Bleistift "Der König ist tot...es lebe der Kunde!" Das ist eh' alles nur Schein-Konkurrenz, denn der Markt ist ohnehin komplett aufgeteilt... Das ist aber leider mit allen erhältlichen Produkten so. Auf diese Weise lassen sich nämlich die Preise auf hohem Niveau bestens verschleiern und Klasse aufeinander abstimmen... Der Schrei nach dem Kartellamt bleibt mir im Halse stecken, verhallt ungehört. Es sind vom Steuerzahler quasi sinnlos bezahlte Staats-Beamte, die ohnehin nur als Deckmäntelchen für die Wahrung eines scheinbar realen Konkurrenzkampfes fungieren sollen ... lacht* Ob du also deine neue Kamera auf dem 'Media-Markt', oder bei 'Saturn' kaufst, ist irrelevant, denn die ausgegebene Kohle landet doch wieder nur bei der 'Metro' und die bestimmt letztendlich den Preis dafür... Konkurrenz, die es also niemals wirklich gab... ...grinst* Damit die Verwirrung auf dem Binnen-Markt noch größer wird und der Kunde auch kaum noch preisliche Vergleiche zu einem anderen gleichwertigen Produkt anstellen kann, wurden zu guterletzt im Lebensmittel-Sektor sogar sämtliche einheitlichen Verpackungsgrößen erfolgreich gecancelt... Beifall geklatscht* Damit wurde dem verdeckten Preisanstieg über die Hintertreppe des 'liberalisierten' Konsummarktes, Tür und Tor geöffnet und keinen störts... Ein Hoch auf die EU, die solche Kapriolen ganz im Sinne eines gnadenlosen Profites in Europa erst möglich macht... grinst* LG Louis :-) |
roxanneworks Richtig...Du hast es auf den Punkt gebracht, lieber Louis... Ja, ein Hoch auf die EU und mit Junker an der Spitze wird alles noch einfacher....er ist ein gern gesehener Gast in der Bilderbergrunde. ;-) Ganz liebe Grüße roxanne |
roxanneworks So ist es Isabella.... Eine Verarschung auf ganzer Linie.... Ja schau mal...dann schwillt Dir der Kamm! Liebe Grüße und danke! roxanne |
GertraudW Super geschrieben - wie es halt so ist. Ich für meinen Teil kann nur sagen, also Kleingedrucktes lesen ist nicht ... Denn sonst müsste ich mit Lupe durch den Laden laufen und wäre für Stunden in diesem Supermarkt "gefangen". Ist alles nicht so einfach - leider. Liebe Grüße Gertraud |
roxanneworks Die Kennzeichnung sollte eben groß und gut leserlich sein, damit alle Kunden es lesen können. Du bist bei weitem nicht die einzige, die da ein Problem hat. Selbst mit Lesebrille kann ich oft das Kleingedruckte nicht entziffern...aber das ist ja auch gewollt. Herzliche Grüße und meinen Dank roxanne |
baesta Wenn ich im Supermarkt stehe, dann fragt mich die Verkäuferin meist mit ungläubigem Blick; "War sas alles?" Mein Einkaufswagen ist meist fast leer und ich wundere mich immer wieder, was manche mit den vollen Wagen so anstellen. Außerdem schaue ich mir meist das Kleingefruckte hinten an. Da steht es meist drauf, wer dahinter steckt. Von der verblödenden Werbung lass ich mich schon gar nicht mehr verführen. Wenn alle das machen würden, könnten die Konzerne "einpacken". Aber es gibt ja genug Verführbare. Habe mir gleich mal den Link angeschaut und muss sagen, von dem ganzen Zeugs habe ich mir bisher nur drei Produkte gekauft, Milka, Nescafe und Knorr. Aber das habe ich auch schon gelassen, als ich hinten drauf las, welcher Konzern dahinter steckt. Haste wieder fein hinbekommen. Liebe Grüße Bärbel |
roxanneworks Das Konzerne geschluckt werden, ist bekannt. Was mir nicht klar war, ist die Dimension der Zusammenschlüsse und somit auch die fast monopolartigen Marktanteile der einzelnen Nahrungsmittelbranchen. Kein Wettbewerb und aber Preisabsprachen bzw. Preisdiktate. Warum steht nicht Nestle drauf, wenn ich Alete Babynahrung kaufe? Und durch TTIP wird alles nur noch unübersichtlicher ...aber das ist ja auch gewollt, dank Brüssel... Ganz herzlichen Dank an Dich, liebe Bärbel... Schönen Abend roxanne |