Die Freiheit zu müssen
Mein ganzes Leben musste ich.. Ich musste: aufstehen, zur schule, dort bleiben egal wie grausam der Tag war, abnehmen, den ich musste anders sein. Es gab nie einen erkennbaren Ausweg. Ich musste da durch auch wenn ich es nicht verstand. Warum musste ich täglich durch die Hölle gehen?
Doch als ich älter wurde, begriff ich, dass ich nicht für Alles und immer musste. Ich testete meine Grenzen aus und entdeckte: das ich nach der
Ausbildung frei sein würde. Also schüttelte ich nach und nach alle Ketten ab. Verstiss gegen viele Regeln. Merkte aber nicht wie sehr ich mich selber in ein musste drängte und damit mir selber Ketten anlegte. Zwar ging ich zur Arbeit, quälte mich durch die Schule und lebte noch dort. Den so überlebte ich und mit meinem baldigen Ziel nie mehr zu müssen, hatte ich genug Kraft es zu schaffen.
Jetzt bin ich schlapp. Alle Ziele die ich mir je gesetzt habe sind erreicht. Ich brauche keine neuen. Meinen Lebenstraum habe ich mir erfüllt. Meine Erwartungen sind sogar übertroffen
worden.
Krankheit kann nämlich auch entlastend sein. Den die Menschen haben keine hohen Erwartungen an einen. So kann ich tun und lassen was ich will. Ich könnte eigentlich glücklich sein. Aber die Freiheit habe ich nicht gefunden.
Was mache ich nun mit dem Rest meines Lebens? Wenn ich gesund bleibe habe ich noch mehr als 50 Jahre auf dieser Welt. Eine lange Zeit wenn man ohne Ansprüche ist, auch für das Paradies.
Vielleicht muss man sich im Leben neue Ziele setzten um die Freiheit immer wieder neu zu entdecken.