Humor & Satire
Der Hahn und die Lüge - Randbeitrag FB 32

0
"Manche Menschen erniedrigen sich zum Papierkorb der Gedanken anderer. Peter Sirius (1858 - 1913)"
Veröffentlicht am 05. Mai 2014, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Manche Menschen erniedrigen sich zum Papierkorb der Gedanken anderer. Peter Sirius (1858 - 1913)

Der Hahn und die Lüge - Randbeitrag FB 32

Der Hahn und die Lüge

Manch selbstverliebter Hahn in einer Dichterwirtschaft schmückt sich so gern mit fremden Federn, das ist wohlbekannt. Zweideutig formuliert, damit sie nicht ins Auge fallen, hofft er, dass die Plagiate bleiben unerkannt. Er hält dem Überdruck der Konkurrenz nicht stand, und spreitet seine Flügel wie Fallschirmseide - der rote Kamm
schwillt vor Erregung an,

er wähnt sich übergroß. Doch dann schmilzt er wie Kerzenwachs, wenn erst entschlüsselt die geklaute Botschaft, Sein Frust ist schmachvoll und sein Dichterruhm nun über Nacht vakant. Da hilft auch keine Augenlinse mehr, den Schein zu wahren, die Sepia der Lüge ist erkannt.

© fleur 2014


0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
shirley Der Hann, der Hann,
der immer kann,
das stört den eitlen
Bauersmann,
drum schiesst er'n tot
mit dem Gewehr
und ist von nun an wieder HERR.

Ganz von mir und nicht geklaut....grins

LG Shirley


Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Klasse, da ist dir ja was Tolles eingefallen! ;-)) Hätte dir das Klauen auch nicht zugetraut.
Bin gerade aus der Normandie zurück, wo die Kühe auch im Regen "Sonnenbrillen" (dunkle Flecke um die Augen herum) tragen ...
Danke für alles!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Grins ... Sehr hübsch, Fleur.
Aber manchmal lassen sich Überschneidungen gar nicht vermeiden. Ich las heute ein Gedicht bei MyStorys, dessen Thema ich selbst vor Jahren auch schon einmal behandelt hatte. Und bei manchen Inhalten kommt man eben sogar auf die eine oder andere ähnlich Formulierung, ohne geklaut zu haben.

Ich bewundere immer wieder, wie ihr (ich verallgemeinere mal) es schafft, vorgegebene Worte sinnreich in einem Gedicht zu verbinden. Respekt.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Gunda, das mit den Überschneidungen sehe ich genauso, das kann man sicher nicht völlig ausschließen. Ich habe auch schon Gedichte von anderen reflektiert oder weitergesponnen. Meist ging es von einem spontanen "Vers-Kommi" aus. Z. B. in "Echo der Sehnsucht". Hier war es Feedres Gedicht "Sehnsucht".
Aber das habe ich selbstverständlich im Vorwort angegeben und auch in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass ein Teil des Ruhmes Feedre gebührt ...

Hier beim Hahn meine ich echt Geklautes. Ich beobachte auch bei manchen, dass sie Zitate von mehr oder weniger berühmten Leuten benutzen, ohne auf den Urheber hinzuweisen. Selbst, wenn ein paar Worte umgestellt werden, ist das unerlaubter Diebstahl.

Zu den Gedichten mit Wortvorgabe:
Anfangs konnte ich das auch nicht. Birgit (Himmelskind) hatte 2012 immer diese Wörter von FB mitgebracht, und irgendwie habe ich mich dann damit viel mutiger und krasser zu formulieren getraut.
Im Gegensatz zu (meist) sonst war ich ja nicht selbst betroffen, es waren Fantasiekonstrukte...
Damals hat mich Gerd (Brubeckfan) auch zur Storybattle-Darstellung in Form von Haikus animiert, und ich bin darauf eingestiegen, mache das nun fast 2 Jahre zu meiner eigenen Freude. Das war eine gute Schule.
Besonders Ulla hat vorzügliche Gedichte zu Storybattles und anderen Wortvorgaben geschrieben, aber auch andere Autoren.

Nun bedanke ich mich herzlich bei dir und verabschiede mich in den Urlaub.

Liebe Grüße
fleur



Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Wieder einmal mehr ein Treffer, sehr gut umgesetzte Worte. Das gefällt mir sehr. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Vielen Dank , Marina, freut mich sehr!
Das kam mir so plötzlich ein, ein Schnellschuss sozusagen ...

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Fühlen, denken, schreiben - nur wer aus dem eigenen Herzen schreibt, wird Leser erreichen, die dieses Fühlen nachempfinden. Lügen haben kurze Beine - wie im Leben, so in der Literatur.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
So sollte es sein, Roland.
Doch man erlebt es immer wieder, dass jemand auch fremde Texte in eigene "einarbeitet".
Aber jetzt muss ich mal Koffer packen .... Morgen geht's los!

VlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriele Auch von mir kommt APPLAUS
von Herzen und mit lieben Grüßen,
Gabriele
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke dir, liebe Gabriele. Ich freue mich sehr, dass du hier warst.
Liebe Grüße
fleur,
die morgen in Urlaub fährt :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

111739
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung