Humor & Satire
Zwischen den Jahren ... - ein Gespräch unter Freunden

0
"Jahrestreffen ...."
Veröffentlicht am 29. Dezember 2013, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: antoshkaforever - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht: Der Winter ist ein Bösewicht, die Bäume tragen Schneegewicht, die Stämme sind kahl und so schwarz wie ein Pfahl, die Felder sind weiß und auf dem See liegt Eis. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.
Jahrestreffen ....

Zwischen den Jahren ... - ein Gespräch unter Freunden

Zwischen den Jahren ...


He, was willst du denn hier? Du kommst recht ungelegen.


Nö, ich komme, wann ich will. Du bist hier fehl am Platze. Mach dich fort.


Ne, mein Lieber, ich bin noch nicht fertig. Hab noch sooo viel zu tun. Zwölf Monate sind einfach nicht genug Zeit.


Wofür? So lang war doch deine Liste nicht, dass du nicht fertig werden konntest. Jetzt bin ich dran. Mach dich vom Acker, Alter.

Immer langsam, meine Liste hatte so viel gute Vorsätze, so wenig Zeit zum Ruhen, so viele, die was von mir wollten, so wenig Gelegenheit für ...


Nu mach mal halblang. Ich bin ja bald an der Reihe. Gib mir die Liste. Ich schaffe das schon.


Immer dieselbe Leier. Stets kommst du daher, du Jungspunt, und willst mir sagen, was ich zu tun habe! Nichts werde ich, meine Liste kriegst du nicht!


Ja, ja. Du hattest überhaupt keine Zeit, ich weiß. Zwölf Monate stehst du dir selbst im Weg, deshalb geht nix weiter

außer der Zeit. Und Deine läuft jetzt ab, mein Freund.


Ich will aber nicht!


Danach wirst du nicht gefragt, Alter. Du benimmst dich wie ein Kleinkind, das sein Förmchen nicht hergeben will! Sei still jetzt, gib mir den Zettel, ich bin dran.


So haben wir nicht gewettet! Ich will noch ein paar Dinge erledigen, sonst heißt es wieder: das Jahr ist um, die Arbeit nicht getan, der Lohn bleibt aus!


Selber schuld, mein Freund. Hättest du

dich ein wenig mehr bemüht, dann ...


Ach, du Klugscheißer! Dir wird das Lachen noch vergehen! Wirst schon sehen: Vorsätze - nichts als kalter Rauch. Speck - den keine Diät packt.

Pläne - nichts als Luftschlösser.


Also, was ist, Alter? Krieg ich jetzt den Zettel?


Da, Jungspund, haste den Wisch! Werde glücklich damit.


Siehste, geht doch. Lass mal sehen ... Ach, so schlimm ist das nicht. Ein paar Dinge haste ja abgehakt.

Wirst schon sehen, was passiert, mein junger Freund. Sie werden dir wieder ein paar unlösbare Aufgaben dazuschreiben. Dann will ich dich mal sehen: du wirst wie ich stöhnen ...


Ich doch nicht! Ich bin jung und frisch. Ich schaff das schon. Und nun, mein alter Kumpel, geht es für dich aufs Altenteil.


-------


Ich wünsche allen Autoren, die ich hier kennengelernt habe, und allen meinen Lesern - egal wo sie sind - einen guten Rutsch aus dem alten ins neue Jahr.

Auf Wiederlesen,


Katharina

0

Hörbuch

Über den Autor

KatharinaK
Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht:
Der Winter ist ein Bösewicht,
die Bäume tragen Schneegewicht,
die Stämme sind kahl
und so schwarz wie ein Pfahl,
die Felder sind weiß
und auf dem See liegt Eis.
In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.

Leser-Statistik
23

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Ja, nun wird dem Alten der garaus gemacht, dabei wird das Neue auch schnell alt sein und dann ist wieder Weihnachten und wieder Silvester und so weiter und so fort. Das Jahr altert leider viel zu schnell.

Liebe Grüße und Dir auch für das Kommende alle guten Wünsche.
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Weißt Du, was ich besonders "perfide" finde: In genau einem halben Jahr bin ich ein Jahr älter und ein weiteres darauf, ist dieser Text wieder aktuell.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Was soll ich denn sagen. bei mir ist es schon in ca. 1,5 Monaten....
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Amüsant zu lesen liebe Katharina - hat mir gut gefallen.
Ich mache mir nur noch eine "Löffel-Liste", auf der steht
dann, was ich noch alles machen möchte, bevor ich den
"Löffel abgebe" ...schmunzel*.
♥lichen Dank für Deine lieben Wünsche, mögen sie auch
für Dich in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Löffel-Liste? Wenn es nach mir ginge, wäre sie unendlich lang. Lieben Dank für Deinen Besuch, der auf Deiner Liste stand.
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Reizende Geschichte. Da hilft nur, keine Liste zu machen und einfach ad hoc entscheiden. Auch Dir für das Neue Jahr gute Einfälle und Mitmenschen, die Dich schätzen und mögen. Ira
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Ira, das gebe ich Dir gerne wieder zurück. Lassen wir es auf uns zukommen, davonlaufen geht ja nicht.
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Liebe Katharina,
auch ich wünsche dir ein fröhliches neues Jahr
und ich denke deine Liste ist nicht so lang und du schaffst alle
Vorsätze abzuarbeiten. :-)
lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Liebe Helga,
die vom vergangenen Jahr waren schon Nachläufer der vorangegangenen. Ich habe mich bemüht, aber am "1." waren immer noch Karteileichen drauf. Ein allzu menschliches Schicksal, denke ich.
Wenn Du wüßtest, was auf der aktuellen Liste steht, könntest Du mich verstehen. Ich danke Dir fürs Mut machen, liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur du schaffst es :-)
http://www.youtube.com/watch?v=v-iasArdkTo
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

103148
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung