Journalismus & Glosse
Der König ist tot...es lebe der Kunde!

0
"Freie Markwirtschaft, Wettbewerb...nicht die Bohne!"
Veröffentlicht am 11. Juli 2014, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine ...
Freie Markwirtschaft, Wettbewerb...nicht die Bohne!

Der König ist tot...es lebe der Kunde!

Der König ist tot...es lebe der Kunde!

©roxanneworks 2014 / 07


Die BIG 10 der Nahrungsmittelindustrie

sind weltweit operierende Megakonzerne,

die den Markt unter sich aufteilen...

Bitte unbedingt den Link benutzen...


http://i.huffpost.com/gen/1897670/thumbs/o-OXFAM-900.jpg






Wir als mündige Endverbraucher haben es sichtlich schwer, denn die Vielzahl an Produkten, gleicht dem Sand am Meer. Wer kennt sie nicht, die Kunden die im Supermarkt stehen unschlüssig in volle Regale spähen ganz erschlagen von der Palette - x mal Artikel in Händen drehen um den Hersteller zu ersehen Etiketten sind nicht evident, denn wer drauf steht, ist noch lang nicht Produzent

Rider ist nicht Twix, macht doch nix

denn Twix ist eigentlich Mars - doch wer glaubt, das wars hat eins noch nicht kapiert: die BIG 10, die Megakonzerne haben den Markt infiltriert NESTLÈ, MARS, Kellogg's Unilever, Mondeléz, PEPSICO General Mills, Associated British Food Coca Cola und danone - freie Marktwirtschaft, Wettbewerb ? Nicht die Bohne! Dem Kunden zum Hohne die Werbung spricht: "Sei doch nicht blöd!" Ist er nicht...? Doch er ist...!


0

Hörbuch

Über den Autor

roxanneworks
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine Geburtstagsgeschenke nicht schon vorher auspacken sollte...und ich glaube an nie enden wollende, sanfte feuchte Küsse und die Macht der Liebe, die ein Leben lang andauert...

Mich inspiriert das Leben und die Menschen darin. Die innere Auseinandersetzung mit all den Stolpersteinen, die das Leben mir vor die Füße legt. In meinen Texten versuche ich mich den unterschiedlichsten Themen des Lebens auf meine Weise zu nähern, sie aufzuschlüsseln und zu verarbeiten. Dabei werde ich das Leben stets von der heiteren Seite betrachten, gleichwohl finden sich auch Gedanken von mir, die mit schwarzer Tinte geschrieben wurden. Meine Präferenz in der Literatur gehört jedoch der Liebe, mit all ihren Facetten.
©roxanneworks
http://www.verwortet-by-roxanneworks.blogspot.com/..........www.net-verlag.de/roxanneworks.html

Leser-Statistik
99

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zentaur Es sind nicht nur die Hersteller, die uns verarschen, die Supermärkte tragen zwar unterschiedliche Namen, gehören jedoch einer großen Unternehmensgruppe, wie z.b. Rewe, die sich ebenfalls ein Mitspracherecht bei den Herstellerkonzernen erkauft haben.
LG Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Der König ist tot...es lebe der Kunde!"
Das ist eh' alles nur Schein-Konkurrenz, denn der Markt ist ohnehin komplett aufgeteilt...
Das ist aber leider mit allen erhältlichen Produkten so.
Auf diese Weise lassen sich nämlich die Preise auf hohem Niveau bestens verschleiern und Klasse aufeinander abstimmen...
Der Schrei nach dem Kartellamt bleibt mir im Halse stecken, verhallt ungehört.
Es sind vom Steuerzahler quasi sinnlos bezahlte Staats-Beamte, die ohnehin nur als Deckmäntelchen für die Wahrung eines scheinbar realen Konkurrenzkampfes fungieren sollen ... lacht*
Ob du also deine neue Kamera auf dem 'Media-Markt', oder bei 'Saturn' kaufst, ist irrelevant, denn die ausgegebene Kohle landet doch wieder nur bei der 'Metro' und die bestimmt letztendlich den Preis dafür...
Konkurrenz, die es also niemals wirklich gab... ...grinst*
Damit die Verwirrung auf dem Binnen-Markt noch größer wird und der Kunde auch kaum noch preisliche Vergleiche zu einem anderen gleichwertigen Produkt anstellen kann, wurden zu guterletzt im Lebensmittel-Sektor sogar sämtliche einheitlichen Verpackungsgrößen erfolgreich gecancelt... Beifall geklatscht*
Damit wurde dem verdeckten Preisanstieg über die Hintertreppe des 'liberalisierten' Konsummarktes, Tür und Tor geöffnet und keinen störts...
Ein Hoch auf die EU, die solche Kapriolen ganz im Sinne eines gnadenlosen Profites in Europa erst möglich macht... grinst*
LG Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Richtig...Du hast es auf den Punkt gebracht, lieber Louis...

Ja, ein Hoch auf die EU und mit Junker an der Spitze wird alles noch einfacher....er ist ein gern gesehener Gast in der Bilderbergrunde. ;-)

Ganz liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
IK6688 Mich nervt, dass man 2 absolut gleiche Produkte zu unterschiedlichen Preisen kaufen kann. Ist doch saudoof und Kundenverarschung. Link bzw. die Seite schaue ich mir dann gleich noch an.
Sei gegrüßt von Isabella
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
So ist es Isabella....
Eine Verarschung auf ganzer Linie....
Ja schau mal...dann schwillt Dir der Kamm!

Liebe Grüße
und danke!
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW Super geschrieben - wie es halt so ist.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, also Kleingedrucktes lesen ist nicht ... Denn sonst müsste ich mit Lupe durch den Laden laufen und wäre für Stunden in diesem Supermarkt "gefangen".
Ist alles nicht so einfach - leider.
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Die Kennzeichnung sollte eben groß und gut leserlich sein, damit alle Kunden es lesen können. Du bist bei weitem nicht die einzige, die da ein Problem hat. Selbst mit Lesebrille kann ich oft das Kleingedruckte nicht entziffern...aber das ist ja auch gewollt.

Herzliche Grüße
und meinen Dank
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Wenn ich im Supermarkt stehe, dann fragt mich die Verkäuferin meist mit ungläubigem Blick; "War sas alles?" Mein Einkaufswagen ist meist fast leer und ich wundere mich immer wieder, was manche mit den vollen Wagen so anstellen. Außerdem schaue ich mir meist das Kleingefruckte hinten an. Da steht es meist drauf, wer dahinter steckt. Von der verblödenden Werbung lass ich mich schon gar nicht mehr verführen. Wenn alle das machen würden, könnten die Konzerne "einpacken". Aber es gibt ja genug Verführbare.
Habe mir gleich mal den Link angeschaut und muss sagen, von dem ganzen Zeugs habe ich mir bisher nur drei Produkte gekauft, Milka, Nescafe und Knorr. Aber das habe ich auch schon gelassen, als ich hinten drauf las, welcher Konzern dahinter steckt.

Haste wieder fein hinbekommen.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Das Konzerne geschluckt werden, ist bekannt. Was mir nicht klar war, ist die Dimension der Zusammenschlüsse und somit auch die fast monopolartigen Marktanteile der einzelnen Nahrungsmittelbranchen. Kein Wettbewerb und aber Preisabsprachen bzw. Preisdiktate. Warum steht nicht Nestle drauf, wenn ich Alete Babynahrung kaufe? Und durch TTIP wird alles nur noch unübersichtlicher ...aber das ist ja auch gewollt, dank Brüssel...

Ganz herzlichen Dank an Dich, liebe Bärbel...

Schönen Abend
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Wollen wir hoffen, dass TTIP noch abgewendet wird, aber vielleicht haben die schon wieder klammheimlich während der WM......... Ich vesrtehe nicht, warum die alle so am Geld "kleben".

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

115447
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung