IQ's der Tiere
Die Wissenschaft rätselt schon lang, wie klug denn Tiere wirklich sind. Was für Aufgaben schaffen sie, wie schnell, wie hoch ist ihr IQ? Sie stellen Theorien auf, küren die Klügsten. Die Menschenaffen, besonders die Schimpansen, mit einer enormen Lernfähigkeit.
Doch meiner Meinung nach, ist das alles ziemlich unnötig. Wieso denkt der Mensch, er ist der Klügste? Es gibt doch noch viele andere Lebewesen, die mit ihrer Lebensart, die unsere weit in den Schatten stellen.
Ist es nicht schlau von Ameisen, dass sie Staaten bilden, ohne dass Kompromisse
entstehen, und so ihre Art aufrecht erhalten, da man in Gruppen stärker ist?
Ist es nicht schlau von Eichhörnchen, dass sie im Herbst Vorräte für den Winter sammeln und sich sogar merken wo diese vergraben sind?
Ist es nicht schlau von Eseln, dass sie sich störrisch zeigen, sobald sie merken, dass ein Weg gefährlich werden könnte?
Ist es nicht schlau von Raben und Füchsen, dass sie ihren Artgenossen Streiche spielen um so leichter an Futter zu kommen?
Ist es nicht schlau von Delfinen, dass sie so schnell Tricks lernen können? Oder von Hunden?
Und sind wir Menschen nicht dumm, dass
wir nicht akzeptieren, dass jeder auf seine ganz eigene Weise klug ist?