einleitung
Wie sie sicher wissen beginnt in Kürze - na sie wissen schon. Einschlägige Vorbereitung ist natürlich das Um und Auf. Außerdem erfahren sie nur hier exklusiv die Innovationen, die ab dem nächsten Großereignis auf uns zukommen.
Text
(c) by avewien/Andreas V. Engel - 6-2014
Cover: pixabay.com
vorbereitung ist alles!
Ich schau sicherheitshalber nochmal nach, ob alles da ist was ich benötige. Es gilt einfach perfekt vorbereitet zu sein für den Tag X, wenn es dann endlich soweit ist, und der Wettkampf beginnt.
Gut Chips sind vorhanden, aber welche? Natur mit Salz, Paprika mild, Paprika scharf, Chips mit Käse-Geschmack - man weiß ja nie worauf es einen gerade gelüstet. Popcorn wären auch nicht zu verachten – sofort auf die Liste schreiben. Chips mit Zwiebel wären auch nicht schlecht.
Hab ich genug Süßes, weil schließlich kann es ja sein, dass ich am Einschlafen bin, und
da hilft nichts besser, als ein kleiner Zuckerschock. Schokolade in verschiedensten Ausprägungen mit ganzer Nuss, halber Nuss, Nusssplittern, Nuss und Rosinen, Mandeln.
Mandeln? Ich hasse Mandeln. Milchschoko, eine Tafel Bitterschokolade – jetzt wird es schön langsam unübersichtlich. Ich sollte eine Art Kader der Süßigkeiten erstellen, so wäre die Ordnung ganz leicht hergestellt.
Was fehlt noch? Getränke, jetzt hätte ich beinahe auf Getränke vergessen. Man soll ja viel trinken! Besonders wenn so viel Bewegung am Plan steht. Eine professionelle Vorbereitung ist einfach alles. Alkoholisches zum Feiern, na ja nicht nur…
Wasser mit, mit wenig und ohne. Auch hier sind zuckerhaltige Säfte unentbehrlich, um die Müdigkeit zu übertauchen. Und natürlich isotonische Wundermittel, wenn ich an meine Grenzen gehen muss.
Oh, sie sind ja schon da. Verzeihen sie, aber ich habe wohl die Zeit übersehen. Wobei das ein wenig geschwindelt ist, denn in meinem Haus sind nahezu überall Uhren angebracht. Ein Tick eben. Vermutlich benötige ich das subjektive Gefühl dadurch mehr Zeit zu haben. Obwohl mich momentan eher das Gefühl beschleicht, dass mir die Zeit davon läuft.
Sie müssen verstehen, dass man mit der entsprechenden Erfahrung in der
Vorbereitung auf sportliche Ereignisse zunehmend professioneller wird. Und dies gilt natürlich nicht nur für die Sportler selbst. Wo denken Sie hin! Auch wir – die große Masse an Passivsporttreibenden – müssen dementsprechend vorsorgen. Etwas dem Zufall überlassen ist für Amateure. Und ich zähle mich zu den Profis! Eigentlich zu den Halb-Profis, oder Halb-Amateuren - wie sie so wollen. Schließlich muss auch ich arbeiten, um mir dann diese Urlaube frei zu schaufeln, wo ich mich ganz auf meine Leidenschaft konzentrieren kann – Sport. Und zwar in jeglicher Ausprägung. Ich weiß ja nicht wie es ihnen geht, aber die sogenannten Großereignisse haben schon etwas Besonderes.
Worauf ich mich so intensiv vorbereite? Bekommen sie gar nichts mit? Die Fußball Weltmeisterschaft beginnt in Kürze! Österreich ist zwar wieder einmal nicht dabei, aber das ist doch vollkommen nebensächlich. Und seien wir ehrlich, so ein Pech muss man bei der Auslosung für die Qualifikation einmal haben.
Auch wenn sich der internationale Fußballverband – Gott sei Dank – speziell für die sogenannten kleineren Länder etwas vollkommen Neues ausgedacht hat. Ab sofort – und das bedeutet es gilt wohl ewig – spielen die Gruppenletzten in einer Art Play-Off um eine „Wild Card“ für die WM. Sprich eine Nation hat trotz eigentlich verpasster Qualifikation - denn es
qualifizieren sich nach wie vor die Gruppensieger und die Zweiten, die dann… - die Chance sich für das Turnier die Teilnahme zu sichern. Wie das geht? Ganz einfach.
Die beiden Gruppenletzten spielen in Hin- und Rückspiel aus, wer es in das Qualifikationsturnier überhaupt schafft. Bevor es zu kompliziert wird, erkläre ich es an einem Beispiel, ok? Gut. Also diesmal war es so: in Qualifikationsgruppe A war Kasachstan Vorletzter und Andorra Letzter. In Gruppe B wurde Nordirland Vorletzter und Liechtenstein Letzter. Kasachstan spielte dann gegen Liechtenstein und Andorra gegen Nordirland. Soweit nachvollziehbar? Gut! Die Sieger bestritten dann ein
Qualifikationsturnier in Mexiko – damit niemand einen Heimvorteil genießen kann. Bei dem Turnier waren dann acht Mannschaften dabei, also auch noch jene, die sich über die Spiele aus den Gruppen C, D, E, F, G und H als Letzter oder Vorletzter für dieses Turnier teilnahmeberechtigt geschossen haben.
Bei diesem Turnier spielt dann jeder gegen jeden, also eine Art Meisterschaftssystem. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist – surprise, surprise – Gruppensieger. Damit wäre einmal die erste Hürde für eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft erfolgreich beendet.
Da es Quotenplätze nach Kontinenten gibt, wird dann ein weiteres Turnier bestritten, wo
alle Loser der anderen Länder, die sich ebenfalls auf ihrem Kontinent durchgesetzt haben, gegeneinander spielen und der Sieger darf dann wirklich zum Turnier. Da sich der Fußballverband jedoch auf keinen neutralen Spielort einigen konnte, wurde gelost. Für Europa gab es kein Erfolgserlebnis. Das Glück hatten die Samoa-Inseln. Sie werden bereits als Geheimtipp gehandelt.
Aber alles eigentlich egal, denn Österreich hat es trotzdem nicht geschafft. Auf den Gruppensieg fehlten sieben Punkte - auf den Zweiten drei. Und um die Negativklausel zu erhalten fehlte nur ein Punkt. Ein einziger Punkt und die Unsrigen wären
Vorletzte geworden. Wenn sie den Elfer gegen die Isländer doch verschossen hätten...
Gut, aber dieser übertriebene Patriotismus war mir sowieso immer schon suspekt. Ich freue mich einfach auf gute Fußballspiele, viele Tore, schöne Kombinationen, ausgedehnten Torjubel. Die Spieler lassen sich ja immer was Neues einfallen, denn Tanzen mit der Cornerfahne reicht schon längst nicht mehr.
Aber bei der nächsten Europameisterschaft sind wir fix dabei. Denn der europäische Fußballverband konnte natürlich nicht ohne Innovationen dastehen. So wurde beschlossen, dass es künftig gar keine
Qualifikation mehr geben wird. Alle Länder sind teilnahmeberechtigt. Das Turnier dauert nun eben etwas länger, aber dafür sind die Vermarktungsmöglichkeiten ein absoluter Hit. Und endlich ist die Zeit des Trauerns vorbei, dass man wieder vier Jahre auf eine Europameisterschaft warten muss.
Ich könnte ja noch stundenlang mit ihnen philosophieren, aber ich muss mich weiter vorbereiten. Sie verstehen das ganz sicher. Es fehlen noch die Getränke, Popcorn, Salben gegen die Liegeflecken und jede Menge Toilettenpapier! Einladungen für die Freunde, Fahnen im Garten, der offizielle WM-Ball als Accessoire auf dem Fernseher,…