Biografien & Erinnerungen
Bauchgefühl.

0
"Bauchgefühl."
Veröffentlicht am 21. September 2008, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Bauchgefühl.

Bauchgefühl.

Beschreibung

Ein Erlebnis aus meiner Jugendzeit.

Bauchgefühl.

Wenn ich mein Bauchgefühl nicht hätte, wäre ich schon manches mal verloren gewesen und so höre ich auch darauf. Nur einmal wollte ich nicht darauf hören, obwohl es sich verstärkt bemerkbar gemacht hatte.

Es war an einem Freitagabend im September 1958, und freitags war unser Gruppenabend von der Gewerkschaftsjugend und der ging bis 22:00 Uhr und da durfte ich ausnahmsweise später heimkommen. Ansonsten hatte ich spätestens um 22:00 Uhr daheim zu sein. Denn damals wurde man ja erst mit 21 Jahren Volljährig und durfte nach dieser Uhrzeit ohne Begleitung einer erwachsenen Person nicht angetroffen werden.

Es war ein spannender und doch sehr lustiger Abend, denn ich hatte immer Dummheiten im Kopf. So auch an diesem Abend, denn ich besorgte mir für unsere männlichen Naschkatzen präparierte Pralinen, drei Stück davon waren statt mit Nugat, mit Salz gefüllt und die anderen waren normal. Was ich aber nicht wusste war, an diesen Abend kam ein Kriminalbeamter der einen Vortrag halten sollte und ausgerechnet er griff nach solch einer mit Salz. Wollte ihn davon abhalten, aber er wollte unbedingt diese und ich sagte zu ihm, bitteschön auf eigene Gefahr und grinste. Hans unser Gruppenleiter griff nach der zweiten und Lothar, die größte Naschkatze, erwischte die dritte. Hans und der Kriminalbeamte bissen rein und spuckten sie auch gleich wieder aus und liefen zum Wasserhahn. Lothar schluckte daraufhin vor Schreck die salzige Praline ganz hinunter. Dafür musste ich am nächsten Gruppenabend büßen, er kitzelte mich bis ich kaum mehr Luft bekam, denn Lothar hing die ganze Nacht, wegen dieser versalzenen Praline am Wasserhahn.

Nun aber zurück zu meinem Bauchgefühl.

Nach diesem Gruppenabend war ich nun auf dem Heimweg und musste immer wieder über Lothars entsetzten Blick grinsen. Durch meine präparierten Pralinen dauerte es etwas länger. Dadurch war ich auch später dran und wollte den kürzeren, aber dunkleren Weg, nehmen. Kurz bevor ich dann in den Hermann Kurz Weg einbog, zog sich mein Bauch zusammen und ich bekam beklemmendes Herzklopfen. Überlegte kurz ob ich nicht doch den viel längeren, dafür sehr hellen Weg gehen sollte, aber da ich wirklich sehr spät dran war entschied ich mich, entgegen meines Bauchgefühls, den kürzeren zu nehmen. Also ging ich weiter, doch meine Schritte wurden immer langsamer. Überlegte kurz ob ich doch den anderen Weg gehen sollte, denn meine innere Stimme sagte mir, gehe nicht den dunklen. Aber da ich ja kein Angsthase bin, unterdrücke ich diese beklemmende Angst und biege in den Weg ein und lief schnellen Schrittes in die Dunkelheit und die Angst wurde immer schlimmer.

Wollte nun doch umkehren, aber da war es schon zu spät, denn ich war auf einmal von einer Horde dunkel gekleideter Männern umzingelt. Sie packten mich und hielten mir gleichzeitig den Mund zu. Einer zischte mir ins Ohr, wehe du schreist, denn dann machen wir kurzen Prozeß mit dir. Hätte auch gar nicht schreien können, denn ich war wie gelähmt. Doch auf einmal hörte ich wie einer sagte; die Kleine gehört mir, denn auf die bin ich schon lange scharf und packte mich und schob mich vor sich her. Die anderen sagten zu ihm dass es in Ordnung wäre, aber die nächste würde ihnen gehören.  Er flüsterte mir ins Ohr ich solle still sein und machen was er sagt, denn dann würde mir nichts geschehen und schubste mich vorwärts. Auf einmal wurde ich komischer weise ganz ruhig, denn meine Angst war vorbei.

Er ging hinter mir, so konnte ich nicht sehen wer es war und er begleitete mich bis kurz vor dem Haus in dem ich wohnte. Er sagte ich solle ganz schnell rein gehen und ja nicht nach hinten schauen und schon war er in der Dunkelheit verschwunden.

Ich weiß bis heute nicht wer es war, aber ich werde ihm für immer dankbar sein, denn die nächste hatte nicht so viel Glück wie ich.

Seit damals höre ich grundsätzlich auf mein Bauchgefühl, denn es hatte mich immer gut beraten.

 

© Copyright MarianneK  21.09.2008

Bild oldskoolman.de

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10971-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10971-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121435.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121436.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121437.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121438.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121439.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
154

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
UteSchuster Re: Re: Phuuuu, liebste Marianne, du hattest mir die Geschichte ja schon angedeutet. -
Zitat: (Original von MarianneK am 02.10.2010 - 13:41 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 01.10.2010 - 23:05 Uhr) das war eindeutig ein Schutzengel in Menschengestalt.

Leider konnte er nur einmal einer sein, sonst wäre es aufgefallen.

Liebste Grüße deine Ute


Danke Ute,

ja er war ein Schutzengel für mich und werde dem unbekannten immer dankbar sein, denn so sein erstes Mal zu erleben wäre furchtbar gewesen.
Vielleicht kannte ich ihn sogar, aber durch den Schock hatte ich nichts anderes wahrgenommen, dadurch auch keine Stimmen erkannt. Bin letzten Sommer einmal wieder diesen Weg gegangen und als ich an dieser Stelle vorbeikam überfiel mich ein beklemmendes Gefühl.

Liebe Grüße
Marianne



so etwas vergisst man nie, Marianne, das ist eingebrannt, tief in die Seele,

ich drück dich ganz lieb, deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Gänsehaut pur -
Zitat: (Original von Ostseemoewe am 02.10.2010 - 12:16 Uhr) bei Deiner Geschichte
ja irgendwie gibt es doch diesen Schutzengel
GLG Ilona


Danke Ilona,

ich glaube an Schutzengel, denn sie haben mir schon öfters geholfen. Diesen Schutzengel aber werde ich für immer dankbar sein, egal wer es auch immer war.

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Phuuuu, liebste Marianne, du hattest mir die Geschichte ja schon angedeutet. -
Zitat: (Original von UteSchuster am 01.10.2010 - 23:05 Uhr) das war eindeutig ein Schutzengel in Menschengestalt.

Leider konnte er nur einmal einer sein, sonst wäre es aufgefallen.

Liebste Grüße deine Ute


Danke Ute,

ja er war ein Schutzengel für mich und werde dem unbekannten immer dankbar sein, denn so sein erstes Mal zu erleben wäre furchtbar gewesen.
Vielleicht kannte ich ihn sogar, aber durch den Schock hatte ich nichts anderes wahrgenommen, dadurch auch keine Stimmen erkannt. Bin letzten Sommer einmal wieder diesen Weg gegangen und als ich an dieser Stelle vorbeikam überfiel mich ein beklemmendes Gefühl.

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Ich -
Zitat: (Original von anteus am 01.10.2010 - 20:47 Uhr) lese Deine Geschichten immer wieder gerne.
Auch wenn sie einen schrecklichen Hintergrund haben.
Liebe Grüße
Anteus


Danke Anteus,

fürs noch einmal lesen, worüber ich mich sehr freue.

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Ostseemoewe Gänsehaut pur - bei Deiner Geschichte
ja irgendwie gibt es doch diesen Schutzengel
GLG Ilona
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Phuuuu, liebste Marianne, du hattest mir die Geschichte ja schon angedeutet. - das war eindeutig ein Schutzengel in Menschengestalt.

Leider konnte er nur einmal einer sein, sonst wäre es aufgefallen.

Liebste Grüße deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Ich - lese Deine Geschichten immer wieder gerne.
Auch wenn sie einen schrecklichen Hintergrund haben.
Liebe Grüße
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: ich auch -
Zitat: (Original von Rajymbek am 29.11.2009 - 19:12 Uhr) liebe Marianne, es betrügt mich äußerst selten.

LG Roland


Danke Roland,

auch mich hat es nie in Stich gelassen, nur ab und zu habe ich nicht darauf gehört und musste es mitunter büßen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek ich auch - liebe Marianne, es betrügt mich äußerst selten.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Re: Bauchgefühl - Du hast so oder so, nicht nur ein gutes Bauchgefühl sondern eine hellseherische Begabung und deshalb auch meine "Rückkehr" geahnt....
abgesehen davon habe ich oft an dich gedacht und ganz weg war ich ja nicht, hatte nur manchmal keine Zeit oder Lust auf MyStorys aber sonst geht es mir gut und ich hoffe dir auch.
Lg, Erna


Zitat: (Original von MarianneK am 24.11.2009 - 21:08 Uhr)
Zitat: (Original von Coeur am 24.11.2009 - 15:55 Uhr) habe ich schon einmal gelesen und ich bin immer noch überzeugt, dass man sich auf das Bauchgefühl verlassen kann...
Liebe Marianne war lange nicht mehr hier aber vergessen habe ich dich nicht und ich hoffe es geht dir gut.
ganz liebe Grüsse aus Bern (immer noch)
Erna


Danke Erna,
es freut mich sehr endlich einmal wieder etwas von dir zu hören. Ich wusste nicht warum, aber am Sonntag musste ich laufend an dich denken, komisch ?oder?

Herzliche Grüße aus Esslingen
Marianne

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
35
0
Senden

10971
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung