Romane & Erzählungen
Horizonte... - Geliebtes Bruderherz

0
"...und vielleicht hätte ein Brief von.Karen Blixen an ihren Bruder diesen Inhalt gehabt...."
Veröffentlicht am 01. Juli 2014, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: Sandra Cunningham - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine ...
...und vielleicht hätte ein Brief von.Karen Blixen an ihren Bruder diesen Inhalt gehabt....

Horizonte... - Geliebtes Bruderherz

Horizonte

Mbagathi, 1.Juli 1918


Geliebtes Bruderherz,

die Sonne ist gerade hinter dem weiten Horizont versunken und nun verliert sich die Hitze des Tages an die Stunden der Nacht. So wie ich mich verliere, immer noch - nach all der Zeit, in der majestätischen Schönheit der Ngong- Berge und dem Zauber dieses Landes. Der Dschungel um mich herum flüstert mir seine geheimnisvollen Geschichten und ich höre die Rufe der Tiere.

Die Elefanten sind unruhig heute Nacht - so unruhig, wie auch mein Herz, das sich in dieser stillen Stunde zu dir nach Dänemark wünscht.

Sind nicht alle vielen geheimen und kostbaren Zustände, die unser tiefstes Innerstes trägt, in seltsamster Weise in unseren Erinnerungen verflochten?

Eine Landschaft, die wechselnden Farben einer Jahreszeit, der warme feuchte Hauch der Luft, nach einem Regenguss? Wie oft denke ich an die schwüle sternlose Sommernacht, in der wir gemeinsam im Garten unserer Kindheit saßen. Meine Sehnsucht kennt den Geruch der feuchten Steine genau

und weiß um das wonnige Gefühl eisigen Wassers, das sich aus dem kleinen Brunnen über meine Hände ergoß. So sind es wohl tausende solcher Wunderdinge, aus dem unser ganzer innerer Besitz besteht, der alle beflügelten Momente, alle Sehnsüchte und Trunkenheiten in sich trägt.

Und irgendwann sind auch die Wurzeln unseres Lebens festgeknüpft daran.

Hach, wie schwer macht es sich doch der Mensch in seinem Wollen.

Warum gleiten wir so herzlich gern in die Vergangenheit zurück, als wollten wir sie immer noch festhalten.

Es mag daran liegen, dass die Zeit zu schnell vorübereilt, was uns törichter Weise dazu verleitet, der Zukunft schon den gedanklichen Augenblick zu entreißen, als käme sie zu langsam.

Ist es nicht unklug, in den Zeiten herum zu wandeln, anstatt zufrieden mit dem Hier und Jetzt anzubandeln? Ja, die Gegenwart tut manchmal weh, lieber Bruder. Nicht, weil mein Herz hier unglücklich ist, sondern weil Du nicht bei mir bist. Und so sehne ich still die Weihnachtszeit herbei und wünschte, der Sommer wäre doch bald vorbei. Du siehst, mein Herz philosophiert nur aus Glück und zartem Schmerz mit Dir.

Lasse mich bitte ausreichend vor der Zeit wissen, wann Du zu reisen gedenkst. Mir ist es ein Bedürfnis, dass alles zu Deiner Zufriedenheit hergerichtet ist und Du Dich bei mir wie zuhause fühlst. Ich werde die Zeit der Vorfreude ausgiebig genießen und der Gedanke an die gemeinsamen Stunden machen mich schon jetzt überglücklich.

Auf ein gesundes Wiedersehen,

mein geliebter Bruder und lasse es Dir bis dahin gut ergehen. K.


©roxanneworks 2014 / 07


0

Hörbuch

Über den Autor

roxanneworks
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine Geburtstagsgeschenke nicht schon vorher auspacken sollte...und ich glaube an nie enden wollende, sanfte feuchte Küsse und die Macht der Liebe, die ein Leben lang andauert...

Mich inspiriert das Leben und die Menschen darin. Die innere Auseinandersetzung mit all den Stolpersteinen, die das Leben mir vor die Füße legt. In meinen Texten versuche ich mich den unterschiedlichsten Themen des Lebens auf meine Weise zu nähern, sie aufzuschlüsseln und zu verarbeiten. Dabei werde ich das Leben stets von der heiteren Seite betrachten, gleichwohl finden sich auch Gedanken von mir, die mit schwarzer Tinte geschrieben wurden. Meine Präferenz in der Literatur gehört jedoch der Liebe, mit all ihren Facetten.
©roxanneworks
http://www.verwortet-by-roxanneworks.blogspot.com/..........www.net-verlag.de/roxanneworks.html

Leser-Statistik
51

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
cliffy Sehr schöne Geschichte habe sie gerne gelesen lieben Gruß Jenny
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Noch einmal sehr gerne gelesen. Ein Brief, der nicht nur liebe Worte, sondern Düfte, Geräusche und Erinnerungen transportiert. :-) Ira
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Wunderbar geschrieben, voller Sehnsucht und Poesie
liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag  Beneidenswert, wenn man ein so inniges Verhältnis zu seinem Bruder hat. :-) Herbsttag
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Ja, so ist es....manchmal trennt Geschwister nicht Entfernung sondern Distanz ...
Herzlichen Dank, liebe Ira
und schönen Abend
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Wunderschön, liebe Roxi, aber vielleicht noch wunderbarer, dass du mit mir die Liebe zu Afrika teilst. Auch ich habe den Film schon viele Male gesehen, und dazu unzählige Afrikafilme. Leider war ich selbst bisher nur 1 Woche in Ägypten (das ist nicht das richtige Afrika) und 1Tag in Dakar, da war toll. Ich hoffe, ich schaffe es in diesem Leben noch mal für länger nach Südafrika oder Kenia oder so.
Christine
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Zentralafrika, Kenia, Tansania und Südafrika - die Nationalparks erleben und unter freiem Himmel schlafen....ja, liebe Christine - auch das steht noch auf meiner Löffelliste ;-). Ich kenne Nordafrika und die Wüsten ganz gut, aber auch möchte die Serengeti sehen, die Victoria-Falls und Samburu....und Sansibar, wenn ich schon mal da bin ;-))

Liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Na dann, sehnsüchtige Grüße zurück, ich verabschiede mich erst mal für ne Woche nach Side. Doch der größte Traum bleibt.
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Dann wünsche ich Dir wunderschönes Wetter und ein paar entspannte Tage in der Türkei, liebe Christine...
um diese Zeit kann es allerdings auch dort noch kalt sein ...vor ein paar Jahren hatte ich Schnee in Pamukkale, aber es war toll, trotzdem in den heißen Quellen zu baden ;-)

Dir noch einen schönen Abend
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe roxanne ,
so könnte er gewesen sein der brief,
und sollte er nicht so gewesen sein ,
dann ist er es jetzt.

lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

114915
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung