Kinderbücher
Hase und Wolf - Freundschaft bis zur Schneeschmelze

0
"Hase und Wolf - Freundschaft bis zur Schneeschmelze"
Veröffentlicht am 19. Juni 2014, 12 Seiten
Kategorie Kinderbücher
© Umschlag Bildmaterial: Luisa Venturoli - Fotolia.com
http://www.mystorys.de
Hase und Wolf - Freundschaft bis zur Schneeschmelze

Hase und Wolf - Freundschaft bis zur Schneeschmelze

Hase und Wolf ! ( Freundschaft bis zur Schneeschmelze ! )

Der Winter stand vor den Toren des Waldes . Die immer kälter werdenden Tage deuteten darauf hin , das es nicht mehr lange dauert , bis er eintreten würde .

Der Wolf war deshalb mit Nachdruck damit beschäftigt , seinen Wintervorrat an Feuerholz aufzubessern .

Vertieft in diese Arbeit , hörte er schon von weitem eine aufgeregte Stimme .

Ein wenig später stand dann sein entfernter Nachbar , der Hase , nach Luft ringend vor ihm .

„ Lieber Herr Wolf . Mein Haus ist

eingestürzt „ , begann er noch immer ganz außer Atem zu erzählen . „ Ich bin zu schwach , es ganz allein wieder aufzubauen . Herr Igel und Herr Fuchs fühlen sich  nicht gut , gaben mir aber den freundlichen Rat , Sie Herr Wolf um Hilfe zu bitten .

Sie haben trotz der schlechten Nachrede ein gutes Herz und seien das stärkste Tier weit und breit . Bitte Herr Wolf . Könnten Sie mir wohl helfen ? „

Schon oft hat der Hase den Wolf um Hilfe gebeten . Er war ein liebes Tier . Immer freundlich und zuvorkommend . Warum sollte er ihm also nicht helfen ? Er , der Wolf , ist stark und wurde auch von jedem so behandelt und eigentlich

gefiel ihm diese Rolle sehr gut .

Er überlegte ein wenig und entschied dann , das er sein Holz auch später noch hacken konnte .

„ Einen kleinen Moment Herr Hase . Ich hole nur mein Werkzeug und dann können wir gehen .“

Der Hase freute sich sehr . Der Wolf hatte also wirklich ein gutes Herz .

Viele , sehr viele Tage bauten sie an seinem Häuschen . Es sollte auch größer werden als zuvor , denn Mutter Hase war guter Hoffnung und Frau Doktor Elster hatte ihnen 6 neue Familienmitglieder vorausgesagt .

Der Hase war wirklich sehr schwach . Also musste Herr Wolf für zwei arbeiten

.

Die Tage und Wochen vergingen und der Hase gewöhnte sich an die Rolle des Schwächeren .

Der Wolf hingegen war sich seiner starken Rolle bewusst . Wenn er jetzt nicht sein Bestes geben würde , dann hätte die Hasenfamilie einen harten Winter vor sich und er würde seinen Ruf als Freund mit den starken helfenden Händen verlieren . Ehre und Stolz trieben ihn also weiter .

Es wurde kälter im Wald . Die Zeit drängte .

Mutter Hase wurde immer rundlicher , Herr Hase  immer glücklicher und das neue Haus immer größer .

Nur Herrn Wolf ging es immer schlechter . Seine Kräfte ließen nach . Er wollte aber nicht aufgeben .

Auch er müsste sich auf den Winter vorbereiten . Doch sein großes Herz und seine ihm zugeschriebene Rolle trieben ihn immer wieder dazu , seinen eigenen Anspruch auf einen warmen Winter hinten an zu stellen .

Der Winter indes war kurz davor den Wald vollends in seine kalten Arme zu nehmen .

Die ersten Schneeflocken bedeckten die Wipfel der Bäume mit einem freundlichen weißen Kleid .

Das Hasenhäuschen stand kurz vor seiner Vollendung . Ein paar kleine

Handgriffe noch hier und da und es war vollbracht .

Das freundliche weiße Winterkleid bedeckte inzwischen den gesamten Wald .

Um so größer war die Freude der Hasenfamilie , als der Wolf , inzwischen völlig entkräftet , verkündete , das Häuschen sei fertig . Es war auch keine Minute zu früh . Herr Wolf war schon auf dem Weg nach Hause , als ihm Großmutter Bär entgegen kam , die nun als Hebamme gebraucht wurde .

Er schleppte sich weiter nach Hause . Am Ende seiner Kräfte kam er dort an . Die schwer gewordene Schneedecke hatte sein Dach beschädigt und eines

seiner Fenster stellte sich als sehr undicht heraus .

Die klirrende Winterkälte hatte schon Besitz ergriffen von seiner Hütte .

Trotz seiner Schwäche behob er die Schäden am Fenster und seinem Dach und wollte beginnen zu heizen . Doch womit ? Der Hase hatte ihn ja gerade inmitten seiner Wintervorbereitung um Hilfe gebeten . Was also tun ? Er , der starke Wolf konnte sich doch nicht die Blöße geben und um Hilfe betteln .

Es würde schon irgendwie gehen .

Es wurde kälter und kälter und der Wolf  immer verzweifelter .

Ehre , Stolz und er selbst waren schon halb erfroren , als ihm klar wurde , das

er ohne fremde Hilfe den Einzug des Frühlings nicht erleben würde . Aber es war zu spät . Aus eigener Kraft konnte er keine Hilfe mehr holen .

Der UHU , der zwei Baumreihen weiter wohnte , wunderte sich über den fehlenden Rauch aus dem Schornstein des Wolfes und schickte sich an nachzuschauen , was geschehen ist .

„ Hallo UHU , mein Freund „ , röchelte der Wolf . „ Ich bin so froh , Dich zu sehen . Ich habe kein Holz . Mir ist bitterkalt und ich habe großen Hunger .

Geh doch bitte zum Hasen und bitte ihn für mich um Hilfe . Er wird sicher bereit dazu sein .“

Der UHU tat wie ihm geheißen .

Er trat in die gut geheizte Hütte der Hasenfamilie und schilderte das Unglück des Wolfes .

Doch er traf auf taube Ohren .

„ Wie könnten wir dem Wolf wohl helfen ? Er ist so groß und stark und ist sicherlich nicht ernsthaft auf meine Hilfe angewiesen . Außerdem kann ich Frau und Kinder jetzt nicht allein lassen . Sag dem Wolf , so bald ich kann , werde ich zu ihm kommen und sehen , ob ich etwas für ihn tun kann . „

Der UHU eilte zurück zum Wolf und überbrachte ihm die traurige Botschaft .

Das wiederum erzürnte den Wolf sehr und die aufsteigende Wut bekämpfte sein Selbstmitleid . Sein Überlebenswille

und die Hilfe einiger Tiere des Waldes halfen ihm dabei , den Einzug des nächsten Frühlings doch noch zu erleben .

Herr und Frau Hase freuten sich über den Frühling . Gemeinsam suchten sie die Schäden am Haus , die der Winter hinterlassen hat .

Angesichts seiner angeborenen Einfältigkeit , die unter anderem auch kein Gewissen zuließ und fest von der Richtigkeit seines Vorhabens überzeugt , ging er zum Wolf und bat ihn um Hilfe .

Was denkt Ihr , wird der Wolf wohl tun ?

Was sollte er und vor allem , was würdet Ihr tun ?

0

Hörbuch

Über den Autor

Lyrus

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zentaur Auch für große Kinder ist deine Geschichte sehr lehrreich.
Und manch schlauer Erwachsener kennt die Antwort nicht.
LG Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Ein schöne Fabel, mein Freund. Immer wieder können wir aus solchen Geschichten lernen.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Burnout im Freundschaftsdienst ...
Eine hervorragend gute Fabel!
Freunde kann man sich nicht aussuchen, man erkennt sie - in der Not!

Liebe Grüße
fleur

Vor langer Zeit - Antworten
Gaenseblume Nette Geschichte. Ende gut alles gut.?! Hm? LG Marina Gaenseblume
Vor langer Zeit - Antworten
FeinGeist fein fein ... Coins folgen später [7 Tage!)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

114271
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung