Der Kobra-effekt
Wer kennt ihn nicht? Sicher ist das jeden schonmal passiert. Aber was genau soll man sich unter diesem Namen vorstellen?
Der Kobra-Effekt bezeichnet eine Situation, in der das Problem größer wird, obwohl man das Problem lösen wollte. Jetzt macht es sicher bei Ihnen klick,oder nicht? Ich bin sicher, das wir alle mal in so einer Situation steckten und dem Kobra-Effekt ausgesetzt waren. Aber warum heißt der Kobra-Effekt eigentlich so?
Der Hintergrund des Ganzen
Damals, als die Briten noch Kolonialmacht in Indien waren, sahen sie sich einer großen Kobrapopulation gegenüber, die sie dezimieren wollten. Darum schrieben sie eine Art „Kopfgeld“ auf die Schlangen aus – wer auch immer ihnen eine tote Kobra brachte, erhielt einen gewissen Geldbetrag. Das funktionierte anfangs auch gut.
Allerdings so gut, das die Meisten dies als einzige Einnahmequelle nutzten. Somit kamen Viele auf die Idee, die Kobras zu züchten um eine menge Geld zu bekommen. Doch das durchschaute der Gouverneur und schafte das
Kopfgeld für die Kobras ab. Damit hatten alle Züchter ein Problem: Zu viele Kobras. Also setzten Sie alle aus. Im Endeffekt gab es dadurch nun mehr Kobras in der Umgebung als vor allen Maßnahmen. Sie waren dem Kobra-Effekt unterlaufen. Dumm gelaufen.