Humor & Satire
SEPA

0
"Jetzt wird´s lustig oder verwirrt"
Veröffentlicht am 10. Dezember 2013, 12 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Giuseppe Porzani - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Jetzt wird´s lustig oder verwirrt

SEPA

SEPA - AUF´S kORN GENOMMEN

Man denkt sich immer Neues aus.

Ständig flattern einem Briefe ins Haus,

darin steht dann: „Wir stellen um...“

Doch ich frag mich, wozu, warum..




Laut letzten Nachrichten wird jedoch der Start für SEPA um ein halbes Jahr verschoben. Ist wahrscheinlich doch nicht so einfach, wie einen Flughafen /BER) oder einen Untergrundbahnhof zu bauen.......








In unserer heutigen Zeit scheint man jetzt so einiges von den Füßen auf den Kopf stellen zu wollen, frei nach dem Motto „Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht“, und das dank einiger "schlauer" Eurokraten in Brüssel oder sonstwo, die alles vereinheitlichen wollen, müssen oder sollen.


Da sind Rechtsverdreher am Werk, die, statt sich mit Kreuzworträtseln, Erbsenzählen oder Sockenstricken zu beschäftigen, sich immer Neues ausdenken und stets irgendwas umzustellen haben, je nach Lust und Laune.


Irgendwann kommt einer auf die Idee, dass

Grillhähnchen ab jetzt

"Gebräunte Kammträger"

zu heißen haben und der besseren Verdaulichkeit wegen auch von innen zu grillen sind.

Oder dass Bewohner von Mietwohnungen das Schnarchen nach 22.00 Uhr gefälligst zu unterlassen haben, mit Strafandrohung bei Zuwiderhandlung.

Vielleicht erfindet man in Amerika sogar eine gentechnisch veränderte Riesenerbse, von welcher man mit einer einzigen eine ganze Familie mit Erbsensuppe versorgen kann und es wird dann zur Pflicht erhoben, diese Erbse gegen Entrichtung eines Obolusses auch im eigenen Schrebergarten anzubauen..... - kontrolliert von Google Earth und NSA.

Aber das nur mal so nebenbei.

Mein Gott, die Verdummungsmaschinerie läuft und läuft.


Die Logik dagegen scheint immer mehr auf der Strecke zu bleiben....., oder aber, es steckt Methode dahinter, von den führenden (wissenden) Klassen ausgedacht, um die untergeordneten (unwissenden) Klassen gänzlich zu verwirren.

Wie anders ist sonst das neue SEPA - Verfahren zu verstehen?

SEPA, klingt doch so herrlich klug und wissenschaftlich, sogar sehr, sehr wissenschaftlich, oder?


Single Euro Payments Area !!!


Nur frage ich mich etwas ratlos und verwirrt: Was machen denn diejenigen, die keine Singels mehr sind ???


Für mich ergibt sich in der deutschen Übersetzung etwa folgender Wortlaut:



Superdummer

Einfall

Paranoider

Administratoren


Unter dem grauen Deckmäntelchen der "Vereinfachung" wird ab Februar 2014 wohl digitaler Betrügerei nun auch noch Tür und Tor

geöffnet. (Da hätte die NSA ja wirklich mal was zu tun.) Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Oder gibt es jemanden, der es mir einfacher erklären kann, warum man immer und immer wieder irgendwas umstellen muss, was eigentlich noch in geordneten Bahnen lief? In diesem Fall den Zahlungsverkehr !

Im letzten halben Jahr wurden mir von verschiedenen Institutionen diverse Briefchen zugeschicht, wo man mir eröffnet, dass bald nun die Umstellung auf das neue SEPA - Verfahren beginnt. Dazu wurde mir meine IBAN und meine BIC mitgeteilt. Ich musste, die Richtigkeit prüfen, was ein umständliches Suchen auf Kontoauszügen zur Folge hatte und die unterschriebene Einverständnis-

erklärung wieder wegschicken (welch ein Glück für die Post - endlich durften die Postboten wieder mal Briefe austragen).

Nun bekomme ich wieder andauernd Post von verschiedenen Institutionen, wo man mir mitteilt, wie man ab Februar 2014 gedenkt, von meinem Konto abzubuchen, natürlich nur noch mit Gläubiger-ID und Mandatsreferenz. Klingt ja wieder äußerst wichtig, wird allerdings für mich, als Normalo, schwierig erkennbar sein, wer wann, wieso und wie(viel) Geld von meinem Konto abzieht, weil da auch nur noch Nummern stehen werden, die man sich, falls man über eine ausreichende Merkse und mathematisches Genie verfügt, natürlich genau merke(l)n, besser noch, einprägen sollte.


Denn wenn nicht, dann ist man ziemlich gearscht, weil man als Otto Normalo den Überblick verliert (oder vielleicht auch verlieren soll), wenn irgendwelche digitalen Langfinger sich an die Konten heranmachen.


Also dann, viel Spaß beim vereinfachten umständlichen Lesen der Kontoauszüge...

Oder sollte man diese Zahlungsmittel endgültig abschaffen und statt dessen Plastecoins einführen, dann würden vielleicht die Weltmeere endlich vom Plastemüll gereinigt.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
82

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Liebe Bärbel, warum stöhnen wir über SEPA. Die kleine Schweiz mit ihren vielen Kantonen ist noch schlimmer dran: Dort gibt es SEPAriert die Berg-IBAN und die Tal-IBAN.
Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
baesta (Kicher) Das habe ich auch noch nicht gehört. Da müsste das bei uns ja auch noch eingeführt werden, aber wir haben nur eine Drahtseil-IBAN......
Danke fürs Lesen und Schmunzekommi.
Beste Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"SEPA"
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, denn wie man hier an diesem Beispiel wieder einmal unschwer erkennen kann, hat der Bürger dazu absolut nichts zu sagen. Er hat gefälligst das zu tun, was man ihn von oben anweist. Bei alledem stelle ich mir darum immer zuerst die Frage: Cui bono? Also wen nützt es...
Die Wahrheit ist, dass der Bürger gar nichts davon hat, außer einen höheren Aufwand und eine größere Unsicherheit beim Tätigen einer finanziellen Überweisung. Wenn man aber weiß, welchen Weg elektronische Datenpakete nehmen und das sind Überweisungen, sobald sie in den Bank-Computer eingetippt werden. Sie suchen sich nämlich immer den schnellsten Weg und da geht es bei jeder Überweisung einmal rund um die Welt, weil die schnellsten und leistungsfähigsten Rechner des Planeten nun mal aus gutem Grund in Amerika stehen.
Und noch während deine Geld-Überweisung von Husum nach Hamburg unterwegs ist, wissen die Amerikaner bereits, dass du dir auf dem Baumarkt in Altona eine funkelnagelneue Werkzeugkiste mit allem vom Feinsten darinnen, geleistet hast....
Nun ist also deine getätigte Geldbewegung auch für das Pentacon kein Geheimnis mehr, denn jetzt wird alles schön fein säuberlich in einer einzigen Nummer abgespeichert, inklusive deiner Bank, und Konto-Daten, dem Verwendungszweck, usw. ....grinst*
Dahinter steckt also ein gigantisches Ausspäh, und Überwachungsprogramm, von dem letzendlich auch die Herrschenden in der EU profitieren, die ebenso wild und versessen darauf sind, von jedem ihrer Bürger alles zu wissen, es zu regulieren und damit über jeden Bürger nachhaltig bestimmen zu wollen...
Nur darf man das dem unbescholtenen Bürger natürlich nicht so sagen, es könnte ihn möglicherweise bei der nächsten Wahl verärgern...
Statt dessen wird der Bürger, wenn er die Mächtigen beim Betrügen erwischt hat, mit der unmündigsten aller Erklärungen abgespeist:
"Warum regst du dich so auf, wenn du nichts zu verbergen hast..."

Big Brother is watching you...
LG Louis :-)


Vor langer Zeit - Antworten
baesta So ist es. Wir werden immer mehr zu (un)mündigen Bürgern deklassiert. Mich ärgert so was gewaltig, diese Reglementierungswut, die am Ende jedem noch sagt, wann er schlafen zu gehen hat und wann auf die Toilette, was er zu essen hat usw. und alles wird mit Spitzfindigkeiten bemäntelt, die Otto Normalbürger gar nicht zu durchschauen vermag. Habe allerdings gehört, dass polnische Jugendliche sich nach Brüssel aufmachen wollen, um den dortigen Volksverdummern die Meinung zu sagen.
Die Europäische Kommision ist ja eigentlich zu anderem Zwecke ins Leben gerufen worden, als das, was sie jetzt darstellen möchte.
Machtausübung um jeden Preis.
Danke für Deinen ausführlichen Kommi und den Favo. Freut mich immer, auf Gleichgesinnte zu stoßen.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Wir werden nicht immer mehr zu unmündigen "Untergebenen" deklassiert, wir waren noch nie mündig. Wer noch immer glaubt, wir wären mündig, unterliegt einer Illusion. Eines Tages wird es kein Bargeld mehr geben, dann geht alles nur noch über Karte.
Mit Karte, dass ist ja bewiesen, verlierst du schneller den Überblick über dein Geld. Nimm Zypern her, käme so ein Fall wie Zypern bei uns, kommst gar nicht mehr an dein Geld ran, wenn sie es nicht wollen. Dann haben sie die totale Kontrolle über unser Geld.
Lg Milan

Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das ist dann der Anfang vom Ende, wenn wir uns das alles gefallen lassen. Man siehst es jetzt bei Amazon, die Gewerkschaft kämpft für höhere Löhne und besseres Arbeitsbedingungen und da gibt es eine Gruppe, die schon wieder dagegen ist und Unterschriften der "Zufriedenen" sammelt. Wenn sich der "kleinen Mann" ständig manipulieren läßt, weil er einige kleine Vorteile für sich herauspickt, dann haben diese Leute umso leichteres Spiel. Nur im Zusammenhalt ist die Masse stark, das haben die Beispiele aus der Geschichte schon immer gezeigt. Wird Zeit, dass der Mensch das endlich begreift und sich nicht gegeneinander ausspielen läßt.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Die Masse ist zu groß für einen Zusammenhalt und viele kämpfen um einen Job, dass wissen die Oberen auch und nützen dies aus. Machst du diese Arbeit nicht, machens eben andere. Da liegt das Problem. Man ist austauschbar. Da wir alle Geld brauchen, haben wir die Weitsicht verloren und können somit manipuliert werden.
Wie du beschreibst: Amazon. Typisches Beispiel. Jedem ist sein Hemd näher. Für mich ein unlösbares Problem, da wie du auch beschreibst...dass der Mensch endlich begreift und sich nicht gegeneinander ausspielen läßt. Leider lassen wir uns des Geldes wegen gegeneinander ausspielen. Es ist das System das uns zwingt.
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Die Masse nützt es ja auch nicht, dass die Schule eigentlich zum Lernen da ist und zur Vorbereitung auf das spätere Leben. Hier beginnt ja die eigentliche Misere. Und nur Unwissende lassen sich manipilieren.
Außerden haben wir viel zu viele Rechtsverdreher (auch in der Politik), die ofmals selber nicht verstehen, was sie da verzapft haben, immer nach dem Motto "Jeder macht was er will, keiner, was er soll, aber alle machen mit." (Das war mal zu DDR-Zeiten so ein sarkastischer Ausspruch). Schön, dass Du Dich so internsiv mit diesem Thema auseinander setzt.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Mir sind solche Themen ein Anliegen. Wegen Schule, Bildungspolitik, gäbs auch noch viel zu sagen. Im Fernsehen hat mal ein Reporter, einige "kleine" Politiker gefragt, was den der ESM sei. Keiner der Befragten wußte es. Aber fast alle haben dafür gestimmt. Traurig, nicht wahr?
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da bin ich gleicher Meinung. Es ist nicht Dummheit, es ist entweder mangelndes NIchtdenken oder es ist die Unfähigkeit einzugestehen, dass man etwas nicht weiß. Mit Kürzeln wüßte ich auch nicht viel anzufangen, wäre mir aber nicht zu schade zurückzufragen, was ESM sein soll. Muss ja nicht immer Europäischer Stabilitätsmechanismus heißen. Europäischer Super Minister würder auch passen....(lach). Ich glaube, man reglementiert zu viel anstatt wirklich zu regieren.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
48
0
Senden

101697
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung