einmal vor der Wahl stand entweder weiter Musik zu machen oder einen Beruf zu ergreifen der ihm zwar Sicherheit gab, bei dem er aber nicht mehr er selber sein konnte.
Das Frau fragte den Mann: „Und? Bist Du nun glücklich?“ Daraufhin erwiderte der
Mann:
„Nein, denn ich bin nicht mehr ich selbst“