°°
Es war einmal ein junges Eichhörnchen, das saß auf einer stacheligen Esskastanienfrucht und wusste nicht wie es an das schmackhafte innere herankommen sollte. Mist dachte es sich, wenn ich nur schon dran wäre. Doch leider stellte sich das als schwieriger heraus als erwartet. Es hatte es schon mit darauf herum hüpfen, einweichen und aufbeißen versucht aber nichts war von Erfolg gekrönt.
Da fiel ihm seine Mutter ein, diese wusste bestimmt wie man an das innere herankommen konnte; schließlich war sie alt und erfahren. Es nahm also die
Kastanie mit sich und verwahrte sie in der linken Klaue wärend es mit der rechten den Aufstieg auf seinen Baum versuchte. Langsam stieg es auf, schließlich wollte es ja nicht samt Kastanie auf die Erde fallen. Als es oben war fand es seine Mutter beim Hausputz vor. Du Mutti ich krieg und kriege diese Maronenfrucht nicht auf sagt es klagend zu seiner Mutter. Diese nahm das Ding warf es zum Bauloch hinaus und sagte: ,,Jetzt such sie."
Das kleine Eichhörnchen verstand nicht was seine Mutter da tat, wurde sauer und wusste nicht warum seine Mutter das getan hatte. ,,Danke für deine Hilfe Mutter", sagte es zynisch. Die
Eichhörnchenmutter schwieg.
Dann stieg es hinunter um nach seiner Marone zu suchen.
Als es sie fand war es nicht mehr trotzig und sauer sondern wurde positiv von der Schläue seiner Mutter überrascht. Die Marone war auf den Bode geprallt und war aus seiner Fruchthaut gebrochen, so dass die Marone nun zum Verzehr frei lag - was das junge Eichhörnchen auch gleich machte.
Seine Mutter hatte doch gewusst wie`s geht dachte es. Dann suchte es eine neue Marone, brach sie auf dieselbe Weise auf und brachte sie seiner Mutter zum Essen. Diese freute sich und schmunzelte nur über ihren
Sprössling.
Nun was will diese kleine Fabel sagen: ,,Manchmal liebe Kinder, aber auch liebe Erwachsene, denkt daran das aus Alter Erfahrung blüht und die sollte man stets achten und mit Respekt ehren."
© Simon Käßheimer