Aphorismen
Kurzsichtige Logik !

0
"Kurzsichtige Logik !"
Veröffentlicht am 01. Februar 2014, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: andròmina - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Kurzsichtige Logik !

Kurzsichtige Logik !



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das die Folgen seines Tuns bedenken kann und....



tut es NICHT.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Milan01 Unsere Vorfahren konnten nicht langfristig denken. Um zu überleben mußten sie kurzfristig denken. Das hängt uns heut noch nach. Die Gier nach unmittelbarer Befriedigung beherrscht uns. Aus Trägheit, Dummheit, Gier oder Angst tun wir Dinge, die uns, unseren Mitmenschen und oft der gesamten Menschheit langfristig erheblich schaden oder gar existenziell gefährden. Da jeder von uns nur eine gewisse Zeitspanne zur Verfügung hat, will er jetzt gut leben. Was kümmert einen, die nächste Generation. Natürlich können wir unser Tun bedenken, aber handeln können wir aus den obengenannten Gründen kaum.
Vielleicht überwinden mal andere Generationen dieses kurzfristige Denken.
Lg Milan

Vor langer Zeit - Antworten
baesta Siehst Du, das ist es wohl. Aber ich frage mich, wie kann man so dumm sein und an dem Ast sägen, auf dem man noch selber sitzt (siehe Atomkatastrophen in Japan und in Tschernobyl)
Danke für´s Nachdenken über die Thematik und den ausführlichen Kommi.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Solange der Ast nicht bricht, solange es nur andere erwischt, fühlt man sich (noch) sicher. Es ist ja alles so weit weg.
Glaub mir, ich versteh es auch nicht wirklich. Könnt mir aber vorstellen, wenn wir 3 - 400 Jahre alt würden, würden wir anders handeln.
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
Silbenfaeller aus Dummheit, Gleichgültigkeit oder Egoismus. Auch reicht die Erziehung im Elternhaus nicht, wenn man in der Gesellschaft dauernd anderes vorgelebt bekommt.
lg SF
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das ist leider so, da gebe ich Dir recht. Es muss auch in Kindergarten, Schule und überhaupt in allen Bildungseinrichtungen vorgelebt und auch gelehr werden.
Danke und
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Caliope ... oder sie Bewusst in Kauf nimmt, um des eigenen(momentanen )Vorteils willen.
Gruß
Birgit
Vor langer Zeit - Antworten
baesta ...und sägt weiter an dem Ast, auf dem man selber sitzt. Traurig, aber wahr.
Danke und LG
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 Hallo Bärbel,
Gut erkannt von Dir, vielleicht ändert sich das auch einmal ein wenig.

LG
Petra
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Es ändert sich nur etwas, wenn sich auch in den Köpfen was ändert.
Danke und lG
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Platonia Ich gebe dir recht und doch ist der Mensch auch das dümmste Lebewesen...
LG Grit
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

105557
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung