A u s s ä t z i g
Früher kannte man diesen Begriff im Zusam-menhang mit ansteckenden Krankheiten, z.B. der Pest und Lepra! Es gab/gibt Filme über Inseln, wohin man die Erkrankten brachte, auf denen sie langsam verfaulten, da keine Heilung in Sicht war. Man lebte in Höhlen oder Hütten, wurde notdürftig mit Lebens-mitteln versorgt und vegetierte hoffnungslos dahin!
Diese Art Film empfand ich in meiner Jugend bereits als äußerst einprägsam, heute erinnere ich mich noch sehr gut an diverse Einzelheiten und stelle mir die Frage, wes-halb man heutzutage nicht eine Insel für
HARTZ-IV-Empfänger einrichtet. Denn auch diese moderne Krankheit ist äußerst anstek-kend! Heute noch in Arbeit, und morgen ist es bereits passiert! Ich habe es selbst erlebt und mir so manches Mal ein Leben auf einer einsamen Insel gewünscht ...
Bildernachweis: Pixabay
PS: Auch Jesus, der in Armut lebte, der einen Geächteten heilte, wurde für seine guten Taten. ja sogar für seine Wunderheilung, als Dank, wie ein Aussätziger behandelt und später sogar gekreuzigt!
**********************************
Es sind einfach nur meine Gedanken! Doch damit stehe ich ganz offensichtlich nicht alleine da, denn auch meine Geschätzte GerLINDE flüchtete in den Urwald;) somit wären wir bereits 2 Suchende!
Urwald oder Insel?
Urwald oder Insel
Auch GerLINDE fährt mit Sack und Pack in den Urwald, ich wähle die Insel!
Dieser Gedanke ist eigentlich gar nicht so abwegig oder? Kein Strom, keine Miete, keine Versicherungen, keine
Autos, keine Waschmaschine etc., also kein Luxus, aber auch keine Kosten!
Doch wo findet man diese Insel, könnte der Staat nicht etwas Derartiges ein-richten? So würde man ihm auch nicht weiter auf der Tasche liegen, die Arbeitslosenquote würde geringer, und viele Menschen könnten in Ruhe und Frieden als Selbstversorger leben. Es gäbe keinen Gerichtsvollzieher, und keine teuren Begräbnisse müßten geplant werden. So bräuchte man nur noch einen Antrag auf ein Insel-Leben stellen, an-statt auf Bewilligung zum Lebensunter-halt!
Früher gab es die sog. Mau-Mau, dort konnte man weitestgehend kostenfrei bzw. vergünstigt wohnen! Eine andere Art der Insel ...
Vielleicht kann ich mit diesen Zeilen etwas bewegen, wahrscheinlich jedoch nicht! So hier und da ein kleines Hirn-gespinnst, hat doch so manches im Leben bewegen und verändern können ...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Machen wir uns gemeinsam auf den Weg in ein unbekanntes Ziel?